Ein ausgedünnter letzter Spieltag im Jahr 2022 mit vier Absagen. Einen erfolgreichen Jahresabschluss feierten die B1 und die Bambinis, während die C2 im elften Spiel erstmals bezwungen werden konnte:
Männl. A-Jugend gegen CVJM Oberwiehl abgesagt
Unsere A-Jugend muss nicht mehr ran. Gegner Oberwiehl ließ die Partie verlegen.
—
Männl. B1-Jugend gegen MTV Köln 37:21 (16:10)
Ein starkes Ergebnis zum Jahresabschluss für unsere B1 gegen die Kölner, denen man zum Saisonauftakt noch mit 24:26 unterlag. Gegen den ersatzgeschwächten Tabellennachbarn kamen unsere Jungs super ins Spiel und legten ein 4:0 vor. Dass der Gastgeber anschließend besser in die Partie fand, war vor allem Abspracheproblemen der ETB-Deckung bei Übergängen auf zwei Kreisläufer geschuldet. Spätestens Ende der ersten Hälfte hatte unsere Mannschaft dann aber Gegner und Ergebnis komplett unter Kontrolle, konnte viele Bälle erobern und kam über gutes Umschaltspiel vor allem über Pascal Gertz und Piet Wölm zu vielen leichten Toren. Auch im Positionsangriff zeigten sich unsere Jungs zum Jahresabschluss gut aufgelegt, erspielten sich viele gute Gelegenheiten, ließen davon aber sogar noch viele ungenutzt, sodass das Ergebnis auch höher hätte ausfallen können. Dennoch mit 37:21 ein überraschend deutlicher Auswärtssieg, durch den unsere B1 zu den Kölnern aufschließt und im Mittelfeld der Oberliga überwintert.
Torschützen: Pascal Gertz (9), Piet Wölm (8), Leon Meyer (5), Luka Tadic (5), Nana Mensah (3), David Böckmann (2), Mika Dammann (2), Philipp Klose (2), Felix Baldissera (1)
—
Weibl. B-Jugend gegen TSG Kirchhellen abgesagt
Das Duell unserer weiblichen B-Jugend gegen den Tabellennachbarn wird im neuen Jahr nachgeholt.
—
Männl. C1-Jugend gegen Tusem Essen 2 abgesagt
Der Rückrundenauftakt unserer C1 verschiebt sich ins Jahr 2023.
—
Männl. C2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 31:34 (14:16)
Im elften Spiel die erste Saisonniederlage für unsere C2. Gegen den starken Tabellenzweiten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der unsere Jungs – angeführt vom mit 10 Toren gefährlichsten Angreifer Anton Koberg – zwar spielerisch die etwas besseren Ansätze hatten, den durchsetzungsstarken Halblinken der Werdener aber nur selten in den Griff bekamen. Schwer tat man sich auch, verlässlich gute Lösungen gegen die regelwidrige weil zu defensiv aufgestellte Deckung der Gäste zu finden. Gefährlich wurden unsere Jungs vor allem dann, wenn man schnell umschalten konnte oder aus dem Parallelstoß auf die Halbseiten. So lief unsere Mannschaft zumeist einem knappen Rückstand hinterher und hätte die Möglichkeiten gehabt, im zweiten Durchgang die Partie noch zu drehen; am Ende setzte sich aber die physische Überlegenheit der Werdener Altjahrgangsspieler durch. Für unsere C2 ist die erste Saisonniederlage zwar ärgerlich aber verschmerzbar, bleibt man doch mit 2 Punkten Vorsprung und gewonnenem direkten Vergleich an der Tabellenspitze.
Torschützen: Anton Koberg (10), Simon Antke (8), Robin Kozica (4), Felix Schäfer (4/1), Konrad Schumacher (4), Ben Sommerfeld (1)
—
D1-Jugend gegen Tusem Essen abgesagt
Nächste Spielabsage durch den Tusem.
—
E-Jugend gegen MTG Horst 19:11 (14:5)
Geglückte Generalprobe für unsere E-Jugend vor dem Topspiel am Dienstag gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Kettwiger. Beim Tabellendritten MTG Horst spielte unsere Mannschaft eine starke erste Hälfte und dominierte nach schneller 4:1 Führung klar. Während in der Offensive etwas zu viele technische Fehler unterliefen, zeigte man sich in der Deckung im Vergleich zu den vorherigen Spielen stark verbessert und ließ gemeinsam mit David Klemp im ETB-Tor die torgefährlichen MTG-Angreifer kaum zur Entfaltung kommen. Nach der Pause dann die einzige Schwächephase, als es fast 11 Minuten dauerte, ehe unserem Team der erste Treffer der zweiten Hälfte gelang. Zu wenig Bewegung im Angriff und viele schwache Abschlüsse prägten diese Phase. So konnten die Gastgeber das Ergebnis noch etwas erträglicher gestalten, in Gefahr geriet der Auswärtssieg aber zu keiner Zeit. Bester Werfer war Mikkel Stenzel, der allein im ersten Durchgang sechs Tore erzielen konnte.
Torschützen: Mikkel Stenzel (8), Jannik Luderich (4), Anton Rathleff (4), Ole Steinhauer (2), Fynn Bischoff (1)
—
Bambini-Turnier
Mit einem Saisonrekord von 17 Kindern, aufgeteilt in eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenenmannschaft, war der ETB beim letzten Bambini-Turnier des Jahres 2022 vertreten.
Ein starkes Turnier spielte dabei unsere junge F2, die in vier Partien unbesiegt blieb. Hier machte David Herrfurth in seinem ersten Turnier einen starken Eindruck und war hinter Nikolaos Manolis zweitbester Schütze. Verlass war auch auf Torwart Victor Augustyn.
Die F1, in der Vorwoche noch überlegener Turniersieger, kam diesmal nicht richtig in Schwung und konnte in der stark besetzten Fortgeschrittenengruppe nur zwei von sechs Partien gewinnen.
Torschützen: Benno Rathleff (14), Nikolaos Manolis (9), David Herrfurth (7), Theodor Bauer (6), Luis Mönnig (6), Marlene Luderich (4), Keeya Mondjo (4), Nils Sobottka (3), Sophie Plum (1)