ETB-Handball

Jugend-Kompakt 20.11.2022

Klare Sachen an diesem Wochenende – ein hoher Sieg, zwei hohe Niederlagen, so die Bilanz des (Oberliga-)Spieltags:


Männl. A-Jugend gegen TB Wülfrath 18:45 (7:19)

Mit einer heftigen Klatsche kehrte unsere A-Jugend vom Gastspiel in Wülfrath zurück. Gegen eine der Spitzenmannschaften der Oberliga – im Saisonverlauf erst einmal knapp bezwungen – kamen unsere Jungs nicht ins Spiel und erst nach 13. Minute und unzähligen Fehlversuchen zu ihrem ersten Treffer beim Stand von 0:7. Gegen die kompakte 6:0 der Gastgeber fand man überhaupt keine Mittel, versuchte es zumeist mit Distanzwürfen oder von den Außenpositionen – beides mit höchst mäßigem Erfolg. Hinzu kamen Schwächen in der Rückwärtsbewegung und keinerlei Zugriff im Zweikampf gegen die durchsetzungsstarken Wülfrather Rückraumspieler. So lief das Spiel an unserem Team komplett vorbei; das Endergebnis war entsprechend ernüchternd. Gegen einen zugegebenermaßen sehr starken Gegner, der unseren Jungs in allen Belangen klar überlegen war, verkaufte man sich doch unter Wert.

Torschützen: Georg Kuchler (5), Lijoh Ghesla (3), Fabian Hesterkamp (3/1), Jasper Brocker (2), Wislove Owusu Kwarteng (2), Marten Bowyer (1), Tim Schattberg (1)



Männl. B1-Jugend gegen HSV Wuppertal 32:22 (14:9)

Einen ungefährdeten Auswärtssieg fuhr unsere B1 beim HSV Wuppertal ein. Von Beginn an hatte man den Gegner weitgehend unter Kontrolle, einzig gegen den Linksaußen der Gastgeber, über den im ersten Durchgang fast alles lief, agierte man zu nachlässig. Offensiv war man zwar spielerisch klar überlegen, erlaubte sich aber zu viele Ungenauigkeiten und leichtfertige Ballverluste. Nach einem 3:0 Lauf vor der Pause ging es mit 14:9 in die Kabine. Die zweite Hälfte begannen unsere Jungs mit einer aufmerksameren Defensive, die das unsichere Angriffsspiel der Wuppertaler immer wieder vor große Probleme stellte. Hauptgarant für die klaren Verhältnisse nach der Pause waren ein starkes Umschaltspiel aus der guten Deckung heraus. Mit 10 Toren bester Schütze war Piet Wölm, der sowohl im Gegenstoß als auch aus dem Rückraum sehr gefährlich war. Bereits nach 32 Minuten führte unsere Mannschaft mit 10 Toren und konnte es sich erlauben, in der Schlussphase noch einen Gang zurückzuschalten, sodass der Sieg mit 32:22 sogar knapper ausfiel als es den Kräfteverhältnisse eigentlich angemessen gewesen wäre.

Torschützen: Piet Wölm (10), Pascal Gertz (5), Leon Meyer (4/1), Felix Baldissera (3), David Böckmann (3), Mika Dammann (3), Luka Tadic (3), Nana Mensah (1)



Männl. C1-Jugend gegen Bergischer HC 2 27:43 (10:23)

Nächste deutliche Niederlage für unsere ersatzgeschwächte C1 beim Bundesliganachwuchs in Solingen. Hauptproblem in einer schwachen ersten Hälfte war vor allem das ungewohnte Spiel mit Harz, das dem ohnehin fehleranfälligen Angriffsspiel unserer Jungs nicht gut tat. Ob im Passspiel oder beim Torabschluss, überall hagelte es Fehler. So rollte ein Gegenstoß nach dem anderen auf das ETB-Tor zu und allein im ersten Durchgang kassierte man 23 Gegentore und leistete auch mental kaum Gegenwehr. Schadensbegrenzung und Kampfgeist waren angesagt für die zweite Hälfte, in der die frühe rote Karte gegen Spielmacher Matteo Odendahl einen weiteren Dämpfer darstellte. Doch unsere Mannschaft zeigte Moral, fand trotz nach wie vor hoher Fehlerquote zunehmend bessere Lösungen, um die Deckung des BHC zu knacken. Neben Linkshänder Nico Hesterkamp und Kreisläufer Joris Röder machte auch Julian Wagner mit vier Toren im zweiten Durchgang einen guten Eindruck. So gingen die zweiten 25 Minuten nur mit 3 Toren an den Gastgeber – an der klaren Niederlage änderte das aber nichts mehr.

Torschützen: Nico Hesterkamp (9/1), Joris Röder (7), Julian Wagner (4), Max Bongard (3), Ben Sommerfeld (3/1), Fynn Beckendorf (1)