ETB-Handball

Jugend-Kompakt 07.05.2023

Ein aufregendes Wochenende mit jeder Menge Quali-Spiele liegt hinter unseren Nachwuchsteams. Die A1 geht mit perfekter (6:0) und die B1 mit guter (8:2) Ausgangslage in die entscheidende Runde mit dem HK Wuppertal/Niederberg, wohingegen für die C1 die erneute Qualifikation zur Oberliga in weite Ferne gerückt ist:

Männl. A1-Jugend Quali-Turnier
gegen Winfried Huttrop 21:12
gegen Grün Weiß Werden 27:11
gegen MTG Horst 12:7

Einen starken ersten Eindruck hinterließ unsere neue A1, die mit 6:0 Punkten optimal durch die erste Quali-Runde kommt und sich in eine gute Position bringt, um die Oberliga zu erreichen. Die Partie gegen Winfried Huttrop war zunächst eine typische Quali-Auftaktbegegnung, geprägt von Nervosität und hoher Fehlerquote; so war nach 18 Minuten beim Stand von 10:9 noch alles offen. Erst in der Folgezeit setzte sich die deutlich höhere individuelle Qualität auf Seiten unserer Mannschaft durch, sodass die Partie noch deutlich mit 21:12 gewonnen werden konnte. Das Team aus Werden war im zweiten Duell dann kein Gradmesser – ohne Probleme dominierten unsere Jungs die Partie mit gutem Umschaltspiel nach Belieben und sorgten für viele sehenswert herausgespielte Tore. Die Entscheidung um Platz 1 fiel also im letzten Spiel des Tages gegen die bis dato ebenfalls verlustpunktfreien Horster. In einer wie erwartet hitzigen und über weite Strecken wilden Partie, musste man einen frühen 1:3 Rückstand aufholen und brauchte lange, um sich abzusetzen. Während sich die Offensive in diesem Spiel sehr schwertat, war auf die ETB-Hintermannschaft und das nicht nur in diesem Spiel gute Torhütergespann mit Neuzugang Florian Humann und B-Jugendspieler Niklas Runte Verlass. So konnte auch die dritte Partie gewonnen werden. Bester Schütze des Tages war Linksaußen Niklas Kühler, während Neuzugang Lyam Danzer am Kreis bereits sehr gut eingebunden war und seine ersten sechs Tore für den ETB beisteuern konnte.

Torschützen: Niklas Kühler (11), Georg Kuchler (10), Fabian Hesterkamp (8/2), Jojo Falke (7), Lyam Danzer (6), Leon Meyer (6), Tim Schattberg (6/1), Marten Bowyer (5), Felix Möckl (1)

Männl. B1-Jugend Quali-Turnier
gegen SG TuRa Altendorf 21:13
gegen Tusem Essen 2 12:14
gegen Kettwiger SV 23:15

Unsere B1 verschafft sich eine gute Ausgangslage und zieht mit 8:2 Punkten in die entscheidende Quali-Runde ein. Das erste Spiel am frühen Sonntagmorgen wurde zunächst zu einer zähen Angelegenheit; bis zum 8:8 konnte der spielerisch klar unterlegene Gegner von TuRa Altendorf die Begegnung offen halten – vor allem, weil es unsere Jungs im Schongang ohne Abwehr versuchten. Mit verbesserter Deckung kam man vor allem über Piet Wölm immer wieder in den Gegenstoß und setzte sich noch deutlich durch. Höhepunkt danach die Partie gegen den Tusem, der fast seine komplette B1 ins Quali-Rennen geschickt hatte und als klarer Favorit ins Turnier ging. Unsere Mannschaft hielt gut dagegen, hatte mit aufmerksamer Deckung über weite Strecken Vorteile und führte zumeist mit 2-3 Toren. Erst in den letzten 3 ½ Minuten konnte der Tusem die Partie von 10:12 auf 14:12 drehen; unserer Mannschaft unterliefen ein paar leichte Fehler bei Passspiel und Torabschluss zu viel, sodass man sich für eine couragierte Leistung nicht belohnen konnte. Den Abschluss machte die Partie gegen Kettwig, gegen die man die klare Überlegenheit nutzen konnte, um viel zu rotieren und im Schongang zum deutlichen Sieg zu kommen.

Torschützen: Piet Wölm (19), Mika Dammann (9/1), Theodor Schumacher (6/1), Felix Baldissera (5), Nico Hesterkamp (5), Pascal Gertz (4), David Böckmann (2), Karl Greif (2), Philipp Klose (2), Tom Köhler (2)

Männl. C1-Jugend Quali-Turnier

gegen Tusem Essen 2 9:20
gegen SG Überruhr 26:11
gegen MTG Horst 15:18

Einen herben Rückschlag erlitten die Oberliga-Ambitionen unserer C1 im ersten Quali-Turnier auf Kreisebene. Die klare Niederlage zum Auftakt gegen die mit letztjährigen Regionalligaspielern gespickte Mannschaft vom Tusem war dabei weniger ein Problem, weil gegen einen überlegenen Gegner kaum vermeidbar. Die zweite Partie deutete dann das Offensivpotential unserer Mannschaft an, wenngleich der Gegner aus Überruhr wenig Gegenwehr leisten konnte. Enttäuschend dann die Abschlusspartie gegen die MTG Horst, gegen die man sich mit einem Sieg zumindest eine ordentliche Ausgangslage hätte erspielen können. Gegen einen spielerisch eigentlich schwächeren Gegner gelang unseren Jungs zu wenig. Vor allem die Deckung machte eine ganz schlechte Figur, ließ den Gegner immer wieder unbedrängt abschließen und so die Torhüter-Aushilfen Alexander Wiese (C2) und David Klemp (D1) zu oft im Stich. Offensiv erlaubte man sich einige Fehler zu viel und musste mit gleich fünf Zeitstrafen in nur 25 Minuten fast permanent in Unterzahl agieren. Erst in der Schlussphase kam man mit offfensiverer Deckung noch einmal von 17:11 auf 17:15 heran, konnte aber mit schwindenden Kräften die Partie nicht ausgleichen und muss nun mit einer schweren Hypothek zum entscheidenden Turnier nach Wuppertal reisen. In ihren ersten Pflichtspieleinsätzen kamen unsere Neuzugänge Moritz Abramowski und Oskar Felderbauer zu ihren ersten Treffern für unseren Verein.

Torschützen: Robin Kozica (9), Konrad Schumacher (9/2), Fynn Beckendorf (7), Constantin van Wasen (7), Moritz Abramowski (5), Julian Wagner (5), Kijan Samblowsky (4), Anton Koberg (3), Oskar Felderbauer (1)

Bambini-Turnier

Erneut waren am Samstagmorgen auch unsere Jüngsten wieder am Start.
Die fortgeschrittene F1 kam mit drei Siegen gut ins Turnier, konnte zwei Partien auch sehr deutlich gewinnen. Erst mit zunehmender Turnierdauer baute unser Team ab und wurde in den letzten beiden Spielen zweimal knapp geschlagen. Probleme hatte unsere Mannschaft vor allem bei Ballbesitz des Gegners, wo man zu langsam auf Abwehr umschaltete und so oft die Zuordnung verlor. Offensiv präsentierte sich die F1 dagegen ausgeglichen gefährlich mit vielen verschiedenen Torschützen. Während die sehr auffällige Marlena Bauer in ihrem erst dritten Bambini-Turnier mit neun Toren zweitbeste Werferin war, feierte Paul Stahlschmidt mit drei Treffern einen gelungenen Einstand.
Auch in der Anfängergruppe gab es schwarz-weiße Siege zu bejubeln. Unsere F2 gewann zwei ihrer fünf Partien, wobei man sich mit Ausnahme des Teams vom Hallo erneut sehr gut besetzten Gegnern gegenübersah – der Begriff „Anfänger“ schien hier einmal mehr sehr dehnbar ausgelegt worden zu sein. Vor allem bei den Grundlagen wie Passen, Fangen und Werfen war unsere junge Mannschaft diesen Gegnern klar unterlegen.

Torschützen:
F1: Benno Rathleff (12), Marlena Bauer (9), Marlene Luderich (5), Theodor Bauer (4), Nikolaos Manolis (4), Paul Stahlschmidt (3), Torben Breuer (2), Keeya Mondjo (2)
F2: Maria Neuwald (5), Sophie Plum (5), Aron Baues (4), Lauritz Klein (2)