Klare Niederlage für unsere B2 im Spitzenspiel und auch sonst war es der B-Jugendbereich, der die Bilanz beim schwarz-weißen Nachwuchs schmälert. Aus den C-, D- und E-Jugenden gibt es dagegen nur Positives zu berichten:
Männl. B1-Jugend gegen HC Gelpe/Strombach 30:36 (14:18)
Nach zuletzt zwei Siegen mit stabilen Leistungen eine ebenso überraschende wie enttäuschende Niederlage unserer B1 bei der schlechter platzierten Mannschaft Gelpe/Strombach, die man im Hinspiel noch souverän bezwingen konnte. Unser Team fand in Gummersbach nie richtig in ihr Spiel, lief die meiste Zeit einem Rückstand hinterher und offenbarte große Schwächen im Abwehrverbund. Immer wieder hatte man die Chance, die Partie zu drehen und auch im zweiten Durchgang kam man noch mal zum Ausgleich, doch unsere Jungs standen sich mit technischen Fehlern und schlechten Abschlüssen zumeist im Weg oder schwächten sich durch unzählige unnötige Zeitstrafen selbst. Die mit nur zwei Auswechselspielern dünnen Wechseloptionen erschwerten das Unterfangen zusätzlich. So ging die Partie, in der Linksaußen Pascal Gertz mit neun Toren überzeugte, mit 30:36 verloren.
Torschützen: Pascal Gertz (9), Piet Wölm (7/1), Leon Meyer (5), Felix Baldissera (4), Nana Mensah (4), David Böckmann (1)
—
Männl. B2-Jugend gegen SC Bottrop 25:34 (12:16)
Im Spitzenspiel der beiden verlustpunktfreien Teams der Liga zog unsere B2 in Bottrop klar den Kürzeren. In einer insgesamt sehr hektischen Partie lieferte unsere Mannschaft durch eine Vielzahl einfacherer Fehler Steilvorlagen für die Bottroper. Zu oft fehlte der kühle Kopf, um auch in Stresssituationen richtige Entscheidungen zu treffen. So gerieten unsere Jungs nach zehn ausgeglichenen Minuten nach 5:4 Führung mit 5:11 in Rückstand – sechs Minuten gelang kein Torerfolg. Eine Hypothek, von der sich das Team nicht erholen konnte. Zwar kam man zwischenzeitlich noch einmal näher heran, doch der Gastgeber ließ unsere Jungs nicht mehr zurück ins Spiel kommen. Offensiv tat man sich sehr schwer, die körperlich robuste und kompakte Deckung der Gastgeber auszuspielen, während die eigene Hintermannschaft das Spiel über Kreis- und Einläufer nicht in den Griff bekam. Mit 25:34 ein enttäuschendes Resultat für unsere B2 im Spitzenspiel, für das man sich so viel vorgenommen hatte. Zu seinem ersten ETB-Einsatz kam Winter-Neuzugang Jannis Kiese.
Torschützen: Theodor Schumacher (9), Elliot Liebsch (4), Joah Droste (3), Konstantin Savic (3), Kiran Droste (2), Adrian Lueg (2), Tristan Wedeleit (2)
—
Weibl. B-Jugend gegen ETuS Wedau 17:18 (5:14)
Ganz nah dran am ersten sportlichen Punktgewinn der Saison war unsere weibliche B-Jugend im Heimspiel gegen Wedau. Dabei sah es im ersten Durchgang nicht danach aus: Nach 3:3 in Minute 10 gelang unseren Mädels zwölf Minuten lang fast gar nichts mehr und man geriet mit 3:12 in Rückstand. Nachlassende Kräfte führten zu vielen technischen Fehlern, die den Duisburgerinnen leichte Tore ermöglichten. Nach dem 5:14 zur Pause nahm sich unsere Mannschaft für den zweiten Durchgang eine Steigerung vor – war der Gegner doch keinesfalls außer Reichweite. Und die Mädels hielten Wort und spielten eine starke zweite Hälfte. Die Fehlerzahl konnte deutlich reduziert werden und auch defensiv leistete man deutlich mehr Gegenwehr. Angeführt vom C-Jugend-Duo Emilia Albrecht und Merle Winter konnte Tor um Tor aufgeholt werden. Die Gäste, vom Auftreten unseres Teams überrascht, gerieten mächtig ins Schwanken und versuchten mit zwei Auszeiten den Lauf unserer Mädels zu stoppen. Doch erst der Schlusspfiff bremste die tolle Aufholjagd unserer Mannschaft, die sich hauchdünn mit 17:18 geschlagen geben muss, an die Leistung der zweiten Halbzeit aber anknüpfen kann.
Torschützen: Merle Winter (6), Emilia Albrecht (4), Lisa Bauer (2), Christiana Imig (2), Marieke Drechsel (1/1), Sina Höfer (1), Carlotta Wagner (1)
—
Männl. C1-Jugend gegen TSV Aufderhöhe 35:25 (17:12)
Zweiter Sieg im zweiten Rückrundenspiel für unsere C1 – wie in der Vorwoche erneut gegen einen Gegner, dem man im Hinspiel unterlag. Gegen den TSV Aufderhöhe geriet unsere Mannschaft im gesamten Spielverlauf nie in Rückstand und setzte sich bereits nach 10 Minuten auf vier Tore ab. Auf den torgefährlichen Rückraum der Solinger gut eingestellt, gelang es immer wieder, das Zentrum zu schließen und den Gegner in ungünstige Wurfsituationen zu zwingen – leichte Beute für das gute Torhütergespann Luca Briese und Noah Kentrat, die unter anderem auch drei Siebenmeter vereiteln konnten (wozu doch so ein Video vom Hinspiel gut ist). Offensiv fand man die richtigen Lösungen, schaffte mit Übergängen große Räume, um die eigene Überlegenheit im 1 gegen 1 ausspielen zu können und spielte die Angriffe zum Teil sehr gut zu Ende. Davon profitierten vor allem Robin Kozica mit sieben Treffern von Linksaußen und Kreisläufer Joris Röder. So konnte sich unsere Mannschaft fast kontinuierlich absetzen und schließlich einen in dieser Höhe kaum zu erwartenden Erfolg feiern, durch den unsere seit Wochen stark aufspielende C1 in der Tabelle zum Gegner aufschließen kann.
Torschützen: Nico Hesterkamp (12/1), Robin Kozica (7), Joris Röder (6), Philipp Klose (4), Matteo Odendahl (3), Fynn Beckendorf (1), Constantin van Wasen (1), Julian Wagner (1)
—
Männl. C2-Jugend gegen Kettwiger SV 41:15 (20:8)
Erwartungsgemäß keine Probleme hatte unsere C2 im Duell Erster gegen Letzter gegen den Kettwiger SV. Über 4:0 ging es nach neun Minuten bereits bis auf 9:2 nach oben. Es folgte die schwächste Phase unserer Jungs, die in der Deckung zu oft unaufmerksam agierten und die Gegenspieler hinterlaufen konnten. Auch im Spiel nach vorne lief es phasenweise nicht so flüssig; wie schon in der Vorwoche war die Zahl der einfachen Fehler zu hoch. So kamen die Kettwiger auf 12:7 heran, ehe unser Team wieder zu seinem Spiel fand und die physische und spielerische Überlegenheit deutlich ausspielen konnte, um in der Deckung immer wieder Bälle zu erobern und in den Gegenstoß zu kommen. Von allen Positionen sorgte man fast durchgehend für Gefahr, sodass man sich über acht verschiedene Torschützen freuen konnte. Beim 41:15 war Anton Koberg sowohl von Linksaußen als auch aus dem Rückraum kaum zu stoppen und mit 12 Toren bester Werfer.
Torschützen: Anton Koberg (12), Konrad Schumacher (7), Ben Sommerfeld (7/1), Simon Antke (6), Felix Schäfer (5), Robin Kozica (2), Leonard Meutzner (1/1), Ben-Moritz Stumme (1/1)
—
D1-Jugend gegen Winfried Huttrop 33:8 (15:4)
Für unsere D1 war das Tabellenschlusslicht Winfried Huttrop kein Prüfstein. Mit 5:0 und 10:1 nach 10 Minuten setzte unsere Mannschaft früh deutliche Zeichen. Dabei war das Erfolgsrezept recht einfach: Die offensive Deckung machte einen sehr guten Eindruck, ließ kaum Durchbrüche zu und konnte die Huttroper immer wieder zu Fehlern zwingen – was folgte, war ein starkes Umschaltspiel mit unzähligen Gegenstoßtoren vor allem über die treffsicheren Kijan Samblowsky und Max Welski. Im Positionsangriff blieb die Mannschaft im ersten Spiel nach der Winterpause dagegen einiges schuldig: Es fehlten Timing und Durchsetzungsvermögen, um die Angriffe auszuspielen. Hier wird dringend Steigerung benötigt, um in den kommenden Wochen auch gegen die Top-Teams der Liga bestehen zu können. An diesem Tag reichten gegen einen schwachen Gegner ein gutes Abwehr- und Umschaltspiel, um mit 33:8 zu dominieren.
Torschützen: Kijan Samblowsky (12/2), Max Welski (9), Luca Zhu (5), Ben Dieckmann (3), Gerit Kinder (3), Freya Diefenthal (1)
—
E-Jugend gegen Tusem Essen 38:13 (19:5)
Gegen den Tusem war unsere E-Jugend auf eine enge Partie eingestellt, endete das Hinspiel doch unentschieden. Nach kurzer Abtastphase (4:3) folgte eine frühe Auszeit, die unsere Mannschaft so richtig in die Spur brachte. Mit toller Deckungsarbeit ließ man den Tusem nur selten zu Torchancen kommen – im Gegenteil: Zumeist endeten die gegnerischen Angriffe schon vor der Mittellinie. Bis zum 15:3 blieb der gute David Klemp im ETB-Tor fast 12 Minuten ohne Gegentreffer, während unser Team den Gegner immer wieder auskontern konnte und sich so schon bis zur Pause vorentscheidend auf 19:5 absetzen konnte. Auch im zweiten Durchgang, in dem weiter durchgewechselt werden konnte, dominierte unsere E-Jugend, setzte sich mit 38:13 überraschend deutlich durch und bleibt gemeinsam mit dem Kettwiger SV an der Tabellenspitze. In einer geschlossen starken Mannschaft war Mikkel Stenzel mit 11 Treffern erfolgreichster Torschütze.
Torschützen: Mikkel Stenzel (11), Jannik Luderich (7), Anton Rathleff (7), Ole Steinhauer (7), Lenn Siepmann (4), Benno Rathleff (1), Max Siebrecht (1)