ETB-Handball

Jugend-Kompakt 12.11.2023

Die A-Jugend fährt den zweiten Oberligasieg ein, die B2 startet erfolgreich in die Bestengruppe und die B1 hat den Tabellenführer am Rande der Niederlage – das nur ein paar Highlights des Wochenendes:

Männl. A1-Jugend gegen SG Unterrath 35:30 (18:16)

Erstmals seit dem 24. September stand für unsere A-Jugend mal wieder ein Meisterschaftsspiel in der Oberliga auf dem Programm. Es ging gegen die vor Anpfiff einen Punkt vor unserer Mannschaft stehenden Unterrather. Von Beginn an hatten unsere Jungs leichte Vorteile, kamen mit der offensiven Deckung immer wieder zu Ballgewinnen und konnten sich nach 20 Minuten auf vier Tore absetzen – gerade in dieser Phase passte das Tempo bei unserem Team und man kam zu einfachen Toren. In einer schwächeren Phase vor der Pause erlaubte man sich offensiv den einen oder anderen technischen Fehler und Fehlwurf zu viel, sodass die Düsseldorfer bis zur Halbzeit auf 18:16 verkürzen konnten. Nach dem Seitenwechsel sorgte unsere Mannschaft dann für klare Verhältnisse und spielte ihre spielerische Überlegenheit aus. B-Jugend-Torwart Niklas Runte sorgte mit starken Paraden für die nötigen Ballgewinne, sodass man sich wieder auf sieben Tore absetzen konnte. Der Angriff kam weiter gut ins Tempospiel und fand auch Lösungen gegen die Manndeckung des mit elf Toren überragenden ETB-Akteurs Leon Meyer. So geriet der Heimsieg nicht mehr in Gefahr, durch den unsere A an den Unterrathern vorbeizieht und Platz 3 der Oberligatabelle erobert.

Torschützen: Leon Meyer (11), Fabian Hesterkamp (6), Niklas Kühler (5), Marten Bowyer (2), Jojo Falke (2/1), Lijoh Ghesla (2), Paul Kulke (2), Jonas Latatsch (2), Tim Schattberg (2/1), David Böckmann (1)

Männl. B1-Jugend gegen JSG Hiesfeld/Aldenrade 25:28 (10:15)

Einen tollen Kampf bot unsere B1 dem Tabellenführer Hiesfeld/Aldenrade. Stark kam man ins Spiel, die Abwehr stand im Verbund mit Torwart Luca Briese sehr gut. Mit besseren Abschlüssen hätte die Führung auch höher ausfallen können als 7:4 nach 10 Minuten. Erst allmählich fand der Tabellenführer besser ins Spiel; vor allem das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer bereitete unserer Mannschaft große Schwierigkeiten. Nach 19 Minuten die erste Führung für Hiesfeld, die dann bis zur Pause sogar auf 15:10 ausgebaut werden konnte. Auch im zweiten Durchgang lagen die Vorteile zunächst beim Favoriten aus Dinslaken: Die ETB-Deckung fand zu wenig Zugriff und kassierte viele einfach herausgespielte Gegentore. Das Angriffsspiel gestaltete sich schwierig; in einem Spiel ohne jede Vorteilsauslegung galt es vielmehr, in jedem Angriff mindestens 10 Freiwürfe auszuführen – Spielfluss kam so natürlich keiner auf. So pendelte sich der Rückstand zunächst bei 5-7 Toren ein, ehe unsere Mannschaft noch mal zum Schlussspurt ansetzte und tatsächlich noch einmal auf zwei Tore herankam. Im entscheidenden Moment fehlten dann aber die Cleverness und auch das Quäntchen Glück, um den an diesem Tag absolut schlagbaren Tabellenführer vom Thron zu stoßen. Stärkster Offensivspieler war Luka Tadic mit 10 Treffern.

Torschützen: Luka Tadic (10/3), Nico Hesterkamp (4), David Böckmann (2), Mika Dammann (2), Tom Fiedeler (2), Benjamin Tetzner (2/1), Piet Wölm (2), Pascal Gertz (1)

Männl. B2-Jugend gegen Cronenberger TG 36:33 (19:15)

Erfolgreicher Auftakt für unsere B2 in die Bestengruppe. Bei der Cronenberger TG kam unser Team mit gutem Tempo ins Spiel – beim Stand von 8:4 musste bereits die erste Auszeit beim Gegner her. Zwar war man im Zweikampf gegen die agilen Wuppertaler Rückraumspieler anfällig, Torwart Paul Pottgießer hielt seiner Mannschaft aber stark den Rücken frei. Offensiv liefen die Jungs früh heiß, gute Kreuzungen und gutes Parallelstoßspiel hebelten die Deckung der Gastgeber immer wieder aus. Allen voran Philipp Klose war im ersten Durchgang vom Gegner nicht in den Griff zu bekommen. Mit größer werdenden Problemen in der Deckung konnte man sich nicht weiter absetzen und ging mit 19:15 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel die schwächste Phase unserer Mannschaft, die vorne schlechte Wurfentscheidungen traf, sodass der Vorsprung auf 24:23 schmolz. Anschließend fand man zurück in die Spur und konnte sich eigentlich vorentscheidend auf 30:24 absetzen – eigentlich: denn Vorsprünge verwalten ist keine Kernkompetenz unserer B2, die die nötige Ruhe vermissen ließ, sodass Cronenberg noch einmal auf ein Tor verkürzen konnte, ehe Tom Köhler und der überragende Kreisläufer Joris Röder mit ihren Toren für die Entscheidung sorgten und den verdienten – wenngleich unnötig hart erkämpften – 36:33 Auswärtssieg sicherten.

Torschützen: Philipp Klose (11/3), Joris Röder (10), Tom Köhler (5), Elliot Liebsch (4), Jannis Kiese (3), Max Bongard (2), Jonas Meyer (1)

Männl. C1-Jugend gegen HSV Solingen-Gräfrath 30:36 (16:21)

Herber Rückschlag für unsere C1 zum Auftakt in die Bestengruppe in Solingen und zugleich die erste Saisonniederlage. Nach gutem Beginn mit 2-Tore-Führung verloren unsere Jungs immer mehr den Faden. Es wurde sich mit allem möglichen beschäftigt: Gegner, Schiedsrichter, Zuschauer – was dem eigenen Spiel gar nicht gut tat. Offensiv fand man zumeist sinnvolle Lösungen im 1 gegen 1 gegen die offensive Deckung der Gastgeber, im Zusammenspiel blieb die Mannschaft, die zum ersten Mal in dieser Saison richtig gefordert war, aber vieles schuldig; ob Parallelstoß oder Kreuzen, alles lief holprig und endete zu oft in Ballverlusten. Defensiv war es vor allem der Halblinke der Solinger, gegen den man nicht schnell genug auf den Beinen war – 15 Tore erzielte er alleine. In einer halbzeitübergreifenden Schwächephase geriet man nach 30 Minuten mit 11 Toren in Rückstand, allein in den ersten fünfeinhalb Minuten nach der Pause kassierte man neun Gegentreffer und leistete kaum noch Widerstand. Erst spät im Spiel stellte sich noch einmal Besserung ein, die 30:36 Niederlage war aber nicht mehr zu verhindern. Auch wenn hier nicht weiter ausgeführte äußere Widrigkeiten massiven Einfluss auf das Spiel nahmen, war es doch vor allem die eigene Leistung, mit der unsere C1 nicht zufrieden sein kann und die die Niederlage in einem C-Jugendspiel auf gehobenem Niveau umso ärgerlicher macht.

Torschützen: Konrad Schumacher (8/1), Fynn Beckendorf (5), Robin Kozica (5), Julian Wagner (5), Moritz Abramowski (4), Tino Kather (3)

Männl. C2-Jugend gegen HG Remscheid 21:28 (14:14)

Auftaktniederlage für unsere C2 in der neuen Aufbaugruppe 1 bei der HG Remscheid. Nach 2:0 Führung entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich bis weit in die zweite Hälfte hinein keine Mannschaft absetzen konnte. Das Angriffsspiel unseres Jungjahrgangs lief gut, über druckvolle 1 gegen 1 Aktionen kam man vor allem über die Rückraumspieler Robin Jetter und Kijan Samblowsky zu Toren und zeigte auch im Zusammenspiel mit den Kreisläufern gute Ansätze. Defensiv waren es vor allem die drei Altjahrgangsspieler des Gegners, die zusammen 22 Tore erzielten, mit denen unsere Jungs Probleme hatten. Erst in den letzten 10 Minuten ging bei unserer Mannschaft die Konzentration verloren. Zu viele Fehlpässe erlaubten sich die Jungs, die acht Minuten lang ohne eigenen Treffer blieben. So konnten sich die Gastgeber bis zum Schlusspfiff absetzen und eine über weite Strecken ausgeglichene Partie mit 28:21 für sich entscheiden.

Torschützen: Robin Jetter (5), Kijan Samblowsky (5), Ben Dieckmann (3), Johannes Schöngart (2), Paul Veith (2), Max Welski (2), Tino Kather (1), Linus Schepers (1)

D1-Jugend gegen Tusem Essen 2 19:32 (10:15)

Keine Chance für unsere D1 gegen die Tusemer. Das Spiel an der Margarethenhöhe begann nervös mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Dabei führte unsere Mannschaft zunächst von 2:0 bis 5:3. Auf die offensive Deckung der Tusemer war man zwar eingestellt und hatte auch die richtigen Ideen, war im Passspiel aber zu ungenau und lud die Gastgeber so immer wieder zu Ballgewinnen ein. Defensiv tat man sich die gesamte Spielzeit schwer gegen die agilen Tusemer, stand zu oft falsch zum Gegenspieler oder war im Zweikampf nicht schnell genug auf den Beinen. Zwar blieb man bis in die zweite Hälfte annähernd in Schlagdistanz, gefährden konnte man den Favoriten jedoch nicht. Richtig deutlich wurde es in den Schlussminuten, in denen bei unserer Mannschaft die Spannung verloren ging und die Gegenwehr weitgehend eingestellt wurde. 19:32 die deutliche Niederlage.

Torschützen: Thies Hannibal (4), Lenn Siepmann (4), Mikkel Stenzel (4), Freya Diefenthal (3), Erik Nikulla (3), Philip Baberowski (1)

D2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 24:10 (12:2)

Ungefährdeter Erfolg für unsere D2 bei TuRa Altendorf. Mit dem Fokus auf Abwehrarbeit kamen die Jungs gut ins Spiel, ließen den Gegner nur selten aus gefährlichen Positionen abschließen und kamen selbst immer wieder zu Ballgewinnen. Wenngleich im Tempospiel mit hoher Fehlerquote gelangen einfache Tore, durch die eine beruhigende Führung herausgespielt werden konnte. Im Positionsangriff tat man sich allerdings sehr schwer gegen eine lupenreine 6:0 Deckung der Altendorfer – zu wenig Bewegung und zu langsamer Balltransport machten es unseren Jungs schwer, die ohnehin kaum vorhandenen Tiefenräume zu attackieren. Die hohe Führung konnte aber genutzt werden, um vieles auszuprobieren. Im zweiten Durchgang konnte die Abwehr ihr Niveau dann nicht ganz halten, ließ sich zu oft hinterlaufen oder war den einen Schritt zu langsam auf den Beinen. Am deutlichen 24:10 Auswärtssieg unseres Jungjahrgangs änderte das aber nichts mehr.

Torschützen: Jannik Luderich (6), Ole Steinhauer (5/1), Mikkel Stenzel (4), Anton Rathleff (3), Leander Tech (3), Philip Baberowski (2/1), Theo Kratz Santana (1)