ETB-Handball

Jugend-Kompakt 19.03.2023

Mit zwei Ausrufezeichen endet das vorletzte Spieltagswochenende der Saison 2022/23: Die A-Jugend holt überraschend zwei Punkte beim Tabellenvierten und die E-Jugend gewinnt ihre Vorrundengruppe bei der Mini-WM. Was sonst noch in den Hallen los war, lest ihr hier:

 
Männl. A-Jugend gegen HSG Sieg 39:38 (22:20)

Nach dem Heimsieg gegen Cronenberg vergangene Woche bestätigt unsere A-Jugend die aufsteigende Form und feiert in Siegburg erstmals in dieser Saison zwei Siege in Folge: In einem wahren Torfestival konnten unsere Jungs mit der offensiven Deckung viele Bälle erobern und kamen gut ins Umschaltspiel. 22 Tore erzielte man allein im ersten Durchgang und konnte es so verschmerzen, dass der Gegner seinerseits bereits 20 Mal treffen konnte. Nach dem Seitenwechsel waren die Vorteile immer mehr auf Seiten des ETB, der sich auf 5 Tore absetzen konnte und bei dem Bennet Kiese mit 10 Toren überragte. Dramatisch wurde es in der Schlussphase: Beim 38:34 fünf Minuten vor dem Ende sah unsere Mannschaft schon wie der sichere Sieger aus, doch die Jungs zeigten Nerven, sodass die Gastgeber in der Schlussminute tatsächlich ausgleichen konnten. Fabian Hesterkamp besorgte anschließend den umjubelten Siegtreffer. Ein überraschender Erfolg beim Tabellenvierten, den sich unsere A-Jugend aber mit toller Offensivleistung verdient hat.

Torschützen: Bennet Kiese (10), Fabian Hesterkamp (5/1), Niklas Kühler (4), Wislove Owusu Kwarteng (4), Tim Schattberg (4/1), Gianluca Violano (4), Leon Meyer (3), Jasper Brocker (2), Piet Wölm (2), Lijoh Ghesla (1)

Männl. B1-Jugend gegen HSG Refrath/Hand 27:31 (16:14)

Lange auf eine Überraschung hoffen durfte unsere B1 beim Tabellendritten der Oberliga in Bergisch Gladbach. Mit nur acht Feldspielern konnte man die weite Auswärtsfahrt antreten, spielte dann aber eine starke erste Hälfte und führte phasenweise mit fünf Toren. Mika Dammann war auf der ungewohnten rechten Rückraumposition auffälligster ETB-Akteur, während die Defensive um den guten Niklas Runte im Tor einen ordentlichen Job machte. Schon kurz vor der Pause schlichen sich erste Unzulänglichkeiten im Spiel unserer Mannschaft ein, die dann im zweiten Durchgang weiter Bestand hatten, sodass die Gastgeber in Halbzeit zwei die Partie drehen konnten. Unserer dünn besetzten Mannschaft gingen die Kräfte aus, auch bedingt durch gleich sechs Zeitstrafen. So fehlte der Deckung die letzte Konsequenz vor allem gegen den Haupttorschützen der Refrather, der allein nach der Pause neun Tore erzielen konnte. Zwar kämpfte man sich nach fünf Tore Rückstand noch einmal auf 28:27 heran, konnte sich in der Schlussphase dann aber nicht belohnen. Ein Sieg wäre hier durchaus möglich gewesen; aufgrund der schlechten Besetzung aber ein ordentlicher Auftritt unserer B1.

Torschützen: Mika Dammann (6), Pascal Gertz (5), Nana Mensah (5), Leon Meyer (4), Piet Wölm (3), Karl Greif (2), Philipp Klose (2)

Männl. B2-Jugend gegen SC Bottrop 19:31 (9:16)

Keine Chance hatte unsere ersatzgeschwächte B2 gegen Tabellenführer Bottrop. Nach guter Anfangsphase geriet man von 5:4 mit 5:9 in Rückstand. Bis zur Pause konnten sich die Gäste bereits auf 9:16 absetzen. Hauptproblem unserer Mannschaft war eine ganz schwache Chancenverwertung – die Möglichkeiten waren da, um mit einem ausgeglichenen Spielstand in die Halbzeit zu gehen, doch beste Gelegenheiten blieben ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel noch mal eine starke Phase unserer Jungs, die mit neu formierter Deckung den Gegner vermehrt zu schlechten Würfen zwingen konnten und selbst zu einigen leichten Toren kamen. So kam man auf 4 Tore heran und zwang den Spitzenreiter zu einer Auszeit. Anschließend ging unserer Mannschaft, die vor allem im Rückraum kaum Wechseloptionen hatte, die Luft aus und man konnte dem körperlichen Spiel der Bottroper kaum noch etwas entgegensetzen – zu selten konnten Zweikämpfe gewonnen werden und auch die Wurfausbeute blieb auf schwachem Niveau. Gerade der sonst so starke Rückraum fand überhaupt nicht ins Spiel. So fiel die Niederlage mit 19:31 noch deutlich aus und die Bottroper gewinnen verdient die Gruppe. Unsere B2 beendet die Saison mit 14:6 Punkten auf Platz 3 und steht im Endspiel um die Essener Kreismeisterschaft.

Torschützen: Tom Köhler (6/2), Jannis Kiese (3), Joshua Wricke (3/1), Joah Droste (2), Theodor Schumacher (2), Timur Abdel Razek (1), Elliot Liebsch (1), Adrian Lueg (1)

Männl. C1-Jugend gegen SG Unterrath 26:30 (9:14)

Unsere erfolgsverwöhnte C1 kassiert die erste Niederlage seit fünf Spielen und verliert erstmals im Saisonverlauf gegen eine schlechter platzierte Mannschaft. Beim Gastspiel in Unterrath war es eine schwache erste Hälfte, die unserem Team zum Verhängnis wurde. Bereits in der Anfangsphase konnten sich die Gastgeber absetzen und bis zur Pause auf 14:9 davonziehen. Große Nachlässigkeiten beim Verwerten der eigenen Gelegenheiten führten dazu, dass unsere sonst so torgefährliche C1 mit enttäuschenden neun eigenen Treffern in die Kabine musste. Nach der Pause konnte sich Unterrath auf 21:13 absetzen, ehe unsere Jungs endlich in ihr Spiel fanden. Mit mehr Tempo und besseren Entscheidungen konnten die großen Abspracheprobleme im Deckungsverbund der Düsseldorfer nun konsequenter bestraft werden. Bis auf drei Tore kam man heran, konnte in der Deckung zwar immer wieder Fehler erzwingen, kassierte aber viel zu viele leichte Treffer von den Außenpositionen, sodass man die Partie nicht mehr drehen konnte. Trotz der Ausfälle, unter anderem des besten Torschützen, wäre die Niederlage mit besserer Chancenverwertung vor allem in Halbzeit eins absolut vermeidbar gewesen.

Torschützen: Matteo Odendahl (7/2), Philipp Klose (6), Joris Röder (4), Simon Antke (2), Jonas Meyer (2), Julian Wagner (2), Max Bongard (1), Konrad Schumacher (1), Constantin van Wasen (1)

D2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf gew. 2:0 [11:14 (5:7)]

Unsere D2 verliert das bedeutungslose Spiel gegen TuRa Altendorf, die mit C-Jugendlichen außer Konkurrenz spielen. Vor allem das parallel stattfindende E-Jugend-Turnier dünnte die Personaldecke unserer Mannschaft erheblich aus, sodass viele Leistungsträger der D2 nicht zur Verfügung standen. Gegen einen körperlich hoch überlegenen Gegner war der Respekt zu groß und unserem Team fehlte es an Bewegung ohne Ball, um die sehr defensive Abwehr der Gäste auszuspielen. Wenn man dann doch mal durchkam, scheiterte man reihenweise am Altendorfer Torwart. Auf der anderen Seite gelang es der offensiven ETB-Deckung zu selten, die läuferische Überlegenheit auszuspielen, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen und Ballgewinne zu generieren. Erst in der Schlussphase war unsere Mannschaft besser unterwegs und war drauf und dran, die Partie auch sportlich zu gewinnen. Am Ende musste man sich aber mit 11:14 geschlagen geben. Am kommenden Sonntag geht es im Endspiel um die Meisterschaft gegen Überruhr.

Torschützen: Thies Hannibal (8), Freya Diefenthal (3)

E-Jugend Mini-WM
gegen HSG Homberg-Rheinhausen („Marokko“) 21:5 (10:3)
gegen TV Kapellen („Island“) 11:9 (6:3)
gegen TV Korschenbroich („Serbien“) 12:9 (8:4)

Unsere E-Jugend überzeugt beim ersten Turnier der Mini-WM, gewinnt alle drei Partien der Vorrundengruppe 7 und qualifiziert sich souverän für die nächste Runde. Als „Team Chile“ war man am Start und traf in Spielen von jeweils 20 Minuten auf drei völlig unbekannte Gegner aus anderen Kreisen, die ebenfalls einer Nation zugeordnet waren. Nach klarem 21:5 gegen eine deutlich unterlegene Mannschaft aus Duisburg – einer Stadt in Marokko – war unsere Mannschaft in den beiden weiteren Partien deutlich mehr gefordert, setzte sich aber sowohl gegen den TV Kapellen aus Island als auch gegen den serbischen Gastgeber TV Korschenbroich verdient durch. Vor allem nach Ballgewinnen ging es bei unserem Team mit viel Zug nach vorne und hinten hatte man mit Torwart David Klemp einen herausragenden Rückhalt. Nun geht es also für „Team Chile“ in die Zwischenrunde, wo dann im weiteren Verlauf die beste E-Jugend im gesamten Verband ausgespielt wird.

Torschützen: Jannik Luderich (11), Mikkel Stenzel (11), Anton Rathleff (5), Ole Steinhauer (5), Leander Tech (5), Philip Baberowski (4), Max Siebrecht (1), Lenn Siepmann (2)

Bambini-Turnier

Nächster Einsatz unserer Bambinis beim Turnier am Hallo. Ein zweigeteiltes Bild:
Die F2 mit vielen jungen Spielanfängern hatte es wie so oft in den letzten Wochen schwer gegen die zum Teil deutlich ältere Konkurrenz. Von fünf Partien konnte keine gewonnen werden, mit den Torpremieren von Jacob Claßen und Aron Baues hatte man aber zumindest ein bisschen was zu feiern.
Die F1 dagegen blieb in fünf Partien in der Fortgeschrittenengruppe ungeschlagen und präsentierte sich trotz dünner Personaldecke und teilweise ohne Wechseloption in guter Form. Während Benno Rathleff und Theodor Bauer für viel Torgefahr sorgten, erzielte Marlena Bauer in ihrem ersten Turniereinsatz gleich ihre ersten drei Treffer.

Torschützen: Benno Rathleff (19), Theodor Bauer (12), Marlena Bauer (3), Nils Sobottka (3), Aron Baues (2), Jacob Claßen (2), Karl Stein (2), Luis Mönnig (1)