Überlegener Sieg im „Spitzenspiel“ für unsere C1, die B1 springt an die Tabellenspitze der Oberliga und gleich drei D-Jugend-Siege. Das alles und noch viel mehr in Jugend-Kompakt:
Männl. B1-Jugend gegen SC Bottrop 32:30 (17:12)
Sechster Sieg im siebten Spiel für unsere B1 beim Tabellenfünften in Bottrop. Nach ausgeglichener Anfangsphase (9:9 nach 12) setzte sich unsere Mannschaft Mitte der ersten Hälfte erstmals auf sechs Tore ab. Die offensive Deckung hatte zwar Probleme beim Übergeben-Übernehmen gegen das sehr auf Einläufer ausgelegte Spiel der Gastgeber, kam aber auch zu vielen Ballgewinnen, die allerdings in zu geringer Zahl in Tore verwandelt werden konnten. Offensiv tat man sich schwer gegen die kompakte 6:0 der Bottroper, bekam zu wenig Druck auf den Ball oder erlaubte sich einige Fehler zu viel. Wann immer man die Deckung in Bewegung brachte, kam man sehenswert zum Torerfolg. Unnötig spannend machte man es dann in der Schlussphase: Nach 30:25 acht Minuten vor dem Ende erlaubte man sich eine Schwächephase, in der der Gegner wieder auf ein Tor herankommen durfte. Gerade in dieser Phase verloren unsere Jungs die Zweikämpfe gegen den Bottroper Rückraum etwas zu leicht. Doch unser Team nahm den Kampf an und Felix Baldissera und Pascal Gertz machten mit ihren Treffern den verdienten 32:30 Auswärtserfolg klar. Mit elf verschiedenen Torschützen präsentierte sich unsere B1 einmal mehr sehr ausgeglichen und liegt nach dem siebten Spieltag punktgleich mit Opladen an der Tabellenspitze der Oberliga.
Torschützen: Mika Dammann (5), Pascal Gertz (5/2), Felix Baldissera (4), Nico Hesterkamp (4), David Böckmann (3), Nils Maurer (2), Theodor Schumacher (2), Luka Tadic (2), Benjamin Tetzner (2), Piet Wölm (2), Tom Fiedeler (1)
—
Männl. C1-Jugend gegen TB Wülfrath 43:16 (23:8)
Mit Spannung erwartet wurde das Duell um den Gruppensieg zwischen den beiden verlustpunktfreien Teams der Vorrundengruppe 4. Doch auch die Partie in Wülfrath wurde für unsere C1 eine sehr einseitige Angelegenheit – zu überlegen war man auch dem bisher stärksten Gegner. Nach leicht nervöser Anfangsphase (3:3) dominierten unsere Jungs die Partie nach Belieben: Einmal mehr mit Kreisläufer Oskar Felderbauer im Tor, überzeugte die ETB-Deckung mit offensiver Ausrichtung und viel Laufbereitschaft. So kam man sehr gut in den Gegenstoß und hatte hier vor allem mit Kreisläufer Julian Wagner und Linksaußen Moritz Abramowski sehr umschaltstarke und treffsichere Akteure auf dem Feld. Der Gegner kam beim Tempo unserer Mannschaft kaum hinterher und wurde eher durch rüde Abwehraktionen vor allem im Gegenstoß auffällig. Aus der Ruhe brachte unsere Mannschaft das aber nicht, sodass das Ergebnis weiter ausgebaut werden konnte – Formsache, dass sich alle Feldspieler am Torewerfen beteiligen konnten. So reihte sich das Endergebnis von 43:16 gut in die Reihe der überlegenen Siege ein. Mit 12:0 Punkten und 285:98 Toren gewinnt unsere C1 die Gruppe. Mitte November geht es in der Bestengruppe dann gegen die Top-Teams aus den anderen Gruppen mit der Hoffnung, dort Gegner auf Augenhöhe zu finden.
Torschützen: Julian Wagner (11/4), Moritz Abramowski (7), Fynn Beckendorf (5), Anton Koberg (5), Konrad Schumacher (5), Kijan Samblowsky (4), Robin Kozica (3), Tino Kather (2), Sean Crighton (1)
—
Männl. C2-Jugend gegen SG Langenfeld 16:39 (6:16)
Wie erwartet war der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Langenfeld für unsere C2, die zudem auf einige wichtige Spieler verzichten musste, einige Nummern zu groß. Nach gutem Beginn mit zwei Führungen lief das Spiel schnell in die Richtung des klaren Favoriten: Die ETB-Deckung stand im Verbund mit dem starken Ivan Bartek im Tor im ersten Durchgang ordentlich. Große Probleme hatte man dagegen im Angriffsspiel, wo man die Deckung der Gäste nur selten ausspielen konnte, sich immer wieder festlief oder Bälle leicht verlor. So kamen die Langenfelder zu einfachen Toren und hatten die Partie schon zur Pause entschieden. Im zweiten Durchgang konnten unsere Jungs dann defensiv kaum noch dagegenhalten, kamen selten in die Zweikämpfe und wurden vom Gegner reihenweise überlaufen. Vorne versuchte man es vermehrt mit Würfen aus der Distanz – mit überschaubarem Erfolg. So ging das letzte Vorrundenspiel mit 16:39 klar verloren. Damit beendet unsere C2 ihre Vorrundengruppe auf einem guten dritten Platz; nach einer kurzen Pause geht es dann in den neu strukturierten Ligen wieder, wo man dann – gegen schwächere Teams als am heutigen Tag – an frühere Erfolge anknüpfen möchte.
Torschützen: Johannes Schöngart (5), Leonard Meutzner (4), Max Welski (3), Jonas Bachmann (2), Paul Veith (2)
—
D1-Jugend gegen HSV Überruhr 31:16 (13:8)
Unserer D1 gelang am Mittwoch im Nachholspiel beim HSV Überruhr der zweite Sieg in Folge. Gegen den in der Tabelle zwei Plätze vor unserer Mannschaft stehenden Gegner hatte man sich auf ein knappes Duell eingestellt – das wurde es nicht: Stark startete unsere Mannschaft in die Partie, erwischte mit der offensiven Deckung den Gegner auf dem falschen Fuß und konnte die vielen Ballgewinne zu einfachen Toren nutzen – 9:1 stand es bereits nach neun Minuten. In der Folgezeit wurde dann personell schon viel rotiert und die ETB-Defensive verfiel in altbekannte Sorglosigkeit. Deutlich verbessert dann wieder die Phase nach dem Seitenwechsel, als man in 10 Minuten nur zwei Gegentreffer hinnehmen musste und das Ergebnis weiter ausbauen konnte. Nicht nur in dieser Phase überzeugte Torwart Frederik Actun mit tollen Paraden und ebenso starken Aufbaupässen in die Spitze. Wenngleich nicht über die gesamten 40 Minuten konstant gut, eine insgesamt ansprechende Leistung unserer D1, die nach dem 31:15 Erfolg die Gastgeber in der Tabelle überholt.
Torschützen: Thies Hannibal (10), Lenn Siepmann (6), Philip Baberowski (5), Mikkel Stenzel (3), Leander Tech (3), Erik Nikulla (2), Freya Diefenthal (1), Lennard Neuhausen (1)
—
D1-Jugend gegen SuS Haarzopf 36:18 (18:8)
Den nächsten Erfolg feierte unser Altjahrgang dann am Sonntag, wo man mit SuS Haarzopf ebenfalls keine Probleme hatte. Nach zähem Beginn (4:6) nahm man Mitte der ersten Hälfte das Heft in die Hand, kam nach Ballgewinnen immer wieder zu leichten Toren. Vor allem Freya Diefenthal konnte ihre Balleroberungen konsequent in Tore ummünzten und kam allein in den ersten 20 Minuten zu sieben Treffern. Auf der anderen Seite agierte die Hintermannschaft aber auch zu nachlässig, verlor immer wieder die Zuordnung oder ließ sich vom Gegenspieler hinterlaufen. Offensiv kam man vor allem dann zum Erfolg, wenn man mit Anlauf in die Aktion gehen konnte. Thies Hannibal war hier einmal mehr mit 13 Treffern gefährlichster Angreifer. An alldem änderte sich im Spielverlauf nichts – die Defensive blieb einiges schuldig, verfehlte das gesteckte Ziel klar und ließ die Haarzopfer zu ihrer mit Abstand besten Torausbeute in dieser Saison kommen. Ein ungefährdeter 36:18 Erfolg sprang dennoch dabei heraus.
Torschützen: Thies Hannibal (13), Freya Diefenthal (9), Lenn Siepmann (7/1), Anton Rathleff (4), Erik Nikulla (2), Lennard Neuhausen (1)
—
D2-Jugend gegen HSG Am Hallo 28:19 (13:8)
Einen verschlafenen Eindruck machte unsere D2 am Sonntagmorgen beim Gastspiel am Hallo. Gerade in der Deckung verloren unsere Jungs die Gegenspieler zu oft aus den Augen, standen falsch zum Einläufer und konnten sich bei Torwart David Klemp bedanken, dass man die gesamte Zeit in Führung lag. Auch das Offensivspiel lief weit weniger flüssig als zuletzt, zu oft haperte es am Timing oder Pässe wurden mit zu viele Risiko gespielt. Auffällig gut nur das Zusammenspiel mit Kreisläufer Leander Tech, der mit sieben Treffern bester Werfer seines Teams war. So musste man sich die Führung härter erarbeiten als man es sich erhofft hatte. Zwar geriet der 28:19 Auswärtssieg nie wirklich in Gefahr, doch mit der eigenen Leistung konnte unsere Mannschaft eher wenig zufrieden sein.
Torschützen: Leander Tech (7), Jannik Luderich (5/1), Anton Rathleff (5/1), Ole Steinhauer (4), Theo Kratz Santana (3), Philip Baberowski (2), Mikkel Stenzel (2)