ETB-Handball

Jugend-Kompakt 27.08.2023

Der Auftakt in die Saison 2023/24! Gute Starts vor allem von E, C1 und B1, die mit deutlichen Siegen gleich mal ein Statement setzen. Im D-Jugendbereich gab es bereits das erste Vereinsderby zu bestaunen. Jugend-Kompakt mit dem ersten Akt …:

Männl. B1-Jugend gegen HBD Löwen Oberberg 26:14 (15:6)

Erfolgreicher Auftakt in die Oberliga-Saison für unsere B1. Gegen die völlig unbekannten Gäste aus dem oberbergischen Bergneustadt kamen unsere Jungs stark ins Spiel und legten schon in der Anfangsphase beim 9:2 (14.) den Grundstein für den deutlichen Heimsieg. Gegen einen körperlich und spielerisch unterlegenen Gegner überzeugte man mit guter Deckungsarbeit und stellte mit Niklas Runte und Luca Briese zwei ganz starke Torhüter. Offensiv war das Spiel unserer Mannschaft dagegen noch sehr fehleranfällig, sodass man das große Offensivpotenzial noch nicht zur Gänze abrufen konnte. Sowohl im Umschaltspiel als auch im Positionsangriff haperte es noch an Feinabstimmungen, sodass viele Bälle etwas zu leicht verloren wurden. Nie geriet die Führung in Gefahr und der Heimsieg fiel am Ende mit 26:14 deutlich aus – in den kommenden Wochen warten sicherlich stärkere Gegner, unser Team hat aber bei weitem noch nicht alles abgerufen. In einer ausgeglichenen Mannschaft mit zehn verschiedenen Torschützen war Linksaußen Pascal Gertz mit fünf Toren bester Werfer, während unsere drei Neuzugänge Tom Fiedeler, Benjamin Tetzner und Nils Maurer zu ihren ersten Pflichtspieleinsätzen für den ETB kamen.

Torschützen: Pascal Gertz (5), Karl Greif (4), Luka Tadic (4), Mika Dammann (3), Nils Maurer (2), Nana Mensah (2), Benjamin Tetzner (2), Piet Wölm (2), Philipp Klose (1), Theodor Schumacher (1)

Männl. C1-Jugend gegen Wald-Merscheider TV 54:20 (23:9)

Einen mehr als deutlichen Heimsieg feierte unsere C1. Über die Stärke des Gegners aus Solingen konnte man im Vorfeld nur spekulieren; sofort zeigte sich dann aber ein gigantischer Leistungsunterschied gegen einen deutlich jüngeren Gast. Dabei wussten unsere Jungs nicht mal wirklich zu überzeugen: Über weite Strecken agierte die Deckung fahrig, ließ angesichts der klaren Kräfteverhältnisse die letzte Konsequenz vermissen und ging erst nach der Pause besser auf Ballgewinne. Zu stoppen waren unsere Jungs von der Hintermannschaft der Solinger zu keiner Zeit und auch auf das Umschaltspiel unserer Mannschaft hatte der Gast keine Antwort. Schon früh im Spiel hatten sich alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen. So verlief das Spiel ohne große Highlights und endete mit einem einseitigen 54:20. Wenn man bedenkt, dass unsere Mannschaft noch unzählige Möglichkeiten ausließ und dennoch zu 54 Treffern kam, hätte das Ergebnis noch besorgniserregendere Höhen annehmen können. Erstes ETB-Spiel für Torwart-Neuzugang Jonathan Oehrl.

Torschützen: Constantin van Wasen (12/2), Robin Kozica (11/1), Fynn Beckendorf (7), Kijan Samblowsky (7), Julian Wagner (7), Moritz Abramowski (4), Konrad Schumacher (4), Oskar Felderbauer (2)

Männl. C2-Jugend gegen Niederbergischer HC gew. 2:0 (30:44 [10:17])

Zum Auftakt in die Vorrundengruppe 2 ging es für unsere C2 nach Velbert zum Gastspiel beim Niederbergischen HC. Schon vor der Partie war klar, dass das Ergebnis nicht in die Tabellen einfließt, da der Gegner außer Konkurrenz antritt. Da die Velberter dann auch nur fünf Feldspieler aufbieten konnten, wurde 5 gegen 5 gespielt, was vor allem dem durchsetzungsstarken Haupttorschützen der Gastgeber entgegenkam, der insgesamt 18 Treffer beisteuerte. Bis zum 11:8 war man in Schlagdistanz, ehe man durch schwache Phasen vor und nach der Halbzeitpause deutlicher in Rückstand geriet. Dabei wurde es dem Gegner zu leicht gemacht, Tore zu werfen. Mal wurden vorne Bälle leicht vergeben und der Gastgeber so zum Kontern eingeladen, mal agierte die Deckung zu zaghaft im Zweikampf und kassierte viele Tore durch Distanzwürfe. Offensiv zeigte unser Team, in dem die meisten Spieler ihr erstes C-Jugendspiel machten, viele gute Ansätze und konnte sich über 30 eigene Treffer freuen. Vor allem Max Welski, Robin Jetter und Bruno Fuest präsentierten sich torgefährlich, wenngleich die Ausbeute der eigenen Chancen verbesserungswürdig blieb. Das 30:44 am Ende mit wenig Bedeutung und mehr eine erste Standortbestimmung, wieweit man sich in der C-Jugend schon zurechtfindet und woran es noch zu arbeiten gilt.

Torschützen: Robin Jetter (8), Max Welski (8/1), Bruno Fuest (7), Linus Schepers (3), Paul Veith (2), Ben Dieckmann (1), Luca Zhu (1)

D1-Jugend gegen Kettwiger SV 19:29 (7:16)

Schwieriges Unterfangen für unsere „D1“. Vor dem Spiel gegen Kettwig hagelte es Absagen, sodass man nur Feldspieler aufbieten konnte, die bereits das D2-Spiel oder das E-Jugendspiel in den Beinen hatten. Gegen eine der Top-Mannschaften der Liga war die Niederlage zwar nicht ganz unerwartet, die Chancenlosigkeit im ersten Durchgang aber irgendwo ernüchternd. Die defensive Deckung der Gäste stellte für unseren zu statischen Positionsangriff ein großes Hindernis dar; nur selten lief der Ball mal flüssig und druckvoll durch die eigenen Reihen. Defensiv war man zwar auf die beiden gefährlichsten Gästespieler vorbereitet, verpasste es aber, mit letzter Konsequenz den Ball erobern zu wollen. Den zweiten Durchgang konnte man dann bei entschiedenem Spielstand ausgeglichen gestalten und nimmt damit zumindest ein bisschen positive Stimmung mit aus dem Wochenende. Bester Werfer und auffälligster ETB-Spieler war der E-Jugendliche Lenn Siepmann.

Torschützen: Lenn Siepmann (6/2), Thies Hannibal (4), Mikkel Stenzel (4), Freya Diefenthal (2), Erik Nikulla (2), Jannik Luderich (1)

D2-Jugend gegen D1-Jugend 33:27 (16:13)

Im ersten Spiel der Saison trafen am vergangenen Dienstag unsere beiden D-Jugend-Teams aufeinander. Nicht unerwartet setzte sich dabei der Jungjahrgang knapp durch. In einem guten D-Jugendspiel lieferten sich beide Jahrgänge einen offensiven Schlagabtausch und vernachlässigten das Verteidigen. Erst im zweiten Durchgang konnte sich die D2 absetzen und sich dabei vor allem auf ihr starkes Umschaltspiel mit dem zwölfmaligen Torschützen Mikkel Stenzel verlassen. Auf beiden Seiten konnten sich viele Spieler in die ersten Torschützenlisten der Saison eintragen, für Theo Kratz Santana war es im ersten Pflichtspiel der erste Treffer.

Torschützen:
D2: Mikkel Stenzel (12), Ole Steinhauer (7), Philip Baberowski (6), Leander Tech (5), Jannik Luderich (2), Theo Kratz Santana (1)
D1: Thies Hannibal (9), Lenn Siepmann (5), Freya Diefenthal (4), Erik Nikulla (4), Anton Rathleff (4), Lennard Neuhausen (1)

D2-Jugend gegen MTG Horst 25:31 (7:16)

Unsere D2 hatte sich beim Gastspiel bei der MTG durchaus Hoffnungen auf einen Erfolg gemacht – spielte dann aber eine schwache erste Hälfte: Die Deckung ließ fast alles vermissen, was man sich vorgenommen hatte. Im Zweikampf sowohl ohne als auch mit Ball kam man zu oft den einen Schritt zu spät und konnte die durchsetzungsstarken Horster so nur selten stoppen. Auch offensiv lief bei unserer Mannschaft kaum etwas zusammen. Immer wieder verstrickte man sich in schlecht vorbereitete Einzelaktionen, die der dünn besetzten Mannschaft Kräfte raubte. Das 7:16 zur Pause war schon fast die Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel zeigte man dann Moral und steigerte sich mit 18 Toren in Hälfte zwei zumindest im Angriff deutlich. Zwischenzeitlich kam man noch einmal auf vier Tore heran, konnte die vermeidbare Niederlage aber nicht mehr abwenden.

Torschützen: Mikkel Stenzel (7), Thies Hannibal (6), Jannik Luderich (4), Ole Steinhauer (4), Philip Baberowski (2), Freya Diefenthal (1), Theo Kratz Santana (1)

E-Jugend gegen SuS Haarzopf 31:9 (15:5)

Standesgemäßer Auftakt für unsere E-Jugend, die als Kreismeister-Titelverteidiger ihrer Favoritenrolle gerecht wird und SuS Haarzopf deutlich bezwingt. Gegen den jüngeren Gegner wurde von Anfang an rotiert und die Leistungsträger lange geschont. Dennoch dominierte unsere Mannschaft die Partie in allen Belangen. Ben Heymann, Marlena Bauer und Paul Stahlschmidt kamen zu ihren ersten Toren in der E-Jugend – für die beiden letztgenannten waren es zugleich die ersten E-Jugendspiele überhaupt. Der Gegner wurde dagegen nur durch einen Spieler gefährlich, der es immer wieder schaffte, nach Ballgewinnen unserer Mannschaft zu entwischen, deren Umschaltbewegung auf die Abwehr noch ausbaufähig war.

Torschützen: Leander Tech (10), Lenn Siepmann (8), Max Siebrecht (6), Ben Heymann (3), Marlena Bauer (2), Paul Stahlschmidt (2)