ETB-Handball

Jugend-Kompakt 05.03.2023

Tolles Wochenende für die ETB-Jugend: Die E-Jugend macht einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft, die C1 feiert einen überragenden Erfolg und die C2 beendet als erste Mannschaft eine erfolgreiche Saison. Das alles und noch viel mehr in Jugend-Kompakt:

 
Männl. A-Jugend gegen TB Wülfrath 32:38 (13:19)

Einen guten Kampf bot unsere A-Jugend dem hohen Favoriten aus Wülfrath. Nach einer verschlafenen Anfangsphase mit 1:6 und 4:12 Rückstand musste man einen ähnlichen Verlauf befürchten wie beim heftigen 18:45 im Hinspiel. Doch unsere Jungs kämpften sich ins Spiel und hielten gut dagegen. Mit dem schnellen Umschaltspiel der Gäste hatte man wie erwartet große Mühe, im Verbund mit dem guten B-Jugend-Torwart Niklas Runte stand man aber ordentlich und machte es den durchsetzungsstarken Rückraumspielern der Gäste schwer, zum Torerfolg zu kommen. Gerade mit der ganz offensiven Formation stellte man den Gegner vor große Aufgaben. Zwar hatte man nie den Eindruck, dass man den Favoriten wirklich bezwingen kann, doch verkauften sich unsere Jungs gut und fanden offensiv viele Lösungen im Tempospiel, aus der zweiten Reihe oder im Durchbruch. So endete die zweite Halbzeit unentschieden. Bester Werfer war Rückraumspieler Georg Kuchler, während sich auch die B-Jugendlichen Piet Wölm und Leon Meyer gut einfügten.

Torschützen: Georg Kuchler (8/2), Piet Wölm (5), Michel Wilde (4), Jasper Brocker (3), Bennet Kiese (3), Niklas Kühler (3), Leon Meyer (3), Lijoh Ghesla (1), Fabian Hesterkamp (1), Tim Schattberg (1)

Männl. B1-Jugend gegen HSV Wuppertal 27:25 (16:16)

Ebenso Arbeits- wie Pflichtsieg für unsere B1 gegen Schlusslicht Wuppertal. Nach schwachem Beginn mit 3:6 Rückstand entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Fehlern bei beiden Teams. In der Deckung offenbarten die Jungs Zweikampfschwächen auf den Halbpositionen. Nach der Pause dann eine deutliche Steigerung in der Defensive, die im zweiten Durchgang nur noch neun Tore hinnehmen musste und viele Bälle erobern konnte. Dass man sich nicht absetzen konnte, lag an großen Schwächen im Torabschluss – gerade im Gegenstoß ließen die Jungs zu viel liegen. So blieb die wilde Partie mit 13 Zeitstrafen und zwei roten Karten offen und vier Minuten vor dem Ende stand es 24:25. Zwei Treffer durch Pascal Gertz, der mit acht Toren auffälligster ETB-Akteur war, und der Schlusspunkt durch David Böckmann sorgten am Ende für einen etwas glücklichen 27:25 Erfolg für unsere B1.

Torschützen: Pascal Gertz (8/3), Mika Dammann (4), Leon Meyer (4), Karl Greif (3), Jojo Falke (2), Nana Mensah (2), Felix Baldissera (1), David Böckmann (1), Luka Tadic (1), Piet Wölm (1)

Männl. B2-Jugend gegen HSG Mülheim 31:20 (14:11)

Ungefährdeter Auswärtssieg für unsere B2, die nach zuletzt zwei verlorenen Topspielen wieder einen Erfolg einfährt. Bei der HSG Mülheim war im ersten Durchgang unserer Mannschaft die Unsicherheit aus den Misserfolgen der letzten Wochen noch deutlich anzumerken. Gegen das stark auf Einläufer ausgelegte Angriffsspiel der Gastgeber verlor man etwas zu oft die Zuordnung oder konnte die Konzentration bei den zum Teil sehr langen Angriffen nicht aufrechterhalten. Im Spiel nach vorne zeigten sich die Jungs sehr fehleranfällig, warfen viele Bälle im Aufbau leichtfertig weg und scheiterten reihenweise mit klaren Chancen am Mülheimer Torwart. So stand es nur 14:11 zur Pause. In Hälfte zwei sorgte man dann nach dem 5:0 Lauf zum 22:15 für die Entscheidung. Die ETB-Deckung konnte mehr Bälle erobern und kam zunehmend gut in den Gegenstoß. Neben dem leicht angeschlagenen Top-Torschützen Theodor Schumacher präsentierte sich Tom Köhler in starker Verfassung und war nicht nur von Außen treffsicher, sondern wusste auch im Rückraum zu überzeugen. So wurde der Sieg mit 31:20 noch recht deutlich und drückt die klare spielerische Überlegenheit unserer B2 zumindest ansatzweise aus.

Torschützen: Theodor Schumacher (9/1), Tom Köhler (7), Elliot Liebsch (5), Joah Droste (4), Jannis Kiese (2), Tristan Wedeleit (2), Timur Abdel Razek (1), Adrian Lueg (1)

Männl. C1-Jugend gegen Bergischer HC 2 38:33 (17:18)

Ein sensationeller Erfolg für unsere C1 gegen den Tabellenzweiten vom BHC. Im Hinspiel noch mit 27:43 klar unterlegen, präsentierten sich unsere Jungs in toller Form, erzwangen in Hälfte eins trotz leichter Vorteile für den Favoriten aus dem Bergischen einen offenen Schlagabtausch. Im zweiten Durchgang steigerte sich unsere Mannschaft in der Deckung und stellte sich mit zunehmender Spieldauer immer besser auf die schnellen und technisch guten Gegenspieler ein. So konnten viele Bälle erobert werden und man kam vor allem über Joris Röder gut ins Tempospiel. Herausragend der Positionsangriff, in dem man in jeder Formation von jeder Position permanent gefährlich war und sogar noch weitere Großchancen ausließ. Gerade auf den Außenpositionen präsentierten sich Robin Kozica und Konrad Schumacher auch in den entscheidenden Momenten sehr treffsicher. So kippte das Momentum immer mehr in Richtung ETB und in der Schlussphase behielten die Jungs die Nerven, fanden auch gegen die Manndeckung der Gäste die richtigen Lösungen und konnte am Ende einen überraschenden 38:33 Erfolg feiern.

Torschützen: Nico Hesterkamp (7/1), Philipp Klose (7/1), Robin Kozica (7), Joris Röder (7), Konrad Schumacher (7), Fynn Beckendorf (2), Matteo Odendahl (1)

Männl. C2-Jugend gegen TV Cronenberg 40:29 (23:10)

Erfolgreicher Saisonabschluss für unsere C2, die nach bereits feststehender Meisterschaft auch gegen Cronenberg nichts anbrennen ließ. Von Beginn an kannte das Spiel nur eine Richtung, über 7:1 konnte man sich bis zur Pause bereits auf 23:10 absetzen. Der körperlich unterlegene Gegner hatte dem durchsetzungsstarken Offensivspiel unserer Jungs wenig entgegenzusetzen. Vor allem über die Kreisläufer Simon Antke und Felix Schaefer kam man immer wieder zum Erfolg. Mit zunehmender Spieldauer und vor allem im zweiten Durchgang stellte man das Verteidigen dagegen fast gänzlich ein und trudelte gemütlich in Richtung Sommerpause. Der Offensivexpress lief dagegen weiter heiß und im Positionsangriff machte D1-Spieler Max Welski mit acht Toren auf der Mitte ein ganz starkes Spiel. Auch Torhüter Flynn Jüres konnte sich zum Saisonende mit einem Siebenmeter in die Torschützenliste eintragen. Als erste ETB-Mannschaft beendet unsere C2 ihre Saison – mit 34:2 Punkten und der Kreismeisterschaft eine ausgesprochen erfolgreiche.

Torschützen: Ben Sommerfeld (9), Simon Antke (8), Felix Schaefer (8), Max Welski (8), Anton Koberg (2), Ben-Moritz Stumme (2), Jonas Bachmann (1), Leonard Meutzner (1), Flynn Jüres (1/1)

E-Jugend gegen MTG Horst 34:5 (19:2)

Unsere E-Jugend nutzt den Ausrutscher von Verfolger Kettwig in der Vorwoche und macht gegen die MTG Horst einen großen Schritt in Richtung Kreismeisterschaft. Vor dem Tabellendritten war man nicht erst seit besagtem Sieg über Kettwig gewarnt; doch unsere Mannschaft lieferte eine überragende erste Hälfte ab: Erst nach knapp 11 Minuten kam der Gast zu seinem ersten Torerfolg, ansonsten stand die ETB-Deckung sehr aufmerksam, antizipierte gut und konnte viele Bälle erobern. Im Spiel nach vorne gelang es immer besser, sich den permanenten Klammergriffen des Gegners zu entziehen und den Ball schnell laufen zu lassen. So wurde immer wieder der freistehende Mitspieler vor dem Tor gefunden. Trotz überraschend deutlichem Halbzeitstand von 19:2 war die Verwertung der Torchancen ausbaufähig, scheiterte man doch reihenweise am MTG-Torwart und ließ unter anderem alle drei Penaltys ungenutzt. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an der klaren Überlegenheit nichts. Es konnte mit 14 Kindern weiter munter durchgewechselt werden, in jeder Formation dominierte man den Gegner und überzeugte mit Variabilität, ausgeglichener Torverteilung und einem starken David Klemp im Tor. 34:5 der deutliche Endstand, durch den unsere E-Jugend aus den verbleibenden beiden Spielen nur noch einen Punkt benötigt, um die Meisterschaft perfekt zu machen.

Torschützen: Jannik Luderich (6), Anton Rathleff (6), Mikkel Stenzel (6), Leander Tech (6), Philip Baberowski (4), Ole Steinhauer (3), Max Siebrecht (2), Lenn Siepmann (1)

Bambini-Turnier

Mit zwei Teams nahmen unsere Jüngsten am Bambini-Turnier am Hallo teil. Mit einer erneut ganz jungen Mannschaft spielten unsere Anfänger ein ordentliches Turnier, konnten sich in zwei Partien ein Unentschieden erkämpfen und hielten auch gegen die ältere Konkurrenz gut dagegen. Sophie Plum sorgte für unsere Anfänger verlässlich für Tore, während Lauritz Klein seine beiden ersten Turniertreffer feiern durfte.

Unsere F1 blieb in der Fortgeschrittenengruppe in fünf Partien unbesigt und war die stärkste Mannschaft in der Halle. Wenngleich man im Turnierverlauf etwas abbaute und die Konzentration nachließ, überzeugte unser Team mit ausgeglichener Torverteilung. In seinem ersten Turnier kam Torben Breuer gleich zu seinem ersten Tor.

Torschützen: Benno Rathleff (15), Nikolaos Manolis (9), Sophie Plum (8), David Herrfurth (7), Marlene Luderich (6), Luis Mönnig (4), Nils Sobottka (4), Lauritz Klein (2), Torben Breuer (1)