ETB-Handball

Befreiungsschlag der 1.herren

Da ist er endlich, der erste Sieg in dieser Saison! Unsere 1. Herren konnte nach langem Warten endlich wieder einen Heimsieg einfahren und siegt gegen den Tabellensiebten aus Solingen mit 35:31 (16:16).

Bereits vor dem Spiel hatte sich das Team von Boris Sanarov und Kati Pollmeier einiges vorgenommen und wollte auf die zuletzt verbesserten Leistungen vor allem in der Offensive aufbauen.
Erstmals in diesem Jahr wieder in der Helmholtz-Halle vor heimischem Publikum startete unsere 1. Herrenmannschaft mit guten Akzenten und konnte über die schnelle Mitte immer wieder Angriffslösungen gegen die offensive 3:2:1-Deckung der Gegner finden. Lediglich in der Abwehr war man zu inkonsequent gegen den Hauptakteur der Solinger Mannschaft und ließ phasenweise zu viele Rückraumwürfe zu.
Nach mehreren Umstellungen der Solinger Deckung wurden die letzten Minuten der ersten Halbzeit zäh, wodurch man mit einem 16:16 in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit versprach ähnlich spannend zu werden, so wusste vor allem Nils Grammon mit wichtigen und präzisen Würfen aus der zweiten Reihe zu überzeugen und stellte die Deckung der Gäste vor große Schwierigkeiten.
Durch einige Ballgewinne und tolle Paraden konnte unsere Mannschaft sich immer mehr absetzten; die Gäste versuchten es zunächst mit einer Sonderbewachung für Spielmacher Dominik Schulze und schließlich mit einer offenen Manndeckung – auf alles hatte der ETB die passenden Antworten und konnte letztlich den verdienten Sieg einfahren.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Zuschauern bedanken, die die Helmhölle zum Beben gebracht haben und bis zur letzten Minute das Team unterstützten. Gemeinsam geht vieles und das habt ihr mit uns an diesem Tag bewiesen!

Torschützen: Nils Grammon (7), Dominik Schulze (7), Matthias Kuth (6), Nico Falke (3), Max Schulze (3), Jannis Achatz (3), Niklas Hartmann (2/2), Vassily Liebsch (2), Carl Vogt (2)

In der nächsten Woche trifft man im Derby auf die Mannschaft aus Kettwig, wo es darum geht, den positiven Trend zu bestätigen.