ETB-Handball

1. Herren: saisonausblick

Am 27.08 geht es für unsere 1. Herrenmannschaft endlich wieder los.
Um euch auf den neusten Stand zu bringen und die Vorfreude weiter anzufachen, haben wir für euch ein kleines Interview mit Coach Boris Sanarov geführt.

Das Interview findet ihr unten, unter anderem mit Einblicken in die vergangene Saison und die derzeitige Vorbereitung.

Pssst … auch Neuzugänge sind dabei, also seid gespannt.

Interview

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga war die Enttäuschung bestimmt groß, gib uns gerne Einblicke wie deine Sicht und dein Fazit zu der Saison ausfällt.

„Es war mit Sicherheit keine einfache Saison für uns. Nach weiteren Abgängen erfahrener Spieler, standen wir vor einem großen Umbruch mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend. Daher haben wir uns im Trainerteam entschlossen neue Impulse zu setzen und haben mit der Mannschaft eine komplett neue Spielphilosophie entwickelt.
Das wir am Ende abgestiegen sind, war keine große Überraschung und so zu erwarten. Trotzdem haben die vielen Niederlagen der Hinrunde wehgetan und an unserem Selbstvertrauen genagt. Aber auch in den negativen Phasen haben wir nie den Glauben an uns und unsere Fähigkeiten verloren. Das war sehr wichtig für den weiteren Saisonverlauf.
So hatten wir in der Rückrunde mit dem Sieg gegen den Solinger TB einen echten Befreiungsschlag. In der Folge konnten wir als Mannschaft sehr gute Leistungen abrufen und haben in dieser Phase mit drei Siegen in Folge auch unseren – bis dato – besten Handball gespielt. Insbesondere mit unseren großartigen Fans im Rücken waren wir in den Heimspielen mit jedem Gegner „auf Augenhöhe“ und nur schwer zu schlagen. Trotz der positiven Entwicklung in der Rückrunde war der Abstieg nicht mehr zu verhindern und ist in der Gesamtbetrachtung leistungsgerecht und richtig. Die Erfahrungen aus der Verbandsliga nehmen wir als junges Team gerne mit. Wir wurden in jedem Spiel maximal gefordert – mental wie physisch, sind immer wieder an Leistungsgrenzen gestoßen und haben einmalige Eindrücke von Erfolg und Misserfolg in einer hochklassigen Spielklasse sammeln dürfen. Das hat uns geprägt und macht uns stärker.“

Der Kader ist so gut wie komplett zusammen geblieben, gibst du uns Einblicke in die derzeitige Kaderstruktur und Änderungen, die in der kommenden Saison zu erwarten sind?

„Ich freue mich natürlich, dass die Spieler sich mit dem Verein und unserem Weg identifizieren. Ich weiß, dass einige Spieler auch Angebote aus höheren Ligen vorliegen hatten und haben sich trotzdem für den ETB entschieden. Der Fakt, dass alle „an Bord“ geblieben sind, zeigt vor allem eins: Die Chemie im Team stimmt!
Unser Landesligakader für die Saison 2023/24 wird durch zwei externe Neuzugänge ergänzt. Mit Philipp Scharf konnten wir einen landesligaerfahrenen Kreisläufer dazugewinnen, der zuvor für den SV Schermbeck aktiv war. Philipp hat bereits in den ersten Einheiten nachgewiesen, dass er als Kämpfernatur eine sofortige Verstärkung für uns darstellt und hat sich bereits gut ins Team integriert. Mit Jonas Franzen wechselt ein junger Rückraumspieler aus Huttrop zu uns, der nach seiner Handballpause perspektivisch aufgebaut und an den Landesligakader herangeführt werden soll. Leider hat er sich direkt zu Beginn verletzt und fällt aktuell aus. Jonas konnten sich bereits sehr gut in die Mannschaft einbringen und immer wieder sein Potenzial zeigen, ich bin überzeugt davon, dass er nach seiner Verletzung daran anknüpfen wird.
Mit diesem Kader gehen wir auch in diesem Jahr als eine der jüngsten Teams der Liga ins Rennen und wollen mit schnellem Handballspiel überzeugen.“

Eure Vorbereitung ist früh gestartet, wie läuft diese bislang und in welcher Phase befindet sich das Team?

„Ich spüre große Lust bei jedem einzelnen Spieler und eine gewisse Aufbruchstimmung in der Mannschaft. In den letzten Wochen haben wir mit jeweils 4 Einheiten pro Woche intensiv an den athletischen Grundlagen gearbeitet. Die Jungs sind fit und das wird uns im Laufe der Saison noch zugutekommen.
Mit dem Spiel gegen die Zweitvertretung des TB Wülfrath und einem 35:32 Sieg sind wir erfolgreich in die zweite Phase der Saisonvorbereitung mit insgesamt 8 Testspielen gestartet. Unter Wettkampfbedingungen werden wir sehen, wie weit wir bereits in unseren Abläufen sind und wo im Training noch nachgebessert werden sollte.“

Wie zufrieden bist du bislang mit der Leistung des Teams?

„Wir haben aktuell eine hohe Trainingsbeteiligung und jeder Spieler zieht voll mit. Daher bin ich als Trainer erstmal zufrieden. In den ersten Testspielen werden wir vermehrt experimentieren und jeder Spieler wird die Chance bekommen, sich zu zeigen. Daher ist es noch zu früh, Prognosen abzugeben.
Das erste Testspiel war positiv und die Stimmung ist gut. Aber bis zum Saisonstart ist es noch ein weiter Weg und es wartet viel Arbeit vor uns. Wir haben in den nächsten Wochen noch einige Testspiele gegen Hochkaräter aus der Verbandsliga wie RW Oberhausen und den TV Borken vor der Brust. Erst nach diesen „Stresstests“ werden wir besser einschätzen können, wo wir wirklich stehen.“

Was sind deine Erwartungen und Wünsche für die kommende Saison?

„Als Absteiger aus der Verbandsliga werden wir zwangsweise in vielen Duellen als Favorit ins Spiel gehen. Jeder Gegner wird uns schlagen wollen und das spornt uns natürlich an.
Ich bin überzeugt, dass wir frischen Wind in die Liga bringen werden mit der Art und Weise wie wir Handball spielen wollen. Wenn wir in der Lage sind unsere Leistung abrufen und unser Spiel durchbringen, haben wir die notwendige Qualität, um jedes Spiel zu gewinnen. Am Ende wollen wir so viele Siege wie möglich einfahren, Priorität hat allerdings die Weiterentwicklung der Spieler und der Mannschaft.
Ein Highlight werden die Duelle mit unseren Essener Stadtnachbarn sein. Wir dürfen insgesamt 12 Derbys in einer Saison bestreiten, daher freue ich mich auf volle Sporthallen und eine tolle Atmosphäre bei den Spielen.“

Möchtest du den Mitgliedern für die kommende Saison noch etwas auf den Weg geben?

„Ja, ich wollte mich nochmal bei unseren Anhängern für die tolle Unterstützung in der letzten Saison bedanken. Euer Support und Applaus, auch in den bittersten Momenten, war sehr wichtig für uns und hat uns in vielen Momenten zum Erfolg getragen. Danke, dass ihr für uns da seid! Ich freue mich auf den Saisonstart am 27. August um 18:00 Uhr in eigener Halle.“