ETB I – TV Ratingen I 35:24 (18:13)
Zum ersten Landesligaspiel nach vier Jahren Abstinenz empfing unsere 1. Herrenmannschaft am Sonntagnachmittag die Gäste des TV Ratingen in heimischer Halle. Als Verbandsligaabsteiger gingen unsere Jungs als Favorit ins Spiel, waren aber natürlich gewarnt vor den erfahrenen Gästen. Die Halle war zum Saisonauftakt bereits bestens gefüllt und sorgte für einen stimmungsvollen Rahmen.
Unsere Mannschaft startete vor allem defensiv etwas holprig und lies die Gäste zu einfachen Toren kommen. Durch Anspiele an den Kreis oder Außenwürfe konnten die Gäste bis zum 6:5 nach 8 Minuten dranbleiben.
Danach steigerte sich die Erste und konnte Ratingen mit der offensiven Deckung immer wieder zu Fehlern zwingen und so leichte Tore erzielen. Im Positionsangriff waren es vor allem Nils Grammon sowie Maximilian und Dominik Schulze, die ihre Überlegenheit im 1 gegen 1 ausspielen konnten. Schon in dieser Phase gerieten die Gäste immer wieder in Unterzahl, was unserer Mannschaft weiter in die Karten spielte und für eine verdiente 5-Tore-Führung zur Pause sorgte.
Die Devise für den Wiederbeginn: Mit Vollgas aus der Pause kommen und den Widerstand der Gäste schnell brechen – ein Plan, der vollumfänglich aufging: Ein 9:1 unmittelbar nach der Pause brachte unser Team mit 12 Toren in Front und damit die Vorentscheidung. Vor allem Deckungs- und Umschaltspiel liefen in dieser Phase überragend.
Anschließend wurde viel durchgewechselt und das Ergebnis mit wenig Aufwand verwaltet. Die letzte Konsequenz fehlte, doch der Sieg fiel mit 35:24 dennoch deutlich aus. Allein die Chancenverwertung blieb ausbaufähig.
Tore: Maximilian Schulze (6), Dominik Schulze (6), Max Jetter (5), Nils Grammon (4), Matthias Kuth (4), Julian Ulrich (3/3), Gianluca Violano (3), Carl Vogt (2/1), Jasper Brocker (1), Philipp Scharf (1)
Nächste Woche steht das erste Derby gegen die DJK Winfried Huttrop an.
Danke an alle Unterstützer, die unsere Halle wieder einmal zum Beben gebracht haben!