ETB-Handball

Jugend-Kompakt 29.11.2022

Auch wenn es sehr schwer fällt, versuchen wir, ein bisschen zur Normalität zurückzukehren. Schuldig sind wir euch die Resultate unserer Nachwuchskräfte am vergangenen Wochenende, unter anderem mit Erfolgen aller drei Tabellenführer und einem klaren Oberligasieg:


Männl. A-Jugend gegen Cronenberger TG 24:44 (12:20)


Die zweite hohe Niederlage in Folge kassierte unsere A-Jugend in Cronenberg. Dabei hatte man sich bei nur einem Punkt Unterschied in der Tabelle und nach dem gewonnenen Duell gegen diesen Gegner in der Quali durchaus Hoffnungen gemacht, aus Wuppertal Zählbares mitnehmen zu können. Doch unsere Mannschaft lieferte eine erschreckend schwache Leistung ab, geriet nach dem 3:3 nach 20 Minuten bereits mit 6:16 ins Hintertreffen und ließ schnell jede Gegenwehr vermissen. Planlos und fehleranfällig in der Offensive und ohne Zugriff im Zweikampf. So kam der Gastgeber im Schongang zu einem deutlichen Erfolg, während bei unserer A-Jugend nichts zusammenlief – einzig B-Jugendtorwart Niklas Runte lieferte eine ordentliche Partie ab.

Torschützen: Fabian Hesterkamp (5/1), Jasper Brocker (3), Bennet Kiese (3), Georg Kuchler (3), Niklas Kühler (2), Tim Schattberg (2), Michel Wilde (2), Marten Bowyer (1), Lijoh Ghesla (1), Piet Wölm (1), Gianluca Violano (1)



Männl. B1-Jugend gegen TuS 82 Opladen 25:36 (6:20)

Gleich fünf Spieler fehlten unserer B1 beim Auswärtsspiel in Leverkusen, nur mit zwei C-Jugendlichen hatte man überhaupt Wechselmöglichkeiten. Als alleinige Erklärung für die unbefriedigende Vorstellung in der ersten Hälfte taugt diese Tatsache aber nicht. Unsere Jungs gerieten früh in Rückstand – nach 14 Minuten stand ein 1:11 Rückstand auf der Anzeigetafel; in der Anfangsphase war es vor allem die schlechte Chancenverwertung, die verhinderte, dass die Partie länger offen blieb. Unendlich viele technische Fehler unterliefen unserer Mannschaft, eine Einladung an das Umschaltspiel der Gastgeber. Bei bereits verlorenem Spielstand zeigte man im zweiten Durchgang eine Reaktion und fand mit mehr Bewegung vor allem über die Rückraumspieler Karl Greif und Piet Wölm bessere Lösungen in der Offensive und kam mit verbesserter Defensive auch selbst in den Gegenstoß. So konnte die zweite Hälfte mit 19:16 gewonnen werden und die klare Niederlage aufgrund der schwachen ersten Hälfte wurde umso ärgerlicher.

Torschützen: Piet Wölm (7), Jojo Falke (5), Karl Greif (5), Leon Meyer (5/2), Nico Hesterkamp (2), Nana Mensah (1)



Männl. B2-Jugend gegen ETuS Wedau 33:27 (15:17)

Unsere B2 bleibt ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze und entführt beide Punkte beim Tabellendritten ETuS Wedau. Doch bis zum Auswärtssieg war es ein wilder Ritt im Duisburger Süden. Nach gutem Start konnte man sich von 7:2 auf 12:5 absetzen. Doch unsere Mannschaft verlor ihre Linie, machte gegen die offensive Deckung der Duisburger zu viele Fehler und war nicht mehr zielstrebig genug. So konnten die Gastgeber ihr gutes Tempospiel aufziehen, während unsere Jungs u. a. 7 Minuten ganz ohne eigenen Treffer blieben. Nach 15:17 Rückstand zur Pause schlug das Pendel nach dem Seitenwechsel schnell wieder zugunsten des ETB aus. Die Deckung stand kompakter und ließ im Verbund mit dem starken Paul Pottgießer im Tor nur noch wenig zu. Unsere Mannschaft nutzte Ballgewinne, um über ihr gutes Umschaltspiel zu Toren zu kommen, während im Positionsangriff vor allem Theodor Schumacher und Elliot Liebsch aus dem Rückraum für Gefahr sorgten. Mit einem zwischenzeitlichen 6:0 Lauf konnte unsere Mannschaft die Partie aufgrund der spielerischen Überlegenheit verdient für sich entscheiden.

Torschützen: Theodor Schumacher (10), Elliot Liebsch (7), Kiran Droste (5), Tristan Wedeleit (4), Joah Droste (2), Robert Lommler (2), Tom Köhler (1), Adrian Lueg (1), Joshua Wricke (1)



Weibl. B-Jugend gegen TSG Kirchhellen abgesagt (0:2)

Unsere weibliche B-Jugend konnte ihre Partie gegen Kirchhellen nicht antreten.



Männl. C1-Jugend gegen Cronenberger TG 35:19 (15:13)

Nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen findet unsere C1 – die weiter nicht in Bestbesetzung antreten konnte – in die Erfolgsspur zurück. Bei der Cronenberger TG entwickelte sich im ersten Durchgang ein offener Schlagabtausch. Nach ordentlichem Beginn gerieten unsere Jungs zwischenzeitlich mit 8:11 in Rückstand. Gegen die zum Teil langen Angriffe der Gastgeber konnte die Konzentration nicht hochgehalten werden, sodass man immer wieder ärgerliche Gegentreffer hinnehmen musste. Offensiv wurden zwar viele 1 gegen 1 Duelle gewonnen, doch es gelang zu selten, den Ball konsequent weiterlaufen zu lassen, zu oft lief man sich fest. Nach der Pause steigerte sich die Mannschaft dann grandios und gewann den zweiten Durchgang mit 20:6. Gestützt auf ein stark aufspielendes Torhütergespann Noah Kentrat und Luca Briese hatte man die Offensivabteilung der Wuppertaler völlig unter Kontrolle und stand gegen den Rückraum besser. So konnte unsere Mannschaft ihre läuferische Überlegenheit ausspielen, kam zu vielen leichten Toren und ließ sich auch von zwei schnellen Auszeiten der Gastgeber nicht mehr davon abbringen, einen am Ende noch sehr deutlichen Sieg einzufahren. In einer geschlossen guten Mannschaft, in der sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, war Nico Hesterkamp mit 16 Treffern der überragende Schütze.

Torschützen: Nico Hesterkamp (16/2), Philipp Klose (6), Joris Röder (6), Matteo Odendahl (3), Simon Antke (1), Fynn Beckendorf (1), Jonas Meyer (1), Konrad Schumacher (1)



Männl. C2-Jugend gegen SuS Haarzopf 39:25 (21:14)

Gegen den Tabellendritten aus Haarzopf kam unsere C2 am frühen Sonntagmorgen zu einem weitgehend glanzlosen Heimsieg. Mit 3:0 war die Richtung früh vorgegeben; im weiteren Verlauf ließ man die Gäste aber mehr als nötig mitspielen. Während es offensiv zumindest einigermaßen flüssig lief und man immer wieder nach Ballgewinnen und im Zusammenspiel mit Kreisläufer Felix Schäfer zu einfachen Toren kam, schwächelte die Hintermannschaft schon ordentlich und verlor gegen das auf Einläufer ausgelegte Spiel der Haarzopfer viel zu oft die Zuordnung oder den Gegenspieler aus den Augen. Dass dann kein gelernter Torwart zur Verfügung stand, machte es nicht leichter. Dennoch dominierte man die Partie zu jeder Zeit, war dem Gegner spielerisch in allen Belangen überlegen und konnte sich einige personelle Experimente erlauben. So kamen auch die beiden D-Jugendlichen Kijan Samblowsky und Max Welski im zweiten Durchgang noch zu Toren. Nach dem 39:25 Erfolg bleibt unsere C2 weiter ohne Verlustpunkt.

Torschützen: Robin Kozica (11), Felix Schäfer (8), Konrad Schumacher (7), Anton Koberg (5), Simon Antke (4), Kijan Samblowsky (2), Ben Sommerfeld (1), Max Welski (1)



D2-Jugend gegen TV Cronenberg abgesagt (2:0)

Unsere D2 kommt kampflos zu zwei Punkten. Gegner Cronenberg sagte das Spiel ab.



E-Jugend gegen SuS Haarzopf 38:22 (17:6)

Auch im sechsten Spiel bleibt unsere E-Jugend unbesiegt und fährt einen 38:22 Erfolg bei SuS Haarzopf ein. Über 6:1 konnte sich unsere Mannschaft schnell absetzen und dominierte Gegner und Ergebnis – jedoch ohne zu überzeugen. Zu sehr lag der Fokus der Jungs auf dem Erzielen von Toren; das Verteidigen und teilweise auch das Zusammenspiel mit den Nebenleuten wurden vernachlässigt. So kamen die Gastgeber zu 22 Toren – davon 16 allein in der zweiten Hälfte – viele zu viele angesichts der Kräfteverhältnisse. Am kommenden Wochenende kommt es zum zweiten Duell mit den ebenfalls noch ungeschlagenen Kettwigern. Im ersten Aufeinandertreffen gab es ein 14:14 Unentschieden; ein weiteres Spiel ohne Abwehr wird man sich dort nicht erlauben können.

Torschützen: Mikkel Stenzel (10), Ole Steinhauer (9), Anton Rathleff (8), Leander Tech (6), Lenn Siepmann (4), Fynn Bischoff (1)



Bambini-Turnier

Ein sehr erfolgreiches Turnier spielten unsere Bambinis in der Fortgeschrittenengruppe. Vor allem in den ersten Spielen gelang vorne noch nicht alles; so blieben die Partien – wie auf dem größeren Spielfeld am Hallo üblich – arm an Toren. Doch unsere Mannschaft konnte sich über weite Strecken auf ihre Defensive und viele verschiedene gute Torhüter verlassen und ließ nur wenige Gegentreffer zu. So konnten unsere Bambinis alle 6 Partien für sich entscheiden und sich (inoffiziell) zum Turniersieger erklären.

Torschützen: Benno Rathleff (15), Theodor Bauer (5), Luis Mönnig (4), Nils Sobottka (4), Marlene Luderich (3), Nikolaos Manolis (2)