Jugend-Kompakt am Karnevalswochenende mit vier Nachholspielen unserer Nachwuchsteams. Gleich dreimal ging es dabei gegen den Tusem – die Bilanz daraus ebenso negativ wie das Gesamtbild. Immerhin sorgte die C1 für den nächsten Oberliga-Derbysieg:
Männl. A-Jugend gegen CVJM Oberwiehl 25:31 (8:11)
Enttäuschendes Resultat für unsere A-Jugend beim Gastspiel in Wiehl, hatte man sich doch gegen den Tabellenvorletzten, den man zum Saisonauftakt in eigener Halle klar dominiert hatte, einiges ausgerechnet. Nachdem es bis zur achten Spielminute dauerte, ehe man auf die Anzeigetafel kam, fand man schnell besser ins Spiel und führte über weite Strecken des ersten Durchgangs knapp. Während die Deckung über weite Strecken zumindest einen ordentlichen Eindruck machte, enttäuschte man in der Offensive, kam zu selten ins Tempospiel und ging im Positionsangriff zu wenig in die Tiefe. Spielentscheidend die Phase vor und nach der Pause, als unsere Jungs, die über die gesamte Spielzeit mit schlechter Chancenverwertung zu kämpfen hatten, 10 Minuten ohne eigenen Treffer blieben und so mit sechs Toren in Rückstand gerieten. Eine Hypothek, von der man sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr erholen konnte; insgesamt neun Zeitstrafen erschwerten das Unterfangen, ins Spiel zurückzukommen, zusätzlich. Neben Torwart Marco Teisch überzeugte vor allem Kreisläufer Wislove Owusu Kwarteng. Durch die bereits elfte Niederlage muss unsere A-Jugend den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen
Torschützen: Wislove Owusu Kwarteng (7), Jasper Brocker (3), Lijoh Ghesla (3), Tim Schattberg (3), Gianluca Violano (3), Michel Wilde (3), Bennet Kiese (2), Constantin Schiffer (1)
—
Männl. C1-Jugend gegen Tusem Essen 2 38:28 (17:15)
Unsere C1 gewinnt auch das Rückspiel gegen den Tusem und rückt auf Platz fünf vor. Durch den Nachholtermin am langen Karnevalswochenende war die Personallage fürs Derby dünn, lediglich sechs Feldspieler standen zur Verfügung; mit Verstärkung aus der C2 hatte man zumindest zwei Wechseloptionen – wobei sich Simon Antke und Ben Sommerfeld gut einbrachten. Schon im ersten Durchgang dominierten unsere Jungs mit durchsetzungsstarker Offensive, verpassten aber eine deutlichere Führung durch schlechte Chancenverwertung und vor allem zu statischer Deckungsarbeit gegen die schnellen und technisch starken Tusemer Jungjahrgangsspieler. Für die Entscheidung sorgte man nach der Pause: In 12 Minuten kassierte man nur 4 Gegentreffer, hielt das Zentrum kompakt und hatte mit Luca Briese und Noah Kentrat ein gewohnt starkes Torhüterduo zwischen den Pfosten, das unter anderem gleich 3 Siebenmeter vereiteln konnte. Auf 27:19 konnte sich unser Team absetzen, kam vor allem über den treffsicheren Linksaußen Jonas Meyer in den Gegenstoß und konnte sich im Positionsangriff gegen einen körperlich unterlegenen Gegner immer wieder durchsetzen. So konnte der verdiente 38:28 Auswärtssieg souverän nach Hause gebracht werden.
Torschützen: Nico Hesterkamp (11/1), Jonas Meyer (7), Max Bongard (6), Simon Antke (4), Philipp Klose (4), Joris Röder (4), Robin Kozica (2)
—
D1-Jugend gegen Tusem Essen 2 20:25 (11:14)
Einen guten Kampf bot unsere D1 dem ungeschlagenen Tabellenführer im Nachholspiel am Mittwochabend. Über weite Strecken des ersten Durchgangs begegneten sich beide Teams mit offenem Visier auf Augenhöhe; erst in den letzten beiden Minuten führten einige leichte Fehler zum 11:14 Pausenrückstand. Gegen die ganz offensive Deckung der Gäste fanden unsere Jungs immer wieder gute Lösungen im 1:1, erlaubten sich aber auch den einen oder anderen technischen Fehler zuviel – vor allem Schrittfehler. In Hälfte zwei konnte man schnell zum 15:15 ausgleichen und schnupperte an der Überraschung. Es folgte die spielentscheidende Schwächephase mit schlechten Entscheidungen und schwachen Abschlüssen, was die Gäste mit Gegenstößen zu bestrafen wussten. In 10 Minuten gelang nur ein eigener Treffer, sodass der Tusem auf 16:22 davonziehen konnte. Trotz 20:25 Niederlage verkauften sich unsere Jungs ordentlich; gegen einen sehr spielstarken Gegner hielt man über weite Strecken gut dagegen.
Torschützen: Kijan Samblowsky (5), Ben Dieckmann (4), Max Welski (4), Robin Jetter (3), Paul Veith (3), Luca Zhu (1)
—
D1-Jugend gegen Tusem Essen 20:24 (9:14)
Nach der Niederlage gegen die D2 des Tusem unter der Woche gab es für unsere D1 auch gegen den Altjahrgang von der Margarethenhöhe kein Erfolgserlebnis. Nach gutem Auftakt mit 3:0 Führung gab man das Heft gleich komplett aus der Hand und kassierte einen 0:7 Lauf. Nicht nur in dieser Phase bekam die ETB-Deckung zu wenig Zugriff auf den Spielmacher der Gäste, der das Spiel fast alleine diktieren durfte. Da es auch Offensiv an Durchschlagskraft mangelte, gerieten unsere Jungs schon zur Pause mit 9:14 in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel zeigte unser Team noch einmal Moral, kam auf 2 Tore heran, machte aber in den entscheidenden Momenten leichte Fehler, die verhinderten, dass man das Spiel drehen konnte. Im Angriff war es vor allem der zehnfache Torschütze Kijan Samblowsky, von dem Gefahr ausging. Am Ende reichte eine mäßige Leistung nicht, um gegen den Tabellenzweiten Zählbares mitnehmen zu können – ärgerlich, denn der Gegner war an diesem Tag durchaus schlagbar.
Torschützen: Kijan Samblowsky (10), Max Welski (3), Ben Dieckmann (2), Robin Jetter (2), Paul Veith (2), Thies Hannibal (1)