Ein langes Handballwochenende geht zu Ende. Während die E-Jugend nach gewonnenem Spitzenspiel ebenso auf Kurs Kreismeisterschaft liegt wie die C2, schmälern die verlorenen Oberliga-Derbys der A und B1 die Bilanz des ETB-Nachwuchs:
Männl. A-Jugend gegen Winfried Huttrop 35:39 (17:23)
Wieder kein Derbysieg für unsere A-Jugend, die erneut Huttrop unterlag. Vor allem im ersten Durchgang fand die Deckung überhaupt nicht statt; mit ganz einfachen Mitteln kamen die Huttroper über den Parallelstoß oder Rückraumwürfe zum Torerfolg. So lange die ETB-Offensive funktionierte, blieb man im Spiel (15:15 nach 21.), doch in Phasen der Ideenlosigkeit vor und nach der Pause konnten sich die Gäste absetzen – immer wieder zeigten sich zudem haarsträubenden Schwächen im Torabschluss. Bis auf 9 Tore konnten sich die Huttroper absetzen, ehe unsere Jungs in einer starken Schlussphase noch einmal näher herankamen. Mit 39 Gegentoren ein Spiel zu gewinnen, ist aber ein schweres Unterfangen – die Niederlage verdient. Besonders bemerkenswert: Der Gegner hat die gesamten 60 Minuten ohne Auswechslung mit der ersten Sieben gespielt, während unsere Mannschaft die größere Breite im Kader nicht nutzen konnte, viel zu wenig Tempo machte und erst in der Schlussphase, als die Partie entscheiden war, ihre konditionellen Vorteile ausspielen konnte.
Torschützen: Fabian Hesterkamp (8/4), Georg Kuchler (8), Bennet Kiese (4), Niklas Kühler (4), Wislove Owusu Kwarteng (4), Lijoh Ghesla (2), Tim Schattberg (2), Michel Wilde (2)
—
Männl. B1-Jugend gegen MTG Horst 21:23 (9:11)
Das mit Spannung erwartete Derby gegen die MTG Horst endete für unsere B1 mit einem herben Rückschlag und einer überraschenden Niederlage. Vom klaren Hinspielsieg geblendet, spielten unsere Jungs viel zu fahrig. Vor allem beim Rückzugsverhalten haperte es gewaltig und die Deckung stand dann viel zu offen, sodass die Gastgeber trotz überschaubarer spielerischer Mittel immer wieder zum Torerfolg kamen. Die sonst so starke ETB-Offensive fand diesmal kaum statt, immer wieder versuchte man es mit dem Kopf durch die Wand und verstrickte sich in Einzelaktionen. Unvorbereitet und überhastet wurden die Angriffe abgeschlossen. So lief unsere Mannschaft die gesamte Spielzeit einem knappen Rückstand hinterher und fand keinen Weg zu ihrem Spiel. Ein enttäuschendes Ergebnis, das sich nicht allein durch die schlechte Personallage erklären lässt.
Torschützen: Pascal Gertz (5), Mika Dammann (4), Leon Meyer (4), Jojo Falke (3/1), Piet Wölm (3), David Böckmann (2)
—
Männl. B2-Jugend gegen HSG Homberg-Rheinhausen abgesagt (gew. 2:0)
Unsere B2 kommt kampflos zu zwei Punkten – Gegner Homberg-Rheinhausen ließ die Partie zunächst verlegen, um dann kurzfristig ganz abzusagen. Nach der überraschenden Niederlage von Tabellenführer Bottrop ist unsere B2 wieder punktgleich an der Tabellenspitze.
—
Männl. C1-Jugend gegen Turnerkreis Nippes 34:34 (18:11)
Unsere C1 holt einen Punkt gegen den Tabellenzweiten aus Köln, mit dem vorher nicht unbedingt zu rechnen war. Dennoch überwog der Ärger über den verlorenen zweiten Punkt, der auf dem Silbertablett lag. In einer starken ersten Hälfte hielt man im Verbund mit Torwart Luca Briese die torgefährliche Offensive der Gäste bei 11 Toren, kam selbst gut ins Umschaltspiel und hätte mit besserer Chancenverwertung noch höher führen können als 18:11. Nach der Pause kippte das Spiel aber immer mehr zu Gunsten der Kölner, die offensiv immer besser ins Spiel kamen, während unsere Jungs in der Deckung kaum noch Gegenwehr leisten konnten und 23 Tore im zweiten Durchgang kassierten. Offensiv hatte man gegen die sehr offensive Deckung der Gäste gute Lösungen zur Hand, scheiterte aber immer wieder mit klarsten Gelegenheiten. So konnte der Gegner bereits sieben Minuten vor dem Ende ausgleichen. In einer spannenden Schlussphase warfen unsere Jungs aber noch mal alles rein, um zumindest einen Punkt in der Helmholtz zu behalten und konnten sich auf die wichtigen Tore von Nico Hesterkamp verlassen.
Torschützen: Nico Hesterkamp (13/4), Joris Röder (7), Matteo Odendahl (6), Philipp Klose (3/1), Konrad Schumacher (2), Robin Kozica (1), Jonas Meyer (1), Constantin van Wasen (1)
—
Männl. C2-Jugend gegen Winfried Huttrop 39:19 (17:11)
Unsere C2 nutzt den Patzer von Verfolger Werden und macht einen großen Schritt in Richtung Kreismeisterschaft. Die Partie gegen die unterlegene Mannschaft von Winfried Huttrop wurde im ersten Durchgang eine zähe Angelegenheit. Die Offensive kam wie häufig in letzter Zeit mit zu wenig Tempo und zeigte sich außerdem fehleranfällig. Die ETB-Deckung war immer wieder zu langsam auf den Beinen und konnte sich beim gutem Torwart Flynn Jüres bedanken, dass man in Führung blieb. Erst in den letzten Minuten vor der Pause konnte man sich absetzen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten unsere Jungs das Tempo und die ohne Auswechselspieler angereisten Gäste kamen nicht mehr hinterher. Angeführt von den überragenden Rückraumspielern Ben Sommerfeld und Simon Antke, die zusammen 25 Tore erzielen konnten, wurde es mit 39:19 noch ein standesgemäßer Heimsieg. Ein Punkt fehlt unserer C2 noch, um die Meisterschaft auch rechnerisch sicher zu haben.
Torschützen: Ben Sommerfeld (13/1), Simon Antke (12), Konrad Schumacher (7), Felix Schäfer (3), Robin Kozica (2), Leonard Meutzner (2)
—
D1-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh 29:15 (15:8)
Klarer Erfolg für unsere D1 gegen das Team von Burgaltendorf/Kupferdreh. Im Vergleich zum schwachen Auftritt gegen Kettwig zeigte sich die Abwehr zwar leicht verbessert, vernachlässigte aber dennoch zu oft die Wurfhandseite und agierte gegen Einläufer zu statisch. So konnten die Gäste immer wieder hinterlaufen und zu klaren Chancen kommen. Offensiv bot man ansprechende Lösungen gegen eine sehr tiefe Deckung, teilweise haperte es aber beim Timing im Anlauf und beim Abspiel, um über den Parallelstoß konsequenter zum Erfolg zu kommen. Die klare Überlegenheit im 1 gegen 1 konnte so nicht immer in Tore umgemünzt werden. So bot das Spiel, das nach schnellem 6:1 früh entschieden war, wenig Aufregung, aber auch keine Glanzleistung unserer Jungs.
Torschützen: Kijan Samblowsky (8), Robin Jetter (5), Max Welski (5/3), Ben Dieckmann (4), Paul Veith (4), Luca Zhu (2), Gerit Kinder (1)
—
D2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 20:18 (10:6)
Unsere D2 gewinnt auch das dritte Duell gegen Werden und bleibt Tabellenführer der Kreisklasse. Unser Team fand gut ins Spiel und führte mit 5:1. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war man die klar bessere Mannschaft, verpasste es aber, die Überlegenheit deutlicher ins Ergebnis zu übertragen. Zu viele Chancen blieben ungenutzt oder man übersah den freistehenden Mitspieler. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie immer mehr zu einer schwer zu ertragenden Angelegenheit: In einem Spiel ohne jeden Vorteilsgedanken kam keinerlei Spielfluss zustande, immer wieder unterbrachen Freiwürfe die Durchbruchaktionen unserer Mannschaft, die es aber auch verpasste, die schwache Zuordnung in der Werdener Deckung konsequenter auszunutzen und die Nebenleute ins Spiel zu bringen. Hinzu kam die harte Deckungsweise des Gegners, sodass immer wieder verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Mit zunehmender Spieldauer raubte das Spiel Kräfte, sodass die ETB-Deckung im Zweikampf und im Zusammenspiel mit Einläufern und Kreisläufer große Probleme bekam. Werden kam noch einmal näher heran, E-Jugendspieler Anton Rathleff, der mit sechs Toren gefährlichster Spieler war, und Freya Diefenthal sorgten mit ihren Treffern aber für die endgültige Entscheidung.
Torschützen: Anton Rathleff (6), Freya Diefenthal (3), Thies Hannibal (3), Philip Baberowski (2), Ole Steinhauer (2), Mikkel Stenzel (2), Leander Tech (2)
—
E-Jugend gegen Kettwiger SV 22:21 (6:13)
Sieg im Spitzenspiel für unsere E-Jugend, die nach zwei Unentschieden in den ersten Duellen gegen Kettwig nun den Vorteil auf ihrer Seite hat. Doch danach sah es lange Zeit nicht aus: Unsere Mannschaft spielte eine ganz schwache erste Hälfte, bekam die beiden Haupttorschützen der Gastgeber nicht unter Kontrolle und wirkte auch im Spiel nach vorne ideenlos und fehleranfällig. Beim Stand von 6:13 zur Pause fand Trainer Luca Bayer die richtigen Worte und rüttelte seine Jungs wach, die im zweiten Durchgang wie ausgewechselt auftraten. Die Abwehr stand besser, erzwang viele schwache Abschlüsse, die dann vom guten David Klemp im Tor pariert werden konnten. Offensiv steigerte man sich furios, erhöhte das Tempo und ließ kaum noch Möglichkeiten aus. Die Aufholjagd gestaltete sich gegen einen starken Gegner zwar schwierig, doch pünktlich zur finalen Phase war man dran. Der letzte Angriff schien Kettwig zu gehören, die 10 Sekunden vor Schluss beim Stand von 21:21 zum Abschluss kamen … Parade, Gegenstoßpass und Mikkel Stenzel besorgte mit der Schlusssirene noch den Siegtreffer – die erste Führung seit dem 2:1. So bleibt unsere E-Jugend unbesiegt, liegt nun mit einem Punkt Vorsprung auf Platz eins und möchte in den drei ausstehenden Duellen den Platz an der Sonne verteidigen.
Torschützen: Mikkel Stenzel (7), Leander Tech (5), Ole Steinhauer (4), Philip Baberowski (3), Anton Rathleff (2), Max Siebrecht (1)
—
Bambini-Turnier
Erster Auftritt im Jahr 2023 für unsere Bambinis. Die lange Spielpause war unseren beiden Teams deutlich anzumerken und es wurde ein eher durchwachsenes Turnier. Nach einigen Ausfällen konnte man nicht in Bestbesetzung antreten und hatte wenig Wechseloptionen – alle Kinder konnten das Turnier trotz hoher Belastung aber durchhalten und zeigten weiter eine gute Entwicklung. Siege konnten beide Teams auch einfahren. Bester Torschütze war F2-Spieler Nikolaos Manolis, während Victor Augustyn und Mats Hammermeister gute Eindrücke als Torhüter hinterließen. Mit wieder regelmäßigeren Turnieren sollte in den kommenden Wochen auch die Spielpraxis zurückkehren.
Torschützen: Nikolaos Manolis (12), Theodor Bauer (6), David Herrfurth (4), Sophie Plum (4), Nils Sobottka (4), Victor Augustyn (2), Ben Heymann (2), Maria Neuwald (1)