ETB-Handball

Jugend-Kompakt 23.04.2023

Erfolgreiches Wochenende für den ETB-Nachwuchs. Unsere B1 dominiert ihre Quali-Gruppe, unsere E-Jugend erreicht bei der Mini-WM das Viertelfinale und unsere D1 ist noch immer nicht durch mit ihrer Saison:

Männl. B1-Jugend Quali-Turnier
gegen ETB B2 23:16
gegen Grün Weiß Werden 22:4
gegen MTG Horst 15:7

Unsere B1 macht einen ersten Schritt in Richtung Oberliga und gewinnt ihre Quali-Gruppe souverän. Nach mäßigem Start, bei dem man sich gegen die eigene B2 lange schwer tat, fand unser Altjahrgang gut ins Turnier und lieferte vor allem im Umschalt- und Angriffsspiel gute Leistungen ab. Die unterlegene Mannschaft aus Werden wurde beim 22:4 ordentlich zerlegt – ein Ballgewinn inklusive Gegenstoßtor nach dem anderen rollte auf das Tor der Werdener zu. Das abschließende Spiel gegen die MTG Horst war zum wichtigsten Duell an diesem Tag auserkoren und trotz sehr dürftiger Chancenverwertung ließen unsere Jungs dem Gegner – der in seinem Vorbericht immerhin das Ziel Regionalliga ausgerufen hatte – keine Chance. Die Deckung stand gut und offensiv präsentierte sich die Mannschaft sehr ausgeglichen besetzt mit gut verteilten Toren. Allen voran Theodor Schumacher sorgte in dieser Partie für starke Momente. In Runde zwei geht es nun gegen die Gegner aus der anderen Essener Gruppe – unter anderem steht dann auch der Vergleich mit dem Tusem auf dem Programm.

Torschützen: Pascal Gertz (11), Theodor Schumacher (11), Piet Wölm (11/1), Felix Baldissera (9), Mika Dammann (6), Karl Greif (4), Nico Hesterkamp (3), Nana Mensah (3), David Böckmann (2)

Männl. B2-Jugend Quali-Turnier
gegen ETB B1 16:23
gegen MTG Horst 9:17
gegen Grün Weiß Werden 13:18

Weniger erfolgreich verlief das Turnier für unsere B2, die schon nach dem ersten Quali-Wochenende die Segel streichen muss und als Gruppenletzter ausscheidet. Dabei kam unsere neu formierte Mannschaft gut ins Turnier, stellte die B1 mit starkem Umschaltspiel vor große Probleme und hielt die Partie bis zum 12:11 absolut offen. Nach einkalkulierter Niederlage gegen die MTG, die mit aufmerksamerer Zuordnung in der offensiven Deckung und vor allem besserer Chancenverwertung auch enger hätte ausfallen können, wollte man sich zum Abschluss gegen Werden den dritten Gruppenplatz und damit den Einzug in die nächste Runde sichern. Doch leider zeigte unsere Mannschaft ausgerechnet gegen den schlagbarsten Gegner ihre schwächste Leistung und fand gegen den Werdener Rückraum viel zu selten in die Zweikämpfe. So musste man sich überraschend deutlich geschlagen geben und war am Ende des Tages enttäuschter über die eigene Leistung als über das frühe Ausscheiden. In einer ausgeglichenen Mannschaft konnten sich gleich elf Spieler in die Torschützenlisten eintragen; für Neuzugang Levin Konietzka waren es die ersten Treffer für den ETB.

Torschützen: Tom Köhler (6/4), Matteo Odendahl (6), Joris Röder (6), Max Bongard (4), Jannis Kiese (4), Elliot Liebsch (4), Tristan Wedeleit (3), Levin Konietzka (2), Simon Antke (1), Adrian Lueg (1), Jonas Meyer (1)

Männl. D1-Jugend gegen Kettwiger SV 32:13 (16:7)

Keine Probleme hatte unsere D1 im Nachholspiel beim Kettwiger SV. Anders als im unnötig knappen letzten Duell der beiden Teams, gelang es unserer Mannschaft diesmal, in der Deckung wenig zuzulassen. Erst nach acht Minuten gelang den Gastgebern der erste Treffer, in Minute 14 dann der Zweite. Dass es nicht schon früh sehr deutlich wurde, lag an kleinen Nachlässigkeiten im Angriffsspiel: Die unzähligen Ballgewinne konnten zu selten in einfache Tore umgemünzt werden und nach der Osterpause schlichen sich Ungenauigkeiten im Passspiel ein. Auch im weiteren Spielverlauf dominierten unsere Jungs und wussten vor allem im Zusammenspiel mit Kreisläufer Ben Dieckmann zu gefallen. Nach der Pause konnte auch das Tempo etwas gesteigert werden, während die Kettwiger vor allem mit Distanzwürfen ihrer großen Rückraumspieler nach Freiwürfen zum Erfolg kamen – spielerisch ließ unser Team den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. 32:13 der verdiente und deutliche Endstand, bei dem sich alle ETB-Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Torschützen: Max Welski (8/2), Ben Dieckmann (7), Kijan Samblowsky (5/1), Robin Jetter (4), Paul Veith (4), Thies Hannibal (3), Luca Zhu (1)

E-Jugend Mini-WM Hauptrunde
gegen VfL Rheinhausen (Spanien) 13:12 (7:7)
gegen Adler Königshof (Griechenland) 20:14 (11:4)
gegen HSG Eller (Argentinien) 17:16 (9:10)

Die Reise von „Team Chile“ bei der Mini-WM geht weiter: Nach dem souveränen Gewinn der Vorrundengruppe war klar, dass die Aufgaben in der Hauptrunde deutlich schwieriger werden würden. Gegen die völlig unbekannten Teams von Rheinhausen, Königshof und Eller ging es um einen der beiden Startplätze fürs Viertelfinale. Und es wurde eine ganz enge Kiste: Schon im Auftaktspiel gegen den VfL Rheinhausen kam unsere ersatzgeschwächte E-Jugend nicht an ihre Leistungsgrenze und war gegen einen eigentlich schwächeren Gegner zu inkonsequent in der Defensive. Es reicht gerade so für einen 13:12 Erfolg. Lange Gesichter dann nach der zweiten Partie, die klar und deutlich gegen die Adler Königshof verloren ging. Vor allem im ersten Durchgang leistete unsere Mannschaft fast gar keine Gegenwehr gegen einen starken Gegner und es zeigte sich, dass unsere erfolgsverwöhnte Mannschaft, die im Saisonverlauf nicht einmal bezwungen wurde, mit Rückschlägen nicht wirklich gut umgehen kann. Es musste also ein Sieg im abschließenden Endspiel um Platz zwei gegen die HSG Eller her. Zunächst kaum Besserung, sodass die Düsseldorfer über weite Strecken Vorteile hatten und acht Minuten vor Schluss noch mit 4 Toren in Front lagen. Doch diesmal stimmte der Kampfgeist unserer Truppe, die sich Tor um Tor herankämpfte und die Partie schließlich drehen konnte. In einer hochdramatischen Schlussphase wurde der Vorsprung verteidigt und nach dem 17:16 Erfolg durfte tatsächlich der Einzug ins Viertelfinale gefeiert werden. Wenngleich an diesem Tag nicht mit Top-Leistungen, ein Riesenerfolg für unsere E-Jugend.

Torschützen: Mikkel Stenzel (14/2), Jannik Luderich (8), Leander Tech (8), Lenn Siepmann (6),Ole Steinhauer (5),  Philip Baberowski (2/1), Marlene Luderich (1)