Unsere B1 mischt weiter die Oberliga auf und fährt den nächsten Sieg ein. Ansonsten gab es einige sehr ärgerliche Niederlagen an diesem Wochenende, einen 60-Tore-Sieg und den ersten Bambini-Einsatz:
Männl. B1-Jugend gegen Bonner JSG 2 41:32 (23:19)
Unsere B1 verteidigt ihren Platz in der Spitzengruppe der Oberliga und bezwingt Bonn nach erneut starker Offensivleistung verdient. Gerade im ersten Durchgang kam man mit tollem Umschaltspiel immer wieder zu leichten Toren – vor allem Tom Fiedeler präsentierte sich sehr umschaltstark und war am Ende mit 10 Toren bester Werfer und auffälligster ETB-Angreifer. Im Positionsangriff fand man stets die passenden Lösungen; auf jede Umstellung in der Deckung beim Gegner hatten unsere Jungs die passenden Antworten parat und zeigten sich sehr variabel und mit zehn verschiedenen Torschützen ausgeglichen gefährlich. Dass die Partie nicht schon frühzeitig entschieden war, hatten sich unsere Jungs selbst zuzuschreiben: Immer wieder schlichen sich Phasen ein, in denen der Angriff zu leichtfertig Bälle verlor, sodass die Gäste immer wieder zurück in Schlagdistanz kommen konnten. Schließlich konnte man sich aber doch noch absetzen und die abermals sehr torreiche Partie verdient mit 41:32 für sich entscheiden.
Torschützen: Tom Fiedeler (10/1), Mika Dammann (7), Pascal Gertz (5), Luka Tadic (4) Benjamin Tetzner (4), Piet Wölm (4), Nana Mensah (3), Felix Baldissera (2), David Böckmann (1), Theodor Schumacher (1)
—
Männl. B2-Jugend gegen LTV Wuppertal 2 52:25 (28:11)
Klarer Sieg im Nachholspiel für unsere B2 am Mittwochabend gegen den unbekannten Gegner aus Wuppertal, der zuvor erst ein Spiel absolviert hatte und dieses klar gewinnen konnte. Schnell zeigte sich aber eine deutliche spielerische Überlegenheit unserer Mannschaft, die mit der offensiven Deckung den fehleranfälligen Gäste-Rüchraum immer wieder zu Ballverlusten zwingen konnte, die dann im Gegenstoß verwertet wurden. Beim Stand von 8:2 nach nicht einmal sechs Minuten musste schon die erste Auszeit der Wuppertaler herhalten. Veränderung war aber keine in Sicht: Auch mit rotiertem Personal lief das Umschalt- und Angriffsspiel unserer B2 um den 13-fachen Torschützen Philipp Klose flüssig weiter. Im Zweikampf – vor allem ohne Ball – ging man dagegen schon früh nicht mehr mit dem letzten Biss zu Werke. Hinzu kamen nach der Pause große Schwächen im Torabschluss, gerade bei freien Würfen – und davon gab es extrem viele in dieser einseitigen Partie, bei der die Gäste mit 52 Gegentreffern sogar noch gut bedient waren. Nach vier Spielen hat unsere B2 einen beeindruckenden Torschnitt von mehr als 41 pro Spiel.
Torschützen: Philipp Klose (13), Nico Hesterkamp (8/1), Joris Röder (8), Tom Köhler (7), Elliot Liebsch (4), Jonas Meyer (3), Matteo Odendahl (3), Simon Antke (2), Max Bongard (2), Felix Schaefer (2)
—
Männl. B2-Jugend gegen Haaner TV 2 33:34 (17:16)
Erste Niederlage im Saisonverlauf für unsere B2, die sich in Haan mit 33:34 geschlagen geben musste – eine ebenso ärgerliche wie vermeidbare Niederlage: Über die gesamte Spielzeit bekam man kaum Zugriff in der Abwehr. Konnte man diesen Umstand zuletzt stets durch Offensivkraft kompensieren, kam der Angriff dieses Mal nicht an sein Leistungslimit. Vor allem die schlechte Chancenverwertung führte dazu, dass die Partie im ersten Durchgang ausgeglichen blieb. Unmittelbar nach Wiederbeginn erwischte unsere Mannschaft eine starke Phase und konnte sich auf 22:17 absetzen. Nicht nur in dieser Phase war das Torhüterduo – heute gebildet von Paul Pottgießer und Flynn Jüres – ein starker Rückhalt unserer Mannschaft. Der Vorsprung blieb konstant und auch acht Minuten vor Schluss sah beim Stand von 31:26 alles nach Auswärtssieg aus. Doch unsere Mannschaft gab die Partie völlig unerwartet aus der Hand, erlaubte sich in der Schlussphase unzählige leichte Fehler und Fehlwürfe und konnte diesen Trend bis zum Schlusspfiff nicht mehr stoppen. So kamen die Gastgeber nicht nur zum Ausgleich, sondern sogar zum Siegtreffer, sodass unsere Jungs mit leeren Händen dastanden und nun um den Einzug in die Bestengruppe bangen müssen.
Torschützen: Joris Röder (8), Max Bongard (6), Tom Köhler (6/3), Elliot Liebsch (5), Jonas Meyer (3), Matteo Odendahl (3), Simon Antke (1), Jannis Kiese (1)
—
Männl. C1-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 60:19 (27:10)
Nächster Kantersieg für unsere C1, die das Spiel gegen die außer Konkurrenz mit B-Jugendlichen spielenden Altendorfer in allen Belangen dominierte. Die offensive Deckung konnte unzählige Bälle erobern und dann mit gutem Gegenstoßspiel verwerten. Auch im Positionsangriff spielten unsere Jungs ihre läuferische und spielerische Überlegenheit aus und kamen so zu sehr vielen sehenswert herausgespielten Toren. Alle zehn Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, für Neuzugang Johannes Schöngart waren es in seinem ersten Spiel für den ETB die ersten Treffer. Mit der Schlusssirene machte Robin Kozica mit seinem 15. Treffer noch die 60 voll. Zum Abschluss der Vorrundengruppe steht am kommenden Wochenende noch das Duell mit den ebenfalls verlustpunktfreien Wülfrathern auf dem Programm, wo es dann erstmals im Saisonverlauf etwas schwerer werden dürfte.
Torschützen: Robin Kozica (15), Fynn Beckendorf (8), Moritz Abramowski (6), Anton Koberg (6), Johannes Schöngart (6/1), Konrad Schumacher (6), Julian Wagner (6/4), Oskar Felderbauer (3), Constantin van Wasen (3), Sean Crighton (1)
—
Männl. C2-Jugend gegen Haaner TV 25:44 (12:25)
Erste Niederlage im Saisonverlauf für unsere C2. Beim starken Tabellenzweiten war eine Niederlage durchaus einkalkuliert, wollte man sich doch eher ungern für die Bestengruppe qualifizieren. Etwas enger hatte man sich die Partie in Haan aber dennoch erhofft. Die offensive Deckung offenbarte große läuferische Defizite und wurde von den Gastgebern immer wieder ohne viel Gegenwehr überlaufen. So schlug es fast minütlich im ETB-Tor ein. Offensiv kam kaum Spielfluss auf, mit zu wenig Tiefe im eigenen Spiel gelang es zu selten, die Haaner Deckung vor Probleme zu stellen. Spielerisch lief es nach der Pause etwas besser, gefährden konnte man den Gegner aber zu keiner Zeit. Dass man die Gegentorzahl im zweiten Durchgang verringern konnte, war vor allem der Verdienst von Torwart Alexander Wiese. So ging die Partie mit 25:44 verloren. Am kommenden Sonntag gastiert im letzten Vorrundenspiel der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Langenfeld im Helmholtz.
Torschützen: Kijan Samblowsky (9), Max Welski (8), Ben Dieckmann (2), Bruno Fuest (2), Leonard Meutzner (2), Linus Schepers (2)
—
D1-Jugend gegen Winfried Huttrop 33:11 (17:4)
Nach zuletzt deutlichen Niederlagen gegen Essens Top-Teams meldet sich unsere D1 nun mit einem klaren Sieg zurück und beweist gegen Huttrop deutlich, dass die schlechte Platzierung nur eine Momentaufnahme ist. Vor allem, wenn es nach Ballgewinnen schnell nach vorne gehen konnte, kam man verlässlich zum Erfolg. Gegen die erwartet tief stehenden Gäste fanden aus dem Rückraum vor allem Thies Hannibal und E-Jugendspieler Lenn Siepmann mit ihren 1 gegen 1 Aktionen den freien Weg zum Tor. Vor allem im zweiten Durchgang agierte die Abwehr dann sehr nachlässig, kam zwar weiterhin zu vielen Ballgewinnen, wurde aber viel zu oft hinterlaufen oder verlor Zweikämpfe allzu leicht. So wurde das Ziel, den Gegner einstellig zu halten, verfehlt – am deutlichen Heimsieg änderte sich aber nichts mehr.
Torschützen: Thies Hannibal (15), Lenn Siepmann (7), Erik Nikulla (4), Maximilian Henk (3), Jannik Luderich (2), Freya Diefenthal (1), Lennard Neuhausen (1)
—
D2-Jugend gegen Tusem Essen 2 14:17 (6:5)
In einer erwartet engen Partie kassiert unsere D2 gegen den Tusemer Jungjahrgang ihre zweite Saisonniederlage und verliert den Anschluss an die Spitzenplätze der Gruppe. Sehr schwer tat sich unser Team dabei, sich gegen die agile Tusem-Deckung klare Chancen zu erspielen – zu statisch agierten unsere Jungs im Angriff und mit zu wenig Zug ging man aufs Tor. Allein über ein gutes Umschaltspiel kam man zu Torerfolgen. Defensiv verlor man viele Zweikämpfe durch schlechtes Stellungsspiel oder zu wenig körperliche Gegenwehr. Dass die Partie nicht schon zur Pause zugunsten der Gäste entschieden war, sondern man tatsächlich sogar mit 6:5 in Führung lag, lag zum einen an einem stark parierenden David Klemp im ETB-Tor und zum anderen an einer unfassbar schlechten Chancenverwertung des Tusem. Das änderte sich dann leider nach dem Seitenwechsel, sodass unsere Mannschaft in Rückstand geriet. Offensiv lief es zwar etwas besser, doch 14 eigene Treffer sind definitiv zu wenig, um gegen einen guten – aber sicher nicht unschlagbaren – Gegner bestehen zu können.
Torschützen: Leander Tech (4), Mikkel Stenzel (3), Philip Baberowski (2), Jannik Luderich (2), Ole Steinhauer (2), Anton Rathleff (1)
—
Bambini-Turnier
Erstmals waren unsere Bambinis in der Saison 2023/24 bei einem Turnier im Einsatz. Nach – schon fast gewohntem – Chaos bei den Mannschaftsmeldungen konnte man kurzfristig nur mit einer Fortgeschrittenenmannschaft antreten, sodass die jüngeren Kinder wieder ausgeladen werden mussten.
In ihren ersten Vergleichen mit anderen Teams nach der Sommerpause präsentierte sich unsere F1 dann aber schnell in guter Frühform und blieb in fünf Partien unbesiegt – lediglich gegen TuRa Altendorf musste man sich mit einem Unentschieden begnügen, die übrigen vier Spiele gegen Tusem (2x), Horst und Überruhr wurden deutlich gewonnen. Vor allem an der Abwehrarbeit wurde in den letzten Monaten intensiv gearbeitet und hier stellten sich mit gerade einmal 14 Gegentoren in fünf Spielen a 12 Minuten bereits sichtbare Erfolge ein. Die Manndeckung ließ den Gegner nur selten über die Mittellinie kommen und Bälle konnten früh im Aufbau erobert werden. Große Probleme hatte unsere Mannschaft aber noch beim Torabschluss, wo es am Anlauftiming ebenso haperte wie am gezielten Werfen. Kommt mit zunehmender Spielpraxis die Abschlussqualität zurück, steht einer abermals erfolgreichen Bambini-Saison nichts im Wege. Alle acht Kinder konnten Tore beisteuern, für Paul Scherpereel waren es die ersten Turniertreffer.
Torschützen: David Herrfurth (8), Artur Küsters (8), Nikolaos Manolis (6), Max Himmerich (5), Aron Baues (3), Jacob Claßen (2), Sophie Plum (2), Paul Scherpereel (2)