ETB-Handball

Jugend-Kompakt 29.01.2023

Wow, was für ein Sonntag! Die Helmholtz-Halle bleibt im Jahr 2023 uneinnehmbar. Und es war alles dabei: Kantersiege, ein Duell um die Tabellenführung, ein Offensivspektakel und ein Spieler, der in 50 Minuten 20 Tore wirft … Jugend-Kompakt über einen Heimspieltag nach Maß:

Männl. B1-Jugend gegen HG Remscheid 38:38 (21:22)

Für eine engagierte Leistung belohnte sich unsere B1 gegen die höher platzierte Mannschaft aus Remscheid, der man im Hinspiel noch mit 20:34 unterlag, mit einem Punkt. Nach gutem Start und schneller 4:1 Führung entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch, in dem beide Teams ihre Stärken in der Offensive hatten. Über weite Strecken der Partie führte der Gast knapp, die offensive ETB-Deckung verlor viele Zweikämpfe gegen die durchsetzungsstarken Remscheider. Auf der anderen Seite gelang es aber auch, viele Bälle zu erobern und dann mit gutem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Auch im Positionsangriff präsentierten sich die Jungs stark und agierten sehr variabel – alle Feldspieler konnten Tore beisteuern. So wurde es ein wahres Torfestival. Hochspannung bis in die Schlussminute, in der zunächst Felix Baldissera und kurz vor Schluss Leon Meyer für den Ausgleich sorgten. Ein gerechtes Unentschieden, das sich unsere Mannschaft durch eine tolle Offensivleistung verdient hat.

Torschützen: Felix Baldissera (7), Piet Wölm (7), Leon Meyer (6), Pascal Gertz (5), Mika Dammann (4), Nico Hesterkamp (3), Luka Tadic (3), Nana Mensah (2), Philipp Klose (1)

Männl. C2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 45:24 (24:8)

Überraschend deutlich bezwang unsere C2 den Tabellendritten TuRa Altendorf. Nach nicht einmal neun Minuten führten unsere Jungs bereits mit 10:1. Der körperlich starke Gegner fand gegen die offensive Deckung unserer Jungs kaum Mittel – immer wieder konnten Fehler erzwungen und zu Gegenstößen genutzt werden. Die Altendorfer wurden fast nur mit Distanzwürfen gefährlich, ein klares Indiz für die zweikampfstarke ETB Hintermannschaft. Offensiv spielte vor allem das Rückraumtrio Simon Antke, Konrad Schumacher und Robin Kozica ihre läuferische Überlegenheit aus – Letzterer konnte unglaubliche 20 Tore beisteuern. Im zweiten Durchgang wurde dann noch allerhand durchgewechselt, sodass vor allem die Deckung das Niveau des ersten Durchgangs nicht ganz halten konnte. Durch den 45:24 Erfolg, mit dem in dieser Deutlichkeit nicht zu rechnen war, bleibt unsere C2 auf Kurs Kreismeisterschaft.

Torschützen: Robin Kozica (20), Simon Antke (11), Konrad Schumacher (8), Anton Koberg (4), Felix Schäfer (2)

D1-Jugend gegen Kettwiger SV 26:19 (14:11)

Unsere D1 konnte im Heimspiel gegen Kettwig nicht an das starke 35:8 aus dem Hinspiel anknüpfen und verbuchte einen Arbeitssieg. Nach tollem Beginn, in dem man mit gutem Umschaltspiel zu einem schnellen 10:2 kam, baute unsere Mannschaft aus unerklärlichen Gründen massiv ab und war in der Deckung viel zu statisch. Fast sämtliche Zweikämpfe gingen verloren, weil man nicht hinterher kam oder falsch zum Gegner stand. Auch Offensiv wurde es zunehmend schwerer, gegen immer defensiver werdende Kettwiger zum Durchbruch zu kommen. So kamen die Gäste auf 11:9 heran und blieben auch in der Folgezeit lange im Spiel. Unserer Mannschaft fehlte es vorne wie hinten an Tempo. Erst in der Schlussphase konnte sich unsere D1, angeführt von Spielmacher Robin Jetter, wieder entscheidend absetzen. Der 26:19 Erfolg war zwar verdient, die Defensivleistung aber wenig zufriedenstellend. Torhüter-Neuzugang Alexander Wiese stand erstmals für den ETB zwischen den Pfosten.

Torschützen: Robin Jetter (8), Kijan Samblowsky (7/2), Max Welski (4), Luca Zhu (4), Ben Dieckmann (2), Philip Baberowski (1)

D2-Jugend gegen HSV Überruhr 23:17 (12:9)

Es war das zweite Aufeinandertreffen der beiden mit Abstand stärksten Mannschaften der Kreisklasse. Im Hinspiel ging der Sieg mit 25:21 an die Überruhrer. Auf den körperlich überlegenen Gegner gut eingestellt, gelang es unserer Mannschaft mit starker Defensivleistung, den durchsetzungsstarken Rückraumspielern der Gäste immer wieder auf den Füßen zu stehen, Bälle zu erobern und den Gegner zu Abschlüssen unter Bedrängnis zu zwingen. Offensiv fand man häufig gute Lösungen im schnellen 1 gegen 1 und im Zusammenspiel mit Außen und Kreisläufern, wo man immer wieder die Schwächen der Überruhrer Hintermannschaft aufdeckte. So konnte sich unsere Mannschaft fast kontinuierlich absetzen und kam auch nach einer kurzen Schwächephase nach Wiederanpfiff schnell wieder zu ihrem Spiel. Ole Steinhauer sorgte mit seinen Durchbrüchen von Halblinks im zweiten Durchgang für wichtige Treffer, ansonsten konnten sich in dem ausgeglichen guten Team sieben Spieler in die Torschützenliste eintragen – eine Qualität, die man dem Gegner an diesem Tag voraus hatte, sodass der 23:17 Erfolg hochverdient war und unsere D2 mit nun gewonnenem direkten Vergleich Überruhr von der Tabellenspitze verdrängt.

Torschützen: Ole Steinhauer (6), Jannik Luderich (4), Freya Diefenthal (3), Robin Jetter (3), Mina Winter (3), Anton Rathleff (2), Mikkel Stenzel (2)

E-Jugend gegen MTG Horst 2 42:14 (22:8)

Zu einem ungefährdeten Heimsieg kam am frühen Sonntagmorgen unsere E-Jugend gegen den Jungjahrgang der MTG Horst und knackt zum ersten Mal in dieser Saison die 40-Tore-Marke. Wenngleich in der Deckung etwas zu nachlässig und unaufmerksam gegen die beiden Haupttorschützen der Gäste, war unsere Mannschaft dem Gegner in allen Belangen deutlich überlegen. Ob über das gute Umschalt- und Tempospiel oder im Zusammenspiel, nur selten wurde unsere Mannschaft gestoppt und konnte viele Treffer sehenswert herausspielen. Durch die klaren Verhältnisse konnte von Anfang an viel gewechselt werden, sodass die Tore diesmal gleichmäßig verteilt werden konnten. Unsere Bambinis Marlene Luderich und Ben Heymann waren erstmals in der E-Jugend am Ball, während Winter-Neuzugang Philip Baberowski mit sechs Toren ein gutes Debüt für den ETB gab.

Torschützen: Jannik Luderich (8), Philip Baberowski (6), Lenn Siepmann (6), Mikkel Stenzel (6), Anton Rathleff (5), Ole Steinhauer (5), Leander Tech (4), Benno Rathleff (2)