ETB-Handball

Jugend-Kompakt 26.03.2023

Meisterschaft Nummer zwei ist in trockenen Tüchern für den schwarz-weißen Nachwuchs. Weiter gab es an diesem Wochenende gleich zwei Oberliga-Derbysiege zu feiern:
 

Männl. A-Jugend gegen HSG Siebengebirge 26:37 (10:20)

Der verlustpunktfreie Tabellenführer und neue Oberligameister aus dem Siebengebirge war für unsere A-Jugend etwas zu stark. In einer schwachen Anfangsphase konnte man kaum Paroli bieten und geriet schnell in Rückstand. Bis auf 4:17 zog der Gast davon. Erst danach stabilisierten sich unsere Jungs, während es der Gegner schon etwas ruhiger angehen ließ. Im zweiten Durchgang machten die Jungs dann einen starken Eindruck, standen im Verbund mit Torwart Marco Teisch besser und kassierten zwischenzeitlich elf Minuten lang kein Gegentor. Offensiv fand das Team gute Mittel über Kreisanspiele, wo sich Constantin Sc0hiffer und Wislove Owusu Kwarteng auszeichnen konnten. Bis auf 4 Tore kämpfte man sich tatsächlich noch einmal heran, doch der Tabellenführer geriet nicht ins Wanken und fuhr mit einer starken Schlussphase, in der unseren Jungs etwas die Puste ausging, den klaren Auswärtssieg ein. Dennoch eine gute Leistung unserer A-Jugend, die schon morgen im Nachholspiel zum Saisonabschluss auf Rösrath trifft.

Torschützen: Constantin Schiffer (5/1), Jasper Brocker (4), Lijoh Ghesla (4), Marten Bowyer (3), Wislove Owusu Kwarteng (3), Fabian Hesterkamp (2), Michel Wilde (2), Bennet Kiese (1), Niklas Kühler (1), Tim Schattberg (1)



Männl. B1-Jugend gegen Tusem Essen 2 28:27 (17:13)

Erfolgreicher Saisonabschluss für unsere B1, die das Derby beim Tusem knapp für sich entscheidet. Dabei hätte die Partie deutlich entspannter verlaufen können, wenn unsere Jungs die eigentlich deutliche Überlegenheit konsequenter ins Ergebnis hätten übertragen können. Nach einer ordentlichen ersten Hälfte führte man verdient mit 17:13, konnte immer wieder Bälle erobern, kam gut in den Gegenstoß und wusste vor allem im Zusammenspiel mit Kreis- und Einläufern zu gefallen. Bis zum 25:21 blieb der Vorsprung konstant. Große Probleme im Abschluss vor allem nach der Pause verhinderten dann aber eine frühzeitige Entscheidung, sodass der Tusem in Reichweite blieb und gegen eine offensiv schwächer werdende ETB-Mannschaft tatsächlich zum Ausgleich kam. Mika Dammann besorgte von Rechtsaußen den 28:27 Führungstreffer, doch der Tusem kam – übrigens durch eine klar regelwidrige Entscheidung – noch einmal zu einem Siebenmeter, bei dem C1-Torwart Luca Briese aber nicht zu bezwingen war und der knappe Derbysieg gefeiert werden konnte. Mit 18:26 Punkten beendet unsere B1 ihre Oberligasaison auf Rang sechs.

Torschützen: Mika Dammann (5), Piet Wölm (5), David Böckmann (4), Leon Meyer (4/1), Jojo Falke (3), Luka Tadic (3), Pascal Gertz (2), Karl Greif (2)



Männl. C1-Jugend gegen MTG Horst 24:21 (9:10)
 
Unsere C1 gewinnt ihr letztes Saisonspiel und erobert damit Platz 4 der Oberliga-Tabelle. Im Derby gegen die MTG Horst musste man erneut wichtige Spieler ersetzen, erwischte mit einer ganz offensiven Deckung den Gegner aber auf dem falschen Fuß. Viele Fehler konnten erzwungen und Bälle erobert werden. Leider konnte daraus zunächst zu wenig Kapital geschlagen werden, da sich die Offensive wie erwartet schwer tat gegen die kompakte Horster Deckung. Hinzu kamen viele vergebene Chancen, sodass die ausgeglichene Partie mit einem 9:10 Rückstand in die Pause ging. Auf den Gegner besser eingestellt kam unsere Mannschaft stark aus der Kabine, konnte die Partie drehen und beim 20:17 zehn Minuten vor Schluss erstmals mit drei Toren in Führung gehen. Überragend in dieser Phase Spielmacher Matteo Odendahl, der allein im zweiten Durchgang der torarmen Partie sechs Tore beisteuern konnte und Torwart Noah Kentrat, der mit wichtigen Paraden unseren Jungs den Rücken freihielt. In den Schlussminuten fehlte die letzte Konsequenz, um sich für gute Deckungsarbeit mit Ballgewinnen zu belohnen; etwas glücklich kamen die Gäste zu einfachen Toren und so auf ein Tor heran. Es schlug die Stunde von Konrad Schumacher, der die letzten vier ETB-Treffer erzielte und damit seiner Mannschaft den knappen aber verdienten Derbysieg sicherte. Eine gute Saison beendet unsere C1 mit 25:15 Punkten.

Torschützen: Matteo Odendahl (8), Konrad Schumacher (6), Fynn Beckendorf (3), Joris Röder (3), Philipp Klose (2), Jonas Meyer (1), Robin Kozica (1)



D2-Jugend gegen HSV Überruhr 14:21 (6:13)

Eine tolle Saison konnte unsere D2 im Finale nicht mit einem Titel krönen. Ganz schlecht startete unsere Mannschaft in ihr letztes Saisonspiel: Der Respekt vor dem deutlich älteren und körperlich klar überlegenen Gegner war zu groß; offensiv fand man fast keine Lösungen gegen die sehr defensive Überruhrer Deckung und die Hintermannschaft konnte vor allem die beiden gefährlichsten Gegenspieler – die zusammen 14 Tore erzielten – kaum stoppen. Mit 1:9 geriet man in Rückstand, ehe man sich allmählich ins Spiel kämpfte und vor allem im zweiten Durchgang eine deutlich bessere Leistung zeigte. Mit besserem Anlauftiming konnte man sich häufiger durchsetzen und zeigte viele gute Ansätze im Zusammenspiel; wenngleich sich ein Durchkommen nach wie vor schwer gestaltete. Die Defensive zeigte nun vermehrt, warum sie die klar beste in der Liga ist und ließ mit ihrer gewohnt offensiven Ausrichtung die Gastgeber weniger zur Entfaltung kommen. So endete die zweite Hälfte unentschieden, der Rückstand aus der Anfangsphase konnte aber nicht mehr aufgeholt werden. So muss sich unsere junge D2 mit der erst zweiten Saisonniederlage bei Punktgleichheit nur durch den verlorenen direkten Vergleich den Überruhrer geschlagen geben – kann mit der Saison aber dennoch zufrieden sein.

Torschützen: Thies Hannibal (5/1), Jannik Luderich (4), Ole Steinhauer (2), Philip Baberowski (1), Freya Diefenthal (1), Mina Winter (1)



E-Jugend gegen MTG Horst 2 34:26 (14:12)

Unsere E-Jugend macht die Meisterschaft perfekt! Beim Jungjahrgang der MTG kam unsere Mannschaft eher schleppend ins Spiel, bekam die beiden einzigen gefährlichen MTG-Spieler zu selten unter Kontrolle und schloss vorne die Angriffe schlecht ab. So musste beim Stand von 14:12 zur Pause noch ein bisschen gezittert werden. Nach dem Seitenwechsel sorgte unser Team dann für klare Verhältnisse und konnte sich auf 10 Tore absetzen. Mit besserer Deckung und mehr Tempo kam man zu vielen leichten Toren und traf nun seltener den Pfosten als das Tor. So konnte die Schlussphase genutzt werden, um die Formation für die neue E-Jugend zu testen – hier ragte vor allem Lenn Siepmann heraus, der am Ende neben Mikkel Stenzel und Philip Baberowski der gefährlichste Werfer unserer Mannschaft war. Mit dem Verteidigen nahm man es dabei nicht mehr so ernst und ließ das Spiel locker austrudeln. Der Rest war großer Jubel über die erste E-Jugend-Kreismeisterschaft seit der Saison 2017/18.

Torschützen: Mikkel Stenzel (10), Philip Baberowski (8), Lenn Siepmann (8), Anton Rathleff (3), Ole Steinhauer (3), Jannik Luderich (2), Leander Tech (1), Max Siebrecht (1)