ETB-Handball

Jugend-Kompakt 30.04.2023

Bittere Finalniederlage für unsere B2, die sich nach Verlängerung geschlagen geben muss. Dagegen erobert unsere D1 am letzten Spieltag noch den dritten Tabellenplatz. Jugend-Kompakt mit letzten Ausläufern der Saison 22/23:

 

Männl. B2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 32:34 n. V. (15:20, 28:28)

Bittere Niederlage nach einem wahren Handball-Krimi für unsere B2 im Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen Werden. Schon früh im Spiel zeigte sich, dass die Offensivreihen beider Mannschaften dominierten; allein in den ersten 25 Minuten fielen 35 Tore. Über die gesamte Spielzeit agierte die ETB-Deckung im Zweikampf nicht griffig genug. Dennoch waren unsere Jungs über weite Strecken die dominierende Mannschaft und führten zum Teil deutlich; noch im zweiten Durchgang lag man mit sechs Toren in Front. Ausschlaggebend, dass die hohe Führung verspielt wurde, waren aufkommende Schwächen in der Offensive, die mit zunehmender Spieldauer abbaute, gegen die offensive Werdener Deckung viele Fehler produzierte und sich schwertat, klare Chancen herauszuspielen. Dass man in die Verlängerung musste, hatte man sich selbst zuzuschreiben: unter anderem ärgerliche Abspielfehler und zwei vergebene Hundertprozentige in der Schlussminute (inklusive Siebenmeter 5 Sekunden vor Schluss). In der Verlängerung dominierte dann die Nervosität – und da hatten unsere Jungs leider die Nase vorn, sodass Werden mit der ersten Führung die Partie gewinnen konnte. Besonders ärgerlich war, dass man es zu keiner Zeit schaffte, den Werdener Angriff zu stoppen, obgleich dieser extrem auf einen Spieler zugeschnitten war – 19 (!) Tore erzielte der Rückraumlinke des Gegners. Unser Team präsentierte sich dagegen gewohnt ausgeglichen; konnte eine gute Saison aber nicht mit dem Meistertitel krönen.

Torschützen: Theodor Schumacher (6), Kiran Droste (5), Nico Hesterkamp (5), Felix Baldissera (4), Felix Möckl (3), Timur Abdel Razek (2), Tom Köhler (2), Elliot Liebsch (2), Tristan Wedeleit (2), Jannis Kiese (1)

Männl. D1-Jugend gegen Winfried Huttrop 37:13 (15:5)

Unsere D1 gewinnt ihren Saisonabschluss und damit das vierte Spiel in Folge. Am ungewohnten Mittwochabend fanden unsere Jungs gegen Schlusslicht Huttrop sehr schleppend ins Spiel. Es fehlte an Tempo und an gut vorbereiteten Abschlüssen, sodass man sich auch nach 12 Minuten beim Stand von 6:4 noch immer nicht hatte absetzen können. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte gelang es, die klare spielerische Überlegenheit auf die Anzeige zu bringen. Viele Ballgewinne konnten nun besser genutzt werden und im Positionsangriff zeigte sich, dass unsere Jungs mit Tempo von den Gästen nicht zu stoppen waren. Ähnlich lief es dann auch im zweiten Durchgang weiter, in dem aber zunehmend beim Verteidigen der letzte Biss fehlte – am Ende einer langen Saison irgendwo natürlich verständlich. Angeführt von Kijan Samblowsky, der mit 14 Toren überragte, lief die ETB-Offensive noch mal mächtig heiß und sorgte noch für einen sehr deutlichen 37:13 Erfolg. Durch die Niederlage von MTG im Nachholspiel beim Tusem, springt unsere D1 nach einem starken Saisonendspurt noch auf Platz drei der Tabelle und ist damit hinter den Tusem-Teams „best of the rest“.

Torschützen: Kijan Samblowsky (14), Max Welski (7/1), Robin Jetter (6), Ben Dieckmann (3), Paul Veith (3), Mikkel Stenzel (2), Luca Zhu (2)

Bambini-Turnier

Diesmal ohne Erfolgserlebnis blieben unsere Bambinis – so man sich denn auf die Spielergebnisse beschränkt. Stark ersatzgeschwächt konnte man nur mit einer gemischten Truppe in der Fortgeschrittenengruppe antreten. Gerade gegen die überlegenen Mannschaften aus Werden und Kettwig kam man trotz großem kämpferischem Einsatz kaum mal aus der eigenen Hälfte hinaus. Die Partien gegen SuS Haarzopf gingen dagegen nur knapp verloren. Debütant Max Himmerich erzielte in seinem ersten Turnier sein erstes Tor. Am kommenden Samstag steht für unsere Bambinis gleich das nächste Turnier auf dem Programm – dann wieder mit 2 Teams, deutlich mehr Kindern und hoffentlich wieder den gewohnten Erfolgen unserer Jüngsten.

Torschützen: Marlena Bauer (5), Theodor Bauer (5), Nikolaos Manolis (5), Luis Mönnig (2), Victor Augustyn (1), Max Himmerich (1)