ETB-Handball

Arbeitssieg: ETB schlägt Kettwig und bleibt ungeschlagen

ETB I – Kettwiger SV I 31:28 (16:12)
Zum dritten Spiel der Saison traf unsere 1. Mannschaft im nächsten Derby auf Mitabsteiger Kettwig. Der Gast aus dem Essener Süden war mit seiner neu formierten Mannschaft aus Spielern der ehemaligen Ersten und Zweiten durchaus ein Aspirant für die Top-5 der Landesliga. Durch die Ausfälle von Matthias Kuth, Luca Bayer, Nils Grammon, Gianluca Violano und Niklas Hartmann sowie das parallel liegende Spiel der A-Jugend fehlten Trainer Boris Sanarov Wechseloptionen. Dafür gab Neuzugang Keanu Ghesla – im letzten Jahr noch für die Kettwiger in der Verbandsliga aktiv – nach nur zwei gemeinsamen Einheiten sein Debüt für den ETB.
Gerade zu Beginn fehlte in der zwangsweise neu aufgestellten Defensive die Abstimmung und ermöglichte den Gästen einfache Tore. Erst nach einer Umstellung auf 6:0 bekam man im Verbund mit dem starken Fabian Traphan im Tor mehr Zugriff auf den Kettwiger Rückraum. Mit Ball konnte das Tempo hochgehalten und viele leichte Tore erzielt werden. Aus der zweiten Reihe hatte vor allem Max Jetter die richtigen Antworten auf die wie erwartet sehr defensive Kettwiger Abwehr.
Bis zur Pause konnte man sich so auf 16:12 absetzen.
Wie in den vergangenen beiden Spielen startete unsere Mannschaft stark in den zweiten Durchgang. Die Deckung ließ kaum etwas zu, während es auf der Gegenseite sehr regelmäßig einschlug. Nach 42 Minuten hatte man sich auf 26:16 abgesetzt und eigentlich die Vorentscheidung herbeigeführt. Doch unser Team erlaubte sich eine Schwächephase, verlor die Konzentration und musste am Ende noch kurz zittern, ehe der verdiente 31:28 Erfolg unter Dach und Fach war. Damit bleibt unsere Erste mit 6:0 Punkten ganz oben in der Tabelle.
Tore: Max Jetter (10), Maximilian Schulze (7), Dominik Schulze (6), Nico Falke (3), Jannis Achatz (2), Keanu Ghesla (1), Philipp Scharf (1), Julian Ulrich (1/1).
Nächste Woche steht mit Cronenberg das nächste Derby vor der Tür.