ETB-Handball

Jugend-Kompakt 26.11.2023

Es war ein bisschen das Wochenende der zweiten Hälften: Jugend-Kompakt mit ein paar Zahlen, 44:65 die Torbilanz in Durchgang eins, 64:49 in Halbzeit zwei – macht zwei Siege, zwei Niederlagen und zwei Spielabsagen:



Männl. B1-Jugend gegen TuS 82 Opladen 20:32 (9:19)

Wie so oft in den letzten Jahren gab es für unsere B1 in Opladen nichts zu holen. Einmal mehr Hauptproblem war das Harz, das im Rheinland scheinbar nicht nur wörtlich, sondern auch sprichwörtlich „auf Bäumen wächst“. Die Anfangsphase lief an den Jungs fast komplett vorbei. Man erlaubte sich Fehler über Fehler und lud die Gastgeber zu einfachen Toren ein, 2:10 der Rückstand nach gerade einmal elf Minuten. Schaffte man es in den Rückzug, stand die Abwehr im Verbund mit Torwart Luca Briese gerade im zweiten Durchgang ordentlich und machte es dem Tabellenzweiten durchaus schwer. Dem Rückstand aus der Anfangsphase lief unsere Mannschaft aber die gesamte Partie hinterher und schaffte es nicht, das fehleranfällige Angriffsspiel zu stabilisieren. Neben Fang- und Passfehlern stimmte auch die Torausbeute nicht bei unserem Team, das immerhin die beste Offensive der Oberliga aufweist. Durch die vierte Niederlage in Folge rutscht unsere B1 ins Mittelfeld der Oberliga ab.

Torschützen: Piet Wölm (4), David Böckmann (3), Mika Dammann (3), Luka Tadic (3), Pascal Gertz (2), Karl Greif (2), Nico Hesterkamp (1), Theodor Schumacher (1), Benjamin Tetzner (1)



Männl. B2-Jugend gegen MTG Horst 30:40 (11:22)

Viel vorgenommen hatte sich unsere B2 für das Derby gegen die MTG Horst, mit 2 Siegen perfekt in die Meisterrunde gestartet. Wenig bis gar nichts lief zusammen im ersten Durchgang: Dass man sich gegen die unangenehme 6:0 der Gäste schwertun würde, war zu erwarten, dass man aber quasi gar keine Lösungen fand gegen einen körperlich überlegenen Gegner, kam schon überraschend. Wenig Wurfkraft aus der zweiten Reihe und zu wenig Zug im 1 gegen 1; so ließ man sich vom Gegner sehr leicht abkochen. Hinzu kamen über weite Strecken große Probleme in der Deckung, die oft schlecht zum Gegenspieler stand und so kaum Zweikämpfe gewinnen konnte. Schon zur Pause war die Partie beim 11:22 entschieden. Dennoch kamen unsere Jungs noch mal mit Schwung aus der Kabine, waren zu Beginn der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft und zwangen MTG zu einer frühen Auszeit. Zur großen Aufholjagd konnte aber nicht angesetzt werden, zu groß der Rückstand und zu schwach nach wie vor die Deckung, die den Gästen das Torewerfen viel zu einfach machte. Offensiv lief es dagegen besser; allen voran Nico Hesterkamp und Elliot Liebsch fanden aus dem Rückraum bessere Lösungen – Durchbrüche an den Kreis gelangen dagegen weiterhin selten. So konnte die zweite Hälfte zwar mit 19:18 gewonnen werden, an der deutlichen Derbyniederlage änderte das aber nichts mehr. Immerhin blieb die Erkenntnis, dass man diesem Gegner mit besserer erster Hälfte durchaus auf Augenhöhe hätte begegnen können.

Torschützen: Elliot Liebsch (7), Nico Hesterkamp (6/1), Tom Köhler (5), Jonas Meyer (5), Felix Schaefer (3), Philipp Klose (2), Matteo Odendahl (1), Joris Röder (1)



Männl. C1-Jugend gegen SG Langenfeld abgesagt

Die Partie unserer C1 in Langenfeld musste aufgrund diverser (krankheitsbedingter) Ausfälle verschoben werden.



Männl. C2-Jugend gegen Kettwiger SV 38:28 (18:18)

Zweiter Sieg in Folge für unsere C2. Das erste Derby in der Aufbaugruppe bei den punktlosen Kettwigern wurde aber zunächst eine zähe Angelegenheit. Die offensive ETB-Deckung stresste den Gegner zwar mächtig und kreierte einige Ballgewinne, verlor ihre Gegenspieler aber zu oft aus den Augen, die so immer wieder zu klaren Gelegenheiten kamen. Im Angriff zeigten die Jungs dagegen von Beginn an eine gute Leistung und hatten in Johannes Schöngart den überragenden Mann der ersten Hälfte – schon zur Pause hatte er die 10-Tore-Marke geknackt und natürlich hatten erneut beide Wurfhände Anteil. Trotz sehr wackeliger Abwehr hätte mit mehr Konsequenz im Abschluss zur Pause eine Führung gestanden, so hieß es 18:18. Trainer Fabian Hesterkamp schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Jungs spielten eine ganz starke zweite Halbzeit. Mit deutlich verbesserter Deckung konnte der Gegner zunehmend in Schach gehalten werden. Immer wieder zwang man den Gegner zu Risikopässen, die dann mit mehr Biss erobert und in Gegenstöße umgemünzt werden konnten – die Grundlage dafür, dass man sich absetzen konnte. Im Positionsangriff war vor allem Kijan Samblowsky kaum zu halten, acht seiner elf Tore machte er nach der Pause, während viele Angriffe sehr sehenswert ausgespielt wurden. So zog unsere Mannschaft Tor für Tor davon und fuhr am Ende einen deutlichen 38:28 Erfolg ein.

Torschützen: Johannes Schöngart (16/7), Kijan Samblowsky (11), Ben Dieckmann (3), Robin Jetter (3), Luca Zhu (3), Till Butermann (1), Theo Noa (1)



D1-Jugend gegen HSG Am Hallo 20:14 (6:6)

Für unsere D1 stand am Samstagnachmittag das Duell mit der HSG Am Hallo auf dem Programm. Klare Marschroute für die Partie gegen die zwei Plätze hinter unserem Altjahrgang geführten Gäste: Mehr in die Abwehr investieren. Gegen einen Gegner, der seine Stärken auch eher in der Offensive hat, gelang das schon im ersten Durchgang gut. Mit aufmerksamer Abwehrarbeit konnten im Verbund mit Torwart Frederik Actun unzählige Bälle erobert und der gefährlichste Gästespieler von Lenn Siepmann und Liam Heinrichkeit gut aus dem Spiel genommen werden. Umso ärgerlicher, dass man es nicht schaffte, schon zur Pause für klare Verhältnisse zu sorgen. Probleme im Anlauf, aber vor allem die schlechte Chancenverwertung waren die Hauptgründe; neben drei Siebenmetern wurden viele weitere freie Möglichkeiten nicht verwertet. So lief man zwischenzeitlich sogar einem 2-Tore-Rückstand hinterher und ging mit einem torarmen Unentschieden in die Pause. Im zweiten Durchgang steigerte sich dann die Offensive deutlich, kam mit mehr Schwung und konnte so viele 1 gegen 1 Duelle gewinnen. Vor allem Thies Hannibal, der alle seine sieben Treffer in Hälfte zwei erzielte, und E-Jugendspieler Anton Rathleff konnten sich aus dem Rückraum immer wieder durchsetzen. Über 12:8 setzte man sich vorentscheidend auf 18:10 ab, bei weiterhin etwas zu vielen Fehlern im Angriffsspiel. 20:14 der souveräne Sieg nach deutlicher Leistungssteigerung und insgesamt ordentlicher Abwehrleistung.

Torschützen: Anton Rathleff (8/1), Thies Hannibal (7), Freya Diefenthal (2), Erik Nikulla (2), Lenn Siepmann (1)



E-Jugend gegen TV Cronenberg abgesagt

Gegner Cronenberg bat um Verlegung. Die Partie wird schon am kommenden Mittwoch nachgeholt.