Klein aber fein war das Programm an diesem Wochenende. Dabei gleich doppelt im Einsatz: Unsere E-Jugend. Lest hier alles über das Abschneiden unserer Jugendmannschaften:
Zweite Saisonniederlage für unsere B1, die sich dem BHC denkbar knapp geschlagen geben muss. Gegen einen sehr spielstarken Gegner aus dem Bergischen stand die Deckung ordentlich, hielt das Zentrum kompakt und zwang den Gast in schlechte Wurfsituationen – leichte Beute für den guten Niklas Runte im ETB-Tor. Im Angriff erlaubte man sich gegen die offensive Deckung des Gegners ein paar leichtfertige Fehler zu viel; vor allem in der Phase nach der ersten Auszeit des BHC, in der man nach 11:9 Führung mit 11:13 in Rückstand geriet. Absolut ausgeglichen blieb die Begegnung auch im zweiten Durchgang. Im Verbund verteidigten unsere Jungs weiter gut, im Rückzug brauchte man aber zu lange, um sich zu sortieren; so kamen die Gäste vermehrt übers Tempospiel zum Erfolg. Offensiv fehlte es etwas an Ideen gegen eine sehr ballbezogene Deckung. Auffälligster Akteur war vor allem im zweiten Durchgang Rückraumspieler Benjamin Tetzner. Nach dem 28:28 Ausgleich durch Piet Wölm hatte unsere Mannschaft in der Schlussminute zunächst die Chance zur eigenen Führung und dann noch einmal zum neuerlichen Ausgleich – in beiden Angriffen ging der Ball verloren, sodass man am Ende ohne Punkte dastand.
Torschützen: Benjamin Tetzner (6), Piet Wölm (6), Felix Baldissera (4), Tom Fiedeler (3), Pascal Gertz (3/2), Theodor Schumacher (2), Mika Dammann (1), Nils Maurer (1), Nana Mensah (1), Luka Tadic (1)
—
Erstmals seit September stand unsere E-Jugend wieder auf der Platte. Die fehlende Spielpraxis war unserer Mannschaft deutlich anzumerken. In einem schwachen ersten Durchgang passte in der Abwehr fast gar nichts, immer wieder ging die Zuordnung verloren und es war allein Torwart Theodor Bauer zu verdanken, dass man nicht klar in Rückstand geriet. Nach zwischenzeitlichem 3-Tore-Rückstand kam man zur Pause zumindest zum Ausgleich. Die beste Phase hatte unsere Mannschaft unmittelbar nach dem Seitenwechsel, als man auf 21:16 erhöhen konnte. Die Schwierigkeiten blieben aber bestehen: Der Angriff produzierte zu viele technische Fehler und traf schlechte Wurfentscheidungen, die Abwehr bekam kaum Zugriff auf einen eigentlich unterlegenen Gegner. So schleppte sich unsere Mannschaft ins Ziel und gewann nach einer schwachen Vorstellung mit 31:25. Bei noch zwei ausstehenden Spielen hat unsere E-Jugend als Tabellenzweiter die Qualifikation zur Kreisliga bereits sicher; dort wird man sich gegen die Top-Teams aus Essen aber deutlich steigern müssen.
Torschützen: Lenn Siepmann (12/1), Anton Rathleff (9), Leander Tech (9), Marlena Bauer (1)
—
Auftakt in die Mini-EM für unsere E-Jugend. Nachdem man sich vergangene Saison erst im Viertelfinale geschlagen geben musste, wollte unsere Mannschaft – diesmal unter der Flagge Norwegens spielend – ähnlich erfolgreich abschneiden. Im ersten Schritt ging es in der Vorrundengruppe gegen drei Gegner um den Einzug in die Zwischenrunde; dafür musste einer der ersten beiden Plätze belegt werden. Gleich zum Auftakt stand das Derby gegen eine extra für das Event zusammengestellte Kooperation aus Tusem und Cronenberg – angetreten als Team Slowenien – an. Nach etwas nervösem Beginn spielte unsere Mannschaft spätestens nach der Pause ihre Überlegenheit aus und gewann souverän. Im zweiten Spiel wurde dann gegen die HSG Duisburg-Süd (Färöer) bereits der Einzug in die Zwischenrunde perfekt gemacht. Trotz schludriger Deckungsarbeit fiel der Sieg mit 19:9 sehr deutlich aus. So ging es im abschließenden Duell gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Gastgeber vom TB Wülfrath (Polen) nur noch um die Platzierung. In einem spannenden Spiel der beiden klar besten Teams in der Gruppe verspielten die Norweger eine 12:10 Führung in der Schlussminute und trennten sich unentschieden. So zieht unsere E-Jugend ohne Niederlage in die Zwischenrunde ein – ein gutes Ergebnis und ein gelungener Auftakt in die Mini-EM.
Torschützen: Lenn Siepmann (18/2), Leander Tech (15), Anton Rathleff (14), Benno Rathleff (4)
—
Nächster Auftritt unserer Bambinis, die am Samstag mit zwei Teams und 17 Kindern am Turnier in der Goetheschule teilnehmen konnten.
Erstmals war dabei auch unsere F2 im Einsatz, die es mit einer ganz jungen Mannschaft mit vielen Neuanfängern wie erwartet schwer hatte. Gegen TuRa Altendorf gelang ein Unentschieden und in allen Spielen konnten Tore gefeiert werden. Pero Grošeta erzielte bei seinem ersten Turnier sein erstes Tor.
Ein knapper Sieg, zwei hohe Siege und eine Niederlage gegen starke Kettwiger – so die Bilanz unserer Fortgeschrittenenmannschaft. In Sachen Torabschluss zeigte man sich im Vergleich zum Saisonauftakt verbessert und kam u. a. zu 13 und 15 Toren im 12-Minuten-Spiel. In einer ausgeglichenen Mannschaft, in der alle Kinder zu Toren kamen, erzielte Moritz Djoudi im ersten Turniereinsatz den ersten Treffer.
Torschützen: Max Himmerich (16), Artur Küsters (11), Aron Baues (7), Nikolaos Manolis (6), Victor Augustyn (4), Mats Hammermeister (3), David Herrfurth (3), Lauritz Klein (2), Sophie Plum (2), Jacob Claßen (1), Moritz Djoudi (1), Pero Grošeta (1)