Zweiter Advent, vorletzter Spieltag im Jahr 2023 – und die ETB-Jugend zeigt sich in guter Weihnachtsform. Nur eine Niederlage gab es an diesem Wochenende:
Männl. A1-Jugend gegen HSG Refrath/Hand abgesagt
Das Spiel unserer A-Jugend wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
—
Männl. B1-Jugend gegen LTV Wuppertal 33:28 (12:11)
Nach fünf Niederlagen in Folge stoppt unsere B1 den Negativtrend und setzt sich gegen den LTV Wuppertal verdient durch. Schon im ersten Durchgang war man die bessere Mannschaft und führte zwischenzeitlich mit 4 Toren. Dass der Gast bis zur Pause wieder herankam, lag vor allem an wilden Phasen im Angriffsspiel, in denen Bälle zu leicht verloren oder schlecht abgeschlossen wurden. Per 4:0 Lauf konnten die Wuppertaler nach Wiederanpfiff ihrerseits mit 16:13 in Führung gehen – die Initialzündung für unsere Mannschaft, die in der Folgezeit ihre beste Phase spielte. Gegen die defensive LTV-Abwehr war es einmal mehr Luka Tadic der das Offensivspieler unserer B1 führte; nicht nur mit Wurfgewalt, sondern auch mit gutem Auge für die Mitspieler, allen voran für den treffsicheren Linksaußen Pascal Gertz. Wenngleich die Abwehr nicht mehr ganz so gut im Spiel war wie in Hälfte eins, war es der überragende Torwart Luca Briese, der mit dafür sorgte, dass unser Team die Partie schnell wieder drehen und sich vorentscheidend auf 28:23 absetzen konnte. 33:28 hieß es am Ende – endlich der siebte Oberligasieg für unsere B1.
Torschützen: Luka Tadic (8), Pascal Gertz (7/2), Nana Mensah (3/1), Joris Röder (3), Piet Wölm (3), Mika Dammann (2), Nico Hesterkamp (2/1), Tom Köhler (2), Karl Greif (1), Theodor Schumacher (1), Benjamin Tetzner (1)
—
Männl. B2-Jugend gegen Wermelskirchener TV 28:28 (11:12)
Zum Abschluss des Wochenendes empfing unsere B2 am Sonntagabend den Tabellendritten aus Wermelskirchen und wollte nach zuletzt drei Niederlagen mal wieder Zählbares mitnehmen. Nervös begann die Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Fast fünf Minuten dauerte es, ehe Tom Köhler der erste Treffer für seine Farben gelang. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte tat man sich schwer gegen die 6:0 der Gäste und auch die Trefferquote – vor allem von den Außenpositionen – passte nicht. Trotz ordentlicher Abwehrleistung gegen den körperlich starken Altjahrgang der Gäste ging es so mit knappem 11:12 Rückstand in die Kabine. Auch nach der Pause war der Vorteil zunächst beim Gegner, der zunehmend Stellungsfehler in der ETB-Deckung aufdecken konnte und auch die Torhüterleistung passte an diesem Tag nicht. So kassierte man phasenweise in jedem Angriff ein Gegentor und geriet so mit drei Toren in Rückstand. Offensiv steigerten sich unsere Jungs dagegen deutlich und kamen vor allem mit Durchbrüchen von Linkshänder Philipp Klose und im Zusammenspiel mit Kreisläufer Joris Röder verlässlicher zu Toren. Mit großem kämpferischem Einsatz konnte der 3-Tore-Rückstand aufgeholt werden und der gute Jonas Meyer in der Schlussminute ausgleichen, ehe die Deckung hielt und den Punktgewinn sicherte. Nach dem Spielverlauf sicher ein gewonnener Punkt, dennoch darf sich die Mannschaft wegen der spielerischen Überlegenheit und der vielen vergebenen Chancen auch ein bisschen über den verlorenen Punkt ärgern.
Torschützen: Philipp Klose (6), Joris Röder (5), Tom Köhler (4), Elliot Liebsch (4), Jonas Meyer (3), Max Bongard (2), Nico Hesterkamp (2), Felix Schaefer (2)
—
Männl. C1-Jugend gegen HSG Rade/Herbeck abgesagt
Die Partie unserer C1 in Radevormwald wird im neuen Jahr nachgeholt.
—
Männl. C2-Jugend gegen MTG Horst 2 28:22 (12:10)
Verdienter Derbyerfolg für unsere C2, mit dem – zumindest in dieser Deutlichkeit – nicht unbedingt zu rechnen war, stand doch Gegner MTG Horst vor Spielbeginn einen Platz vor unseren Jungs auf Tabellenplatz drei. Hatte man sich noch in der Vorwoche durch nachlässige Abwehrarbeit um die Siegchance gebracht, sollte diesmal der Fokus auf der Deckung liegen. Mit Erfolg: Die offensive Ausrichtung setzte die körperlich überlegenen Gastgeber mächtig unter Druck und erzwang viele Fehler; nur selten verlor man die Gegenspieler aus den Augen und hielt die Horster im ersten Durchgang bei starken 10 Toren. Dass man nicht deutlicher als mit 12:10 in Front lag, war vor allem einer ausbaufähigen Chancenverwertung zuzuschreiben – bei zu vielen Abschlüssen fehlte die letzte Konsequenz, um den Ball an den guten MTG-Keepern vorbeizubringen. Nach der Pause steigerte sich unsere Mannschaft offensiv, ließ weniger Chancen liegen und hatte vor allem mit der langen Kreuzung die erfolgsgarantierende Auftakthandlung, mit der die starke Rückraumachse mit Robin Jetter, Kijan Samblowsky und Johannes Schöngart immer wieder zum Erfolg kam. Nach 38 Minuten betrug die Führung bereits acht Tore (23:15), sodass man es sich in der Folgezeit erlauben konnte, weiter durchzuwechseln und in der Deckung ein paar Kräfte zu sparen. 28:22 der verdiente Auswärtssieg für unseren Jungjahrgang.
Torschützen: Johannes Schöngart (11/2), Robin Jetter (6), Kijan Samblowsky (6), Bruno Fuest (4), Luca Zhu (1)
—
D1-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 34:11 (17:6)
Keine Probleme hatte unsere D1 am Sonntagmorgen mit der Mannschaft von TuRa Altendorf. Trotz körperlicher Nachteile gegen die mit C-Jugendlichen spielenden Gäste dominierte unser Team von Beginn an. Sehr gut lief dabei vor allem das Umschaltspiel, schaffte man es doch immer wieder, Fehler beim Gegner zu erzwingen und Bälle zu erobern. Auch wenn man im Positionsangriff etwas zu statisch agierte und primär Thies Hannibal im 1 gegen 1 erfolgreich war, war nach elf Minuten die Richtung beim 10:1 mehr als klar. Früh im Spiel konnte viel durchgewechselt werden, sodass die Deckung im weiteren Verlauf die eine oder andere Unachtsamkeit zu viel einstreute, sodass die Altendorfer sogar zweistellig treffen durften – was sicherlich vermeidbar gewesen wäre. An der Dominanz unserer D1 änderte sich aber nichts mehr; trotz größerer Schwächen bei der Chancenverwertung konnte das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf 34:11 ausgebaut werden.
Torschützen: Thies Hannibal (12), Philip Baberowski (8), Jannik Luderich (6), Erik Nikulla (6), Freya Diefenthal (2)
—
D2-Jugend gegen Tusem Essen 16:33 (5:20)
Gegen den Tabellenführer und angehenden Kreismeister vom Tusem war unsere D2 wie erwartet chancenlos. Nach ordentlichem Beginn waren es vor allem die zweiten 10 Minuten, in denen bei unseren Jungs wenig zusammenlief. Die Devise, die Zahl der einfachen Fehler zu reduzieren, ging noch nicht auf; viele Pässe blieben in der offensiven Deckung des Gegners hängen, sodass man viele einfache Tore bekam und es nur selten überhaupt in die Abwehr schaffte. Offensiv konnte sich vor allem E-Jugendspieler Anton Rathleff immer wieder aus dem Rückraum durchsetzen, das Team belohnte sich aber zu selten mit Toren und ging so mit einem 5:20 Rückstand in die Kabine. Nach der Pause zeigte sich die Mannschaft dann deutlich verbessert, fand vermehrt die besprochenen Lösungen im Zusammenspiel mit dem Kreis und mit den Außen; Theo Kratz Santana machte hier auf Linksaußen ein sehr gutes Spiel. Ohne seine vielen Gegenstöße war der Gegner dann gar nicht mehr so weit entfernt; im Abwehrverbund konnten einige Bälle erobert oder der Tusem zu schlechten Abschlüssen gezwungen werden, die dann von Feldspieler Maximilian Henk, der zur zweiten Halbzeit den stark angeschlagenen David Klemp im ETB-Tor vertreten musste, pariert werden konnten. So blieb die zweite Hälfte fast auf Augenhöhe und ging nur mit 11:13 verloren. Gefährden konnte unser Jungjahrgang den Favoriten aber nicht.
Torschützen: Anton Rathleff (5), Theo Kratz Santana (3/1), Jannik Luderich (3), Philip Baberowski (2), Ole Steinhauer (2), Leander Tech (1)