ETB-Handball

Jugend-Kompakt 12.03.2023

Die Saison befindet sich längst auf der Zielgeraden – und die ETB-Jugend zeigt sich weiter gut aufgelegt. Ganz viele Siege, ganz viele Bambinis und ganz viele B2-Tore – das alles an diesem Wochenende in Jugend-Kompakt:

 
Männl. A-Jugend gegen Cronenberger TG 35:34 (16:16)

Unserer A-Jugend gelingt eine Überraschung. Nach 24:44 Niederlage im Hinspiel bezwingt das Team den Cronenberger TG in eigener Halle. Dabei gehörte die erste Hälfte über weite Strecken den Gästen aus Wuppertal, die sich zwischenzeitlich auf 4 Tore absetzen konnten. Während unsere Mannschaft offensiv einen guten Eindruck machte, hatte man defensiv einige Probleme mit dem durchsetzungsstarken Spiel des Gegners. Bis zur Pause kämpfte man sich aber wieder heran und blieb im Spiel. Nach dem Seitenwechsel zunächst ein ähnliches Bild: Cronenberg lag zumeist knapp in Führung, unsere Jungs blieben aber in Schlagdistanz und nutzten eine ganz starke Phase Mitte der Halbzeit, um die Partie zu drehen. Mit der offensiven Deckung konnten einige Bälle erobert werden und man kam zu leichten Toren. Überragend dabei die beiden Rückraumspieler Tim Schattberg und Fabian Hesterkamp, die nicht nur im Umschaltspiel, sondern auch im Positionsangriff mit tollen Ideen immer wieder die Gäste Deckung aushebeln konnten. In einer hochdramatischen Schlussphase behielten unsere Jungs die Nerven, kamen durch Bennet Kiese und Tim Schattberg zu den entscheidenden Treffern und konnten den 35:34 Heimsieg bejubeln.

Torschützen: Tim Schattberg (11/2), Fabian Hesterkamp (8), Niklas Kühler (5), Wislove Owusu Kwarteng (4), Bennet Kiese (3), Michel Wilde (2), Georg Kuchler (1), Piet Wölm (1)



Männl. B1-Jugend gegen TuS Opladen 27:33 (13:18)

Im Vergleich zur Vorwoche zeigte sich unsere B1 stark verbessert und bot dem Tabellenführer der Oberliga aus Opladen einen starken Kampf. Fast die gesamte erste Hälfte agierte man auf Augenhöhe, nur Kleinigkeiten verhinderten, dass man selbst in Führung gehen konnte; vor allem eine ausbaufähige Chancenverwertung gerade bei freien Würfen. Gegen die starken 1 gegen 1 Aktionen der Gäste kam man häufig nicht konsequent genug in die Zweikämpfe und beim Zusammenspiel mit dem Kreisläufer hatte man einige Abstimmungsprobleme. Auch im zweiten Durchgang hielt man gut dagegen, konnte dem Favoriten aber nicht mehr wirklich gefährlich werden. Bester Offensivakteur war Rechtsaußen Mika Dammann, der mit 9 Toren nicht in den Griff zu bekommen war. Am Ende eine 27:33 Niederlage – ein passables Ergebnis für unsere B1.

Torschützen: Mika Dammann (9), Pascal Gertz (6), Leon Meyer (3/1), David Böckmann (2), Jojo Falke (2/1), Piet Wölm (2), Karl Greif (1), Felix Möckl (1/1), Luka Tadic (1)



Männl. B2-Jugend gegen HC Sterkrade 61:16 (30:3)

Chaotische Zustände vor Anpfiff des Spiels unserer B2 gegen Sterkrade: Doppelbelegung der Helmholtz, Aufwärmen abbrechen, Tasche packen, ab in die Autos und zur Halle Haedenkampstraße. Unser Dank geht an den Schiedsrichter und den Gast aus Oberhausen, die das ganze Fiasko ohne Murren über sich ergehen ließen und die Verlegung unkompliziert möglich machten! Als es dann endlich losgehen konnte, war die Partie eine sehr einseitige. Im ersten Durchgang ließ die ETB-Deckung fast gar nichts zu, Gegenstoß über Gegenstoß rollte auf das Tor der Gäste zu – 30:3 der Halbzeitstand. Nach der Pause fehlten der Defensive Bereitschaft und Fokus, sodass der Gegner in Halbzeit zwei 13 Mal treffen durfte. Offensiv lief es dagegen weiterhin flüssig; sowohl im Umschaltspiel als auch aus dem Positionsangriff waren unsere Jungs nicht zu stoppen und erzielten viele sehenswerte Treffer. Wie schon im Hinspiel knackte unsere B2 die 60-Tore-Marke.

Torschützen: Theodor Schumacher (16), Tom Köhler (10), Elliot Liebsch (9), Joah Droste (7), Joshua Wricke (6/1), Kiran Droste (5), Jannis Kiese (4), Konstantin Savic (4)



Männl. C1-Jugend gegen Mettmann-Sport 41:21 (18:10)


Bereits am Donnerstag war unsere C1 zu Gast in Mettmann. Trotz ungewohnter Anwurfzeit und stressiger Anfahrt fanden die Jungs zu Beginn die richtige Einstellung, ließen sich auch vom Tabellenstand nicht blenden und gingen gegen das Schlusslicht der Oberliga fokussiert zu Werke. 7:0 die schnelle Führung, ehe unsere Mannschaft bereits begann, vor allem in Sachen Konzentration nachzulassen, sodass die Gastgeber zu leichten Toren kamen. Auch im Angriff traf man in dieser Phase zu viele falsche Entscheidungen gegen die unkonventionelle Deckung der Mettmanner. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Jungs vor allem im Umschaltspiel und konnten viele Tore aus der ersten oder zweiten Welle erzielen. Die von Beginn an deutliche Führung wurde genutzt, um über die gesamte Spielzeit durchzuwechseln und auch schon Konstellationen für die Quali der neuen C1 zu testen. So konnten in der Englischen Woche Kräfte gespart und als netter Nebeneffekt die Tore recht ausgeglichen verteilt werden. 41:21 der deutliche Auswärtssieg unserer C1.

Torschützen: Nico Hesterkamp (7), Philipp Klose (7), Robin Kozica (6), Matteo Odendahl (6), Max Bongard (5), Joris Röder (5), Fynn Beckendorf (3), Konrad Schumacher (2)



Männl. C1-Jugend gegen Cronenberger TG 33:30 (15:17)

Einen Arbeitssieg verbuchte unsere C1 dann am Sonntag. Im Spiel gegen Cronenberg war die erste Hälfte ein Wechselbad der Gefühle. Immer wieder wechselten Momentum und Führung. Wann immer es bei unserer Mannschaft schnell ging, spielte man erfolgreich; gerade über Joris Röder kam man gut in den Gegenstoß. Auf den Cronenberger Rückraum bekam man dagegen kaum Zugriff und kassierte viel zu viele leichte Gegentore. 15:17 der etwas ernüchternde Halbzeitstand. Ganz stark kamen unsere Jungs aus der Pause und legten mit verbessertem Abwehrspiel einen 7:0 Lauf zum 22:17 vor. Nicht nur in dieser Phase diktierte Spielmacher Matteo Odendahl das Spiel unserer C1 mit Bravour und sorgte – in Abwesenheit von Top-Torschütze Nico Hesterkamp – für die wichtigen Akzente. Die gute Phase konnte man nicht ganz konservieren, der Vorsprung pendelte sich aber bei 3 bis 5 Toren ein. So musste unsere Mannschaft bis in die Schlussminuten den Fokus halten, um die Partie für sich zu entscheiden. Zwar lieferte man spielerisch keine Glanzleistung ab, nahm aber den Kampf an, behielt die beiden Punkte verdient im Helmholtz und ist nun wieder seit fünf Oberligaspielen ungeschlagen.

Torschützen: Philipp Klose (10/3), Matteo Odendahl (10), Joris Röder (8), Max Bongard (3), Konrad Schumacher (2)



D1-Jugend gegen Tusem Essen 2 25:46 (16:20)

Heftige Klatsche für unsere D1 bei Tabellenführer Tusem. Dabei täuscht das Ergebnis etwas über die gute Leistung unserer Jungs in Halbzeit eins hinweg. Im ersten Durchgang war man die bessere Mannschaft, führte die meiste Zeit – einmal sogar mit 3 Toren – und ließ erst in den letzten Minuten deutlich nach. Hatte man in der Deckung bereits in Hälfte eins größere Probleme, die technisch starken Tusemer zu stoppen, lieferte man offensiv eine ansprechende Leistung: Vor allem das Zusammenspiel mit Kreisläufer Ben Dieckmann funktionierte gut und mit viel Bewegung im Rückraum gelang es, die offensive Tusem-Deckung zu knacken. Nach der Pause kam von unserer Mannschaft dann gar nichts mehr. Das hohe Tempo machte sich bemerkbar und unserer dünn besetzten Mannschaft gingen die Kräfte aus. Nur noch selten konnte man sich durchsetzen, verlor im Gegenzug viele Bälle und lieferte dem Gastgeber Einladungen zum Gegenstoß. So konnten unsere Jungs kaum noch Gegenwehr leisten und wurden mit 25:46 noch deutlich geschlagen.

Torschützen: Ben Dieckmann (9), Kijan Samblowsky (5), Max Welski (5), Paul Veith (3), Robin Jetter (2), Luca Zhu (1)



D2-Jugend gegen HSG Am Hallo 30:9 (17:4)

Nächster souveräner Sieg für unsere D2, die auch den dritten Vergleich mit der HSG klar für sich entscheidet. Der frühen Anwurfzeit geschuldet, wurde die Anfangsphase komplett verschlafen, der Angriff versuchte es ohne Laufbereitschaft und man geriet so mit 1:3 in Rückstand (6.). Nach einer Auszeit fand man dann ins Spiel und dominierte in der Folge in allen Belangen. Nur noch ein Gegentor kassierte die aufmerksame ETB-Deckung vor der Pause, sodass sich unsere Mannschaft schnell deutlich absetzen konnte. Mit mehr Bewegung gelang es immer besser, sich gegen die offensiv ausgerichtete HSG-Deckung im 1 gegen 1 durchzusetzen. Nach der Pause lief es dann auch im Zusammenspiel etwas besser und es konnten sich gleich acht Spielerinnen und Spieler in die Torschützenliste eintragen. So gelangen unserer D2 erstmals im Saisonverlauf 30 Tore und der 30:9 Auswärtssieg war mehr als verdient.

Torschützen: Anton Rathleff (8), Thies Hannibal (6/1), Jannik Luderich (4), Freya Diefenthal (3), Mina Winter (3), Philip Baberowski (2), Sofie Kisse (2), Mikkel Stenzel (2)



Bambini-Turnier

Mit rekordverdächtigen 22 Kindern waren die ETB-Bambinis am Samstag beim Turnier in der Goetheschule vertreten – gar nicht so einfach, in den Spielfluss zu kommen und die Spielanteile gerecht zu verteilen.
In der Anfängergruppe zeigte sich einmal mehr, dass unsere Definition von Anfängern doch erheblich von denen einiger anderer Vereine abweicht. So blieb unsere Mannschaft in 3 Partien ohne Torerfolg und konnte lediglich die Partie gegen den Tusem ausgeglichen gestalten. Dennoch gab sich unsere junge und unerfahrene Mannschaft nicht auf, zeigte viele gute Ansätze und konnte unter anderem die ersten Turniertore von Ben Buse und Hannes Neuwald bejubeln.
Ausgeglichene Bilanz für unsere fortgeschrittenene F1: 2 Siege gegen Haarzopf, 2 Unentschieden gegen den Tusem und 2 knappe Niederlagen gegen die starke Mannschaft aus Heißen. Mit acht verschiedenen Torschützen präsentierte sich unser Team sehr variabel – neben Benno Rathleff zeigte sich vor allem Keeya Mondjo in Torlaune.

Torschützen: Benno Rathleff (15), Keeya Mondjo (6), Theodor Bauer (5), Luis Mönnig (4), David Herrfurth (3), Sophie Plum (2), Nils Sobottka (2), Karl Stein (2), Torben Breuer (1), Ben Buse (1), Mats Hammermeister (1), Hannes Neuwald (1), Maria Neuwald (1)