ETB-Handball

Jugend-Kompakt 30.03.2023

Mit drei ausgesprochen erfolgreichen Nachholspielen verabschiedet sich Jugend-Kompakt in die Osterpause. Während die A-Jugend ihre Saison mit einem Sieg beendet, präsentiert sich die D1 auf der Zielgeraden der Saison in bestechender Form:


Männl. A-Jugend gegen HSG Rösrath/Forsbach 26:18 (14:11)

Mit einem deutlichen Erfolg schließt unsere A-Jugend ihre Saison in der Oberliga ab. Gegen Schlusslicht Rösrath/Forsbach entwickelte sich ein fehlerbehaftetes Spiel auf überschaubarem Niveau. Nach mehr als 12 Minuten stand es gerade einmal 3:2. Während die ETB-Deckung im Verbund mit dem Torhütergespann Marco Teisch und Niklas Runte wenig zuließ und viele Fehler beim Gegner erzwang, scheiterten unsere Jungs reihenweise am starken Gäste-Keeper, sodass man sich nicht deutlich absetzen konnte. Auch nach dem Seitenwechsel verpasste es unsere Mannschaft immer wieder, eine Vorentscheidung herbeizuführen, indem in entscheidenden Momenten ansehnlich herausgespielte Möglichkeiten vergeben wurden. Die eigentlich deutliche spielerische Überlegenheit zeigte sich dann erst in der Schlussphase im Ergebnis, als man sich noch auf 26:18 absetzen konnte. Zum Saisonabschluss konnten sich noch mal elf Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Torschützen: Bennet Kiese (6), Tim Schattberg (5/1), Jasper Brocker (4), Marten Bowyer (2), Lijoh Ghesla (2), Wislove Owusu Kwarteng (2), Fabian Hesterkamp (1), Georg Kuchler (1), Constantin Schiffer (1), Gianluca Violano (1), Michel Wilde (1)

Männl. D1-Jugend gegen MTG Horst 21:18 (11:9)

Einen harten Kampf entschied unsere D1 am Mittwochabend gegen Tabellennachbar MTG Horst knapp für sich. Ganz stark kam unsere Mannschaft ins Spiel und ging mit 7:1 in Führung. Mit der offensiven Deckung raubte man dem Gegner viele Möglichkeiten, sich zu entfalten. Nach einer Auszeit fanden die Gäste besser ins Spiel – wobei es vor allem ein Spieler war, der beim Gegner das Heft in der Hand hatte; den Rest der Mannschaft hatte man gut unter Kontrolle. Offensiv tat sich unser Team zunehmend schwerer gegen die sehr tiefe MTG-Deckung. Nach 11:9 zur Pause entwickelte sich auch im zweiten Durchgang eine weitgehend ausgeglichene Angelegenheit zwischen unserer D1 und dem Horster Mittelmann. Die knappe Führung konnte zunächst verteidigt werden, ehe man sich fünf Minuten vor Schluss auf vier Tore absetzen konnte. Neben einem guten Zusammenspiel mit Kreisläufer Ben Dieckmann waren es vor allem Kijan Samblowsky und Paul Veith, die für Tore sorgten. Ein aufgrund der besseren Mannschaftsleistung verdienter Sieg für unsere D1.

Torschützen: Kijan Samblowsky (6/1), Paul Veith (6), Ben Dieckmann (4), Max Welski (4), Robin Jetter (1)

Männl. D1-Jugend gegen Tusem Essen 40:32 (20:14)

Nur einen Tag später ging es für unsere D1 zur Margarethenhöhe, um im sechsten Versuch in dieser Saison endlich auch mal gegen eines der Tusem-Teams zu punkten. Bereits in einer sehr torreichen ersten Hälfte lieferte unsere Mannschaft im Angriff eine Glanzleistung ab. Zunächst konnte man sich gegen die offensive Deckung immer wieder im 1 gegen 1 durchsetzen und Kreisläufer Ben Dieckmann freispielen, nach einer defensiven Systemumstellung beim Tusem gelang es unseren Jungs dann mit tollen Parallelstoßaktionen durchzubrechen. Da auch der Tusem über seinen gefährlichen Rückraum regelmäßig zum Erfolg kam, ging es mit eine 20:14 Führung in die Kabine. An diesem Bild änderte sich auch nach der Pause nichts – beide Teams präsentierten sich offensivstark. Unsere Jungs fanden viele gute Lösungen, bestachen mit toller Trefferquote und konnten sich auf 33:23 absetzen. Auch mit nachlassenden Kräften bei nur einer Wechseloption strahlte man von allen Positionen permanent Torgefahr aus, beim Verteidigen sparte man dagegen Kräfte. Mit einer der besten Saisonleistungen gelang unserer D1 ein verdienter 40:32 Erfolg.

Torschützen: Kijan Samblowsky (9/1), Max Welski (9), Ben Dieckmann (8), Paul Veith (8), Luca Zhu (4), Robin Jetter (2)