Schwacher Auftakt für unsere A-Jugend in der Oberliga. Dieser Wermutstropfen war aber der einzige an diesem Wochenende – in allen übrigen Partien gingen unsere Farben als Sieger vom Platz. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass gleich drei Spiele durch den Gegner abgesagt wurden:
Männl. A1-Jugend gegen SG Langenfeld 25:30 (10:10)
Enttäuschender Auftritt unserer A-Jugend im ersten Oberligaspiel. Dabei kamen unsere Jungs sehr gut ins Spiel und zwangen beim Stand von 6:2 den Gast aus Langenfeld schon nach sieben Minuten zur ersten Auszeit. In der Folgezeit verlor unser Team dann immer mehr seine Linie und baute offensiv stark ab – nur noch vier Treffer kamen bis zum Halbzeitpfiff dazu. Es fehlten die einfachen Tore aus dem Umschaltspiel, während man im Positionsspiel ideenlos agierte und sich eine ganz schlechte Chancenverwertung sowohl aus dem Rückraum als auch von den Außenpositionen erlaubte. Da zumindest die Deckung weiter funktionierte, ging es torarm mit 10:10 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Offensive zumindest ein bisschen, dafür schien die Defensive komplett in der Kabine geblieben zu sein. Vor allem gegen das Tempospiel der Gäste sah man kein Land und verlor in der offensiven Deckung fast jeden Zweikampf. Trotz guter Leistung des Torhütergespannes Florian Humann und Niklas Runte kassierte man im zweiten Durchgang 20 Tore und konnte auch die vielen Überzahlsituationen nicht nutzen, um noch einmal ins Spiel zu kommen. Die Niederlage gegen einen keinesfalls überragenden Gegner war schmerzhaft und unsere Mannschaft blieb spielerisch und mental vieles schuldig. Neuzugang Jonas Latatsch erzielte bei seinem Pflichtspieldebüt sein erstes Tor für den ETB.
Torschützen: Fabian Hesterkamp (6), Leon Meyer (5), Tim Schattberg (5/2), Georg Kuchler (4), Jojo Falke (2), Marten Bowyer (1), Karl Greif (1), Jonas Latatsch (1)
—
Männl. B1-Jugend gegen LTV Wuppertal 30:29 (15:17)
Unsere B1 revanchiert sich für die Niederlage in der Quali und bringt beide Punkte aus Wuppertal mit. Dabei machte unsere Mannschaft sich das Leben unnötig schwer. Die offensive Deckung verlor zu viele 1 gegen 1 Duelle oder agierte unachtsam gegen Einläufer. Trotz Manndeckung gegen den Halblinken des LTV kassierte man im ersten Durchgang 17 Gegentreffer – zu viele gegen einen nicht überragenden Gegner. Offensiv fand man gegen die 6:0 der Wuppertaler viele gute Lösungen auch im Tempospiel, scheiterte dann aber reihenweise am guten Torwart der Gastgeber. Vor allem Luka Tadic und Felix Baldissera kamen aus dem Rückraum aber immer wieder zu leichten Toren. Erst als sich die Deckung zu Beginn der zweiten Halbzeit stabilisierte, konnte man mit einem 5:0 Lauf einen 20:15 Rückstand ausgleichen. Beim 22:21 16 Minuten vor Schluss konnte unsere B1 erstmals wieder in Führung gehen und gab diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr her. Absetzen konnte man sich aber weiterhin nicht und so brauchte es eine überragende Parade von Luca Briese sechs Sekunden vor Schluss, um den Auswärtssieg endgültig zu sichern. Damit gewinnt unsere B1 auch ihr zweites Oberligaspiel – Saisonstart gelungen!
Torschützen: Luka Tadic (9), Felix Baldissera (6), Piet Wölm (4), Mika Dammann (3), David Böckmann (2), Karl Greif (2/1), Tom Fiedeler (1), Nana Mensah (1), Theodor Schumacher (1), Benjamin Tetzner (1)
—
Männl. B2-Jugend gegen HSG Am Hallo abgesagt
—
Männl. C1-Jugend gegen HSV Überruhr abgesagt
—
Männl. C2-Jugend gegen HSV Solingen-Gräfrath 2 34:30 (15:14)
Unsere C2 feiert nach dem Spiel ohne Wertung in der Vorwoche in Velbert nun auch einen zählbaren Erfolg gegen die Gäste aus Solingen-Gräfrath. Ganz stark kamen unsere Jungs aus der Kabine und legten gleich mal ein 8:3 vor, ehe der Gast nach einer Auszeit besser ins Spiel fand. Die ETB-Defensive agierte nicht mehr so aufmerksam wie in der Anfangsphase und kam seltener zu Ballgewinnen. So kamen die Solinger kurz nach der Pause zum Ausgleich (15:15/16:16). Doch wieder war es unsere Mannschaft, die mit einem Zwischenspurt vorlegen und auf 22:17 davonziehen konnte – vor allem das gute Umschaltspiel war dabei der Erfolgsgarant. In der Schlussphase wurde der Gast auf Abstand gehalten, wobei die Deckung sich weiter schwer tat gegen den in dieser Phase einzigen gefährlichen Gästespieler im linken Rückraum, der sich etwas zu oft durchsetzen konnte. Offensiv fand unser Team dagegen über die gesamte Spielzeit gute Lösungen; und fehlte mal eine zündende Idee, war der Ball beim nicht zu stoppenden Kreisläufer Julian Wagner in sehr guten Händen. Insgesamt präsentierte man sich mit acht verschiedenen Torschützen wie schon in der Vorwoche variabel und hatte hier dem Gegner etwas voraus, sodass der 34:30 Erfolg hart erkämpft, aber verdient war.
Torschützen: Julian Wagner (10), Kijan Samblowsky (9/3), Max Welski (5), Leonard Meutzner (3), Bruno Fuest (2), Robin Jetter (2), Paul Veith (2), Luca Zhu (1)
—
D1-Jugend gegen Kettwiger SV 2 29:10 (14:3)
Im dritten Saisonspiel feiert auch unsere D1 ihren ersten Saisonerfolg. Erneut war unser Altjahrgang ersatzgeschwächt, verstärkt durch die drei E-Jugendlichen funktionierte die Mannschaft aber von Beginn an. Gegen den Kettwiger Jungjahrgang stand die offensive Deckung sehr gut, konnte viele Bälle erobern, die dann zwar nicht alle konsequent verwertet werden konnten, jedoch zog unsere Mannschaft schnell über 6:0 auf 12:1 davon. Erst mit zunehmender Spieldauer stellte sich der Gegner besser auf die ETB-Defensive ein und nutze Nachlässigkeiten vor allem in den ersten 10 Minuten nach der Pause, um noch zweistellig zu treffen. Der Positionsangriff steigerte sich in Hälfte zwei, der Ball lief flüssiger und im Zusammenspiel mit den Außen und den treffsicheren Kreisläufern Leander Tech und Lennard Neuhausen konnten viele Tore gut herausgespielt werden. Julius Munsch erzielte beim ungefährdeten 29:10 Erfolg sein erste Pflichtspieltor für den ETB.
Torschützen: Leander Tech (8), Anton Rathleff (7/1), Lennard Neuhausen (4), Philip Baberowski (3), Freya Diefenthal (3), Lenn Siepmann (3/1), Julius Munsch (1)
—
D2-Jugend gegen HSV Überruhr 30:20 (12:8)
Unsere D2 setzt sich gegen Überruhr deutlich durch und feiert im dritten Spiel den zweiten Sieg. Mit 8:2 nach zehn Minuten legte man früh den Grundstein für den Sieg. Ole Steinhauer war im ersten Durchgang im linken Rückraum der gefährlichste ETB-Angreifer. In der Folgezeit produzierte unser Jungjahrgang dann aber zu viele leichte Fehler, verlor viele Bälle und lud die Gäste zum Kontern ein, die so lange im Spiel bleiben durften. Die 12:8 Führung zur Pause wurde den eigentlich deutlicheren Kräfteverhältnissen nicht ganz gerecht. Vorentscheidend dann die Phase unmittelbar nach dem Seitenwechsel, in der unsere Mannschaft die Fehlerzahl im Angriff minimieren konnte und mit Spielmacher Jannik Luderich den überragenden Akteur in seinen Reihen hatte – neun Tore erzielte er allein in Hälfte zwei. Nach einem 10:3 Lauf auf 22:11 war die Partie bereits elf Minuten vor dem Ende endgültig entschieden. Da mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Kräfte schwanden, wurde das Verteidigen fast komplett eingestellt. So wurde die Schlussphase ein munteres Torewerfen auf beiden Seiten mit deutlichem 30:20 Sieg für unsere D2.
Torschützen: Jannik Luderich (10), Ole Steinhauer (8), Mikkel Stenzel (6), Philip Baberowski (5), Lennard Neuhausen (1)
—
E-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh abgesagt (gew. 2:0)
Dem deutlichen Auftaktsieg unserer E-Jugend in der Vorwoche folgte nun die Absage von Gegner Burgaltendorf/Kupferdreh. So kommt unsere E-Jugend kampflos zu zwei Punkten und bleibt Tabellenführer.