ETB-Handball

Jugend-Kompakt 04.12.2022

Der stärkste Gegner an diesem Wochenende: „Team Grippe“ – hatten unsere Mannschaften doch häufig mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Zwei Spiele konnten gar nicht erst stattfinden. Jugend-Kompakt mit vier Siegen und drei Niederlagen:

Männl. A-Jugend gegen HSG Sieg 27:33 (14:12)

Dritte Niederlage in Folge für unsere A-Jugend, die nach dem erschreckenden Auftritt in Cronenberg vergangene Woche gegen den Tabellensechsten aus Hennef/Siegburg aber zumindest mental eine Reaktion zeigte. Unser Team spielte eine gute erste Hälfte und war die bessere Mannschaft, ließ im Verbund mit dem guten Marco Teisch im Tor verhältnismäßig wenig zu und kam zu einigen leichten Toren aus dem Gegenstoß. Aus dem Positionsangriff war Rückraumspieler Bennet Kiese auffälligster ETB-Spieler. Mit zunehmender Spieldauer bauten unsere Jungs aber ab und gaben das Spiel direkt nach der Pause aus der Hand, als es sechs Minuten bis zum ersten eigenen Tor dauerte. Vor allem das Zusammenspiel der Gäste mit ihrem Kreisläufer brachte die ETB-Deckung zur Verzweiflung, die zu oft nur Zuschauen konnte, wenn der Gegner zum Torerfolg kam. Offensiv fehlten die Ideen und die Durchschlagskraft aus dem Rückraum, Verlass war aber zumeist auf die treffsicheren Außen Marten Bowyer, Niklas Kühler und B-Jugendspieler Piet Wölm, sodass unsere Mannschaft trotz hoher Fehlerquote bis in die Schlussminuten in Schlagdistanz blieb, ehe sich die Gäste entscheidend absetzen konnten.

Torschützen: Bennet Kiese (5), Marten Bowyer (4), Niklas Kühler (4), Wislove Owusu Kwarteng (4), Tim Schattberg (3/1), Piet Wölm (3), Fabian Hesterkamp (2), Jasper Brocker (1), Michel Wilde (1)

Männl. B1-Jugend gegen HSG Refrath/Hand 31:32 (20:13)

Die Vorzeichen für unsere B1 waren alles andere als günstig: Weiterhin musste die Mannschaft auf zahlreiche Leistungsträger verzichten und Gegner Refrath/Hand reiste als Tabellenführer an. Doch unsere Jungs spielten eine tolle erste Hälfte, hielten das Tempo sehr hoch, kamen zu vielen leichten Toren und fanden mit druckvollen Offensivaktionen immer wieder Durchbruchmöglichkeiten. Überragender Akteur im ETB-Angriff war Spielmacher Leon Meyer, der mit neun Toren diesmal auch selbst sehr gefährlich war. Die 7-Tore-Führung zur Pause war hochverdient, die Gesichter beim Tabellenführer entsprechend lang. Nach dem Seitenwechsel kam der Gast aus Bergisch Gladbach fast erwartungsgemäß besser ins Spiel und konnte beim 24:23 bereits 15 Minuten vor dem Ende den Anschluss herstellen. In dieser Phase agierte man im Angriff zu fahrlässig und ließ sich so immer wieder auskontern. Viel sprach dafür, dass die Partie nun zugunsten des Tabellenführers kippen würde, doch unsere Jungs mobilisierten noch einmal Kräfte, blieben in Führung und vier Minuten vor dem Ende war beim Stand von 30:27 die Überraschung noch immer in greifbarer Nähe. Doch die Manndeckung der Gäste brachte unser Team aus der Bahn – anstatt den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten, wurde zu viel Risiko genommen, sodass die Gäste schnell wieder an den Ball kamen und in der Schlussminute die Partie noch drehen konnten. So konnten sich unsere Jungs einmal mehr nicht belohnen, können auf die Leistung aber aufbauen und sollten mit dieser Vorstellung eigentlich die meisten Gegner in der Liga besiegen können.

Torschützen: Leon Meyer (9/2), Piet Wölm (7), Jojo Falke (4/1), Karl Greif (3), Joah Droste (2), Nana Mensah (2), Luka Tadic (2), Timur Abdel Razek (1), Mika Dammann (1)

Männl. B2-Jugend gegen HSG Mülheim abgesagt

Opfer der Krankheitswelle Teil 1. Das Spiel unserer B2 wird am 21.12. nachgeholt.

Weibl. B-Jugend gegen TuS Reuschenberg 9:26 (3:11)

Der verlustpunktfreie Tabellenführer war für unsere weibliche B-Jugend eine Nummer zu groß. Nach 1:0 Führung geriet man mit 1:9 in Rückstand, ehe der zweite eigene Treffer fiel. Gegen die deutlich ältere Mannschaft von Reuschenberg gab es für unsere Mädels kaum ein Durchkommen, sodass Tore Mangelware waren. Zu wenig Zug zum Tor und einfache Ballverluste machten es den Neussern einfach, Fehler beim ETB zu provozieren und diese dann mit Gegenstößen zu bestrafen. Die erneut dünne Personaldecke und daraus resultierend nachlassende Kondition machten es im zweiten Durchgang nicht leichter, dagegenzuhalten, sodass die Niederlage mit 9:26 deutlich ausfiel. Gefährlichste ETB-Angreiferin war die C-Jugendliche Merle Winter, die sechs Tore erzielen konnte. Nach fünf Spielen warten unsere Mädels noch auf den ersten sportlichen Sieg – lediglich zwei Punkte aus einer Spielwertung stehen zu Buche.

Torschützen: Merle Winter (6/1), Sina Höfer (2), Greta Moser (1)

Männl. C1-Jugend gegen SG Unterrath 44:26 (22:13)

Erstmals in dieser Oberligasaison gelangen unserer C1 zwei Siege in Folge. Gegen den Tabellennachbarn aus dem Düsseldorfer Norden war man aufgrund der bisherigen Ergebnisse und aufgrund der Tatsache, dass nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung standen, auf eine enge Partie eingestellt – doch die wurde es nur kurz. Schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass unsere Jungs Offensiv kaum zu stoppen waren, Nico Hesterkamp erzielte allein im ersten Durchgang neun Tore, während man in der Deckung zunächst Zuordnungsprobleme mit dem (O-Ton aus der ETB-Kabine:) „Chaos-Spielzug“ der Gäste hatte. Nach einer Auszeit nach 10 Minuten beim Stand von 9:7 steigerte man sich dann in der Defensive, kommunizierte besser und deckte so immer wieder die Fehleranfälligkeit der Unterrather auf. Schnell sorgte man so für klare Verhältnisse und setzte sich bereits vor der Pause vorentscheidend ab. Offensiv zeigte sich die Mannschaft sehr vielseitig und kam mit fast allem zum Erfolg: Ob über das gute Umschaltspiel mit den Gegenstoßexperten Joris Röder und Jonas Meyer oder aus dem durchsetzungsstarken Positionsangriff unter der guten Regie von Matteo Odendahl, regelmäßig klingelte es im Tor der Gäste, sodass man erstmals die 40-Tore-Marke knacken konnte. Eine gute Vorstellung unserer C1, an die man im Derby kommenden Sonntag bei der MTG Horst anknüpfen möchte.

Torschützen: Nico Hesterkamp (14/2), Joris Röder (11), Matteo Odendahl (6), Philipp Klose (5), Jonas Meyer (5), Anton Koberg (2), Fynn Beckendorf (1)

Männl. C2-Jugend gegen TV Cronenberg 24:15 (10:8)

Lange um ihre weiße Weste zittern musste unsere C2 beim Gastspiel in Cronenberg. Da der Gegner nur in Unterzahl antreten konnte, wurde 5 gegen 5 gespielt, was unserer stark ersatzgeschwächten Mannschaft nicht ungelegen kam. Hauptgrund dafür, dass man lange nicht für klare Verhältnisse sorgen konnte, war vor allem fehlende Konsequenz im Angriff. Zwar konnte man sich über den Parallelstoß immer wieder in gute Wurfpositionen bringen, doch beim Verwerten dieser zeigte man sich sehr nachlässig; auch von den Außenpositionen passte die Trefferquote nicht. So dauerte es bis nach Wiederanpfiff, ehe man sich deutlicher absetzen konnte. In Abwesenheit der beiden bisher besten Saisontorschützen gelangen erstmals in dieser Saison keine 30 Tore, auf die eigene Hintermannschaft und Torwart Flynn Jüres war aber zumeist Verlass, sodass der Auswärtssieg zumindest nach der Pause nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet. So steht unsere C2 zum Abschluss der Hinrunde mit 18:0 Punkten an der Tabellenspitze.

Torschützen: Konrad Schumacher (7), Anton Koberg (5), Felix Schäfer (5), Ben Sommerfeld (5/1), Bruno Fuest (1), Linus Schepers (1)

D1-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/ Kupferdreh 30:7 (13:2)

Keinerlei Probleme hatte unsere D1 bei ihrem Auswärtsspiel in Kupferdreh. Von Krankheiten gebeutelt musste man sich ohne Auswechselspieler der voll besetzten Bank der Gastgeber stellen. Qualität schlägt Quantität: Mit starker Deckungsarbeit ließ man den Gegner überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und kassierte im ersten Durchgang lediglich zwei Gegentore. Anders als im Hinspiel konnte die offensive Abwehr häufig Bälle im Aufbauspiel erobern und dann über gutes Umschaltspiel verwerten. So wurde die Partie eine einseitige Angelegenheit. Lediglich in den ersten neun Minuten der zweiten Hälfte zeigte man sich nachlässig, was die Gastgeber auch sofort für fünf eigene Treffer nutzen konnten, ehe unsere Jungs dann in den letzten elf Minuten kein Gegentor mehr hinnehmen mussten. Herausragender Offensivakteur war Linkshänder Gerit Kinder, der in seinem erst vierten Handballspiel überhaupt gleich neun Tore erzielen konnte.

Torschützen: Gerit Kinder (9), Kijan Samblowsky (6/1), Ben Dieckmann (5), Paul Veith (5), Robin Jetter (3), Luca Zhu (2)

D2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 8:6 (5:2)

Ein kurioses Resultat am Ende der Partie unserer D2 gegen Grün Weiß Werden. Eine ganze Reihe absoluter Leistungsträger stand nicht zur Verfügung, sodass vorher Zweifel aufkamen, wie man gegen die Werdener, die in einem sehr torreichen Hinspiel in starker Besetzung knapp mit 23:20 bezwungen werden konnten, bestehen kann. Der Fokus wurde dementsprechend voll auf die Defensive gelegt, wo es galt, die körperlich überlegenen Gästespieler mit viel Laufarbeit in Schach zu halten. Ein Plan, der vollumfänglich aufging, nur selten ließ man dem Gegner Luft zum Atmen, konnte viele Bälle abfangen oder herausprellen und hielt im Verbund mit dem stark aufspielenden E-Jugend-Torwart David Klemp die Werdener bei sensationellen sechs Toren. Offensiv wurde es wie erwartet kompliziert, fehlte doch die Durchschlagskraft, um die defensive und robuste Werdener Deckung zu knacken. Hinzu kamen große Schwächen beim Verwerten von Torchancen – unter anderem wurden alle vier Siebenmeter vergeben. Doch in den entscheidenden Momenten agierte unsere Mannschaft clever, machte kaum Abspielfehler, erzielte die wichtigen Treffer und durfte am Ende über einen nicht zu erwartenden 8:6 Heimsieg jubeln. Sofie Kisse und E-Jugendspieler Leander Tech kamen zu ihren ersten D-Jugendtreffern.

Torschützen: Jannik Luderich (3), Freya Diefenthal (1), Sofie Kisse (1), Ole Steinhauer (1), Leander Tech (1), Mina Winter (1)

E-Jugend gegen Kettwiger SV abgesagt

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der E-Jugend Kreisliga wird am 20.12. nachgeholt.