ETB-Handball

Jugend-Kompakt 07.11.2022

Erstmals waren alle ETB-Jugendmannschaften am Wochenende im Einsatz. Am ungewohnten Montag berichtet Jugend-Kompakt über drei Tabellenführer, einen souveränen Oberligasieg, die „61-Tore-B2“ und vieles mehr:

Männl. A-Jugend gegen MTV Köln 25:31 (13:18)

Einen tollen Kampf bot unsere A-Jugend dem Titelfavoriten aus Köln. Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer kam unsere Mannschaft gut ins Spiel, ging früh in Führung und war über weite Strecken des ersten Durchgangs absolut ebenbürtig, lediglich eine Schwächephase Mitte der Halbzeit führte zum 5-Tore-Rückstand zur Pause. Probleme bereitete das druckvolle und temporeiche Angriffsspiel der Gäste, gegen das in der 6:0 Deckung des ETB die Abstimmung fehlte oder man zu zaghaft in die Zweikämpfe kam. Offensiv war vor allem eine ausbaufähige Chancenverwertung das Manko. Auch nach dem Seitenwechsel waren nur marginale Unterschiede zu erkennen; die offensiver aufgestellte Abwehr steigerte sich und kassierte im zweiten Durchgang nur noch 13 Gegentreffer. In der Offensive tat man sich zunehmend schwer, die körperlich starke Deckung der Kölner zu knacken, zu oft blieb man mit Würfen im Block hängen oder suchte zu früh das Anspiel an den Kreis. Erfolgreich war man immer dann, wenn man das Spiel schnell machen konnte und die treffsicheren Außen um Top-Torschütze Gianluca Violano ins Spiel bringen konnte. Zwar kam man noch einmal auf 4 Tore heran, die Gäste präsentierten sich aber abgezockt und ließen keine wirkliche Spannung mehr aufkommen. Vor toller Kulisse ein guter Auftritt unserer A-Jugend, die mit dieser Leistung noch einige Spiele gewinnen sollte – am besten schon am Montag, wenn Winfried Huttrop zum Derby kommt.

Torschützen: Gianluca Violano (5), Constantin Schiffer (4), Niklas Kühler (3), Piet Wölm (3), Lijoh Ghesla (2), Bennet Kiese (2), Georg Kuchler (2), Tim Schattberg (2), Marten Bowyer (1), Fabian Hesterkamp (1)

Männl. A-Jugend gegen Winfried Huttrop 24:29 (14:8)

Nur zwei Tage nach dem starken Auftritt gegen Tabellenführer Köln kassierte unsere A-Jugend eine etwas überraschende Niederlage im Derby gegen die bis dato punktlosen Huttroper. Dabei sah es lange Zeit anders aus: Unsere Mannschaft dominierte die erste Hälfte in allen Belangen, stand im Verbund mit Torwart Marco Teisch gut in der Deckung und ließ nur wenige klare Abschlussmöglichkeiten der Huttroper zu. Offensiv war es vor allem Fabian Hesterkamp, der mit seinen Aktionen aus dem Rückraum für Gefahr sorgte. So führten unsere Jungs zur Pause verdient mit 14:8. Doch der Kräfteverschleiß war größer als gedacht; nach dem Seitenwechsel verlor unsere Mannschaft immer mehr den Faden, schloss im Angriff viel zu unüberlegt und schnell ab und lud so den Gegner ein, den Rückstand allmählich zu verringern. Defensiv lief im zweiten Durchgang nichts mehr bei unseren Jungs, der letzte Schritt wurde nicht mehr gemacht und die Huttroper, deren Offensivspiel sich fast ausschließlich auf zwei Spieler fokussierte, kamen zu unglaublichen 21 Toren in Hälfte zwei, konnten die Partie drehen und am Ende ohne viel Gegenwehr für sich entscheiden. So bezahlt unsere Mannschaft den tollen aber sehr kraftraubenden Auftritt gegen Köln mit einer Niederlage im Derby gegen ausgeruhtere, weil am Wochenende spielfreie, Huttroper.

Torschützen: Gianluca Violano (5), Fabian Hesterkamp (4), Wislove Owusu Kwarteng (4), Bennet Kiese (2), Georg Kuchler (2), Niklas Kühler (2), Marten Bowyer (1), Jasper Brocker (1), Lijoh Ghesla (1), Tim Schattberg (1), Constantin Schiffer (1)

Männl. B1-Jugend gegen Bergischer HC 2 20:34 (13:19)

Eine etwas zu hohe Niederlage kassierte unsere B1 am Sonntagabend beim BHC. Bis zur 13. Spielminute war man beim Stand von 7:9 noch in Schlagdistanz, ehe unsere Mannschaft kaum noch Gegenwehr leistete. Hauptproblem war diesmal die Offensive, die gegen die gute 6:0 des BHC wenig zu Stande brachte und fast nur durch Distanzwürfe von Piet Wölm und Felix Baldissera erfolgreich war. Vor allem das Fehlen des Spielmacherduos machte sich bemerkbar, der Angriff agierte unstrukturiert und wenig kreativ, lief sich häufig fest und produzierte technische Fehler am laufenden Band. Ohne große Mühe kam der Bundesliganachwuchs so zu vielen leichten Toren und schickte unsere ersatzgeschwächte B1 mit einer deutlichen 20:34 Klatsche zurück in die Heimat.

Torschützen: Piet Wölm (8/1), Felix Baldissera (5), Mika Dammann (2/1), Pascal Gertz (2), Karl Greif (2), Luka Tadic (1)

Männl. B2-Jugend gegen TSG Kirchhellen 61:15 (30:8)

Mit einem rekordverdächtigen Endergebnis von 61:15 überrennt unsere B2 die Gäste aus dem Bottroper Norden und übernimmt mit 6:0 Punkten und imposantem Torverhältnis die Tabellenführung in der Kreisliga Rhein-Ruhr. Die offensive ETB-Deckung machte der TSG schwer zu schaffen, deren Angriffe zumeist schon nach wenigen Sekunden weit weg vom ETB-Tor endeten. Wie schon in den letzten Wochen präsentierten unsere Jungs ein starkes Umschaltverhalten und kamen so zu unzähligen Gegenstoßtoren. Nur selten musste man überhaupt im Positionsangriff ran und auch dort zeigten sich gigantische Leistungsunterschiede, die zumindest einen kritischen Blick auf die Ligeneinteilung im Kreis Rhein-Ruhr erlauben. So erzielte unser Team in 50 Minuten 61 Tore – eine Marke, die in den letzten Jahren nur selten geknackt wurde. Alle 12 Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, Theodor Schumacher gleich 18 Mal. Konstantin Savic (Tura Altendorf) und Torwart Paul Pottgießer (HSG Mülheim) feierten sehr gelungene Debüts für den ETB.

Torschützen: Theodor Schumacher (18), Tristan Wedeleit (8), Kiran Droste (6), Tom Köhler (6), Elliot Liebsch (6), Robert Lommler (5/1), Konstantin Savic (4/1), Joshua Wricke (3), Mats Wölm (2), Timur Abdel Razek (1), Joah Droste (1), Adrian Lueg (1)

Weibl. B-Jugend gegen VfL Rheinhausen 11:17 (8:9)

Wieder keine Punkte für unsere weibliche B-Jugend, die im Spiel gegen den ebenfalls noch sieglosen VfL Rheinhausen im ersten Durchgang ebenbürtig war und vor allem über die beiden C-Jugendlichen Emilia Albrecht und Sina Höfer zu Toren kam, letztere erzielte dabei ihre ersten Treffer überhaupt für den ETB. Entscheidend dann die Phase nach der Pause, als unseren Mädels erst nach zwölf Minuten der erste Treffer des zweiten Durchgangs gelang; in der Zwischenzeit hatten die Gäste ihre Führung von 8:9 auf 8:13 ausgebaut. Ein Rückstand, von dem man sich mit nachlassenden Kräften nicht mehr erholen konnte und in Hälfte zwei nur noch drei eigene Treffer erzielen konnte. Eine starke Leistung zeigte Torfrau Marieke Drechsel, die unter anderem gleich fünf Siebenmeter der Gäste vereiteln konnte.

Torschützen: Emilia Albrecht (4), Sina Höfer (3), Lisa Bauer (1), Christiana Imig (1), Greta Moser (1), Merle Winter (1)

Männl. C1-Jugend gegen Mettmann-Sport 38:25 (20:9)

Mit ihrem zweiten Saisonsieg schiebt sich unsere C1 ins Mittelfeld der Oberliga. Gegen die zuvor punktgleichen Gäste aus Mettmann spielte unsere Mannschaft die ersten 18 Minuten wie aus dem Lehrbuch, ließ mit herausragender Abwehrarbeit und einem starken Luca Briese im Tor lediglich drei Gegentreffer zu und führte durch gutes Umschaltspiel mit 14:3. Im weiteren Spielverlauf wurde die klare Führung genutzt, um viel zu rotieren und auszuprobieren, weshalb die Abstimmung und die Zweikampfstärke etwas verloren ging und die Gäste sich noch am Torewerfen beteiligen konnten. Offensiv fand man dagegen in fast allen Formationen gute Lösungen über das Umschaltspiel oder mit durchsetzungsstarken Aktionen aus dem Rückraum und im Zusammenspiel mit Kreisläufer Joris Röder, der mit neun Toren bester Werfer war. Neben dem gewohnt starken Linkshänderduo Philipp Klose und Nico Hesterkamp überzeugte auch Max Bongard mit seiner bisher besten Saisonleistung. Zum dritten Mal in Folge erzielt unsere C1 über 30 Tore und siegt am Ende mehr als deutlich.

Torschützen: Joris Röder (9), Nico Hesterkamp (8), Philipp Klose (8), Max Bongard (6), Matteo Odendahl (3), Robin Kozica (2), Julian Wagner (2)

Männl. C2-Jugend gegen Winfried Huttrop 36:15 (19:8)

Ohne große Mühe verteidigt unsere C2 ihre weiße Weste und bleibt Tabellenführer. Bei Winfried Huttrop waren die Fronten schnell geklärt, führte unsere Mannschaft doch nach nicht einmal neun Minuten bereits mit 9:1. Das Anfangsniveau konnte dann aber nicht ganz gehalten werden: In der Deckung agierte man häufig zu passiv, kam nur selten zu Ballgewinnen und konnte das sonst so starke Umschaltspiel nur sporadisch aufziehen. Zu oft ging die Zuordnung verloren und die Gastgeber kamen durch Einläufer frei zum Abschluss. Offensiv zeigte sich die Überlegenheit auf ganzer Linie: Den schnelle 1:1 Aktionen und dem Parallelstoß waren die Gastgeber nicht gewachsen, doch trotz der 36 Treffer agierte das Team fehleranfällig und ließ phasenweise die letzte Konsequenz vermissen. So reichte eine mäßige Leistung, um im siebten Spiel den siebten Sieg einzufahren. Bester Schütze war Mittelmann Anton Koberg, während D-Jugendspieler Max Welski in seinem ersten C-Jugend-Einsatz gleich zu seinem ersten Treffer kam.

Torschützen: Anton Koberg (9), Robin Kozica (8), Ben Sommerfeld (7), Simon Antke (5), Felix Schäfer (3), Konrad Schumacher (2), Ben-Moritz Stumme (1), Max Welski (1)

D1-Jugend gegen Kettwiger SV 35:8 (16:4)

Nächster klarer Sieg für unsere D1. Dass die Tabelle wenig Aussagekraft hat, zeigte sich bereits in der Anfangsphase, denn die nur einen Platz und zwei Punkte hinter unserer Mannschaft positionierten Kettwiger hatten dem starken Beginn unserer Jungs nichts entgegenzusetzen. Die Deckung begann sehr aufmerksam, konnte schon in den ersten Minuten unzählige Fehler der Gastgeber erzwingen und dann zu schnellen Toren kommen. Als nach knapp 10 Minuten der Ball erstmals im ETB-Tor lag, führte man bereits mit 9:1. Im weiteren Spielverlauf baute unsere Mannschaft etwas ab, ließ sich vom schnellen Mittelmann der Kettwiger ein ums andere Mal düpieren und offenbarte im Angriffsspiel eine hohe Fehleranfälligkeit. Zu oft fehlten Pässen oder Torwürfen die Genauigkeit. Erst in den letzten Minuten kam die letzte Zielstrebigkeit zurück und unsere Mannschaft sorgte mit einem 6:0 Lauf in den letzten dreieinhalb Minuten für den deutlichen Endstand von 35:8. Beste Schützen waren Kijan Samblowsky und Max Welski, die beide zweistellig treffen konnten.

Torschützen: Kijan Samblowsky (13/2), Max Welski (10/1), Ben Dieckmann (4), Robin Jetter (3), Gerit Kinder (3), Paul Veith (2)

D2-Jugend gegen HSV Überruhr 21:25 (8:12)

Im Spitzenspiel gegen die ebenfalls noch verlustpunktfreie Mannschaft aus Überruhr kassiert unsere D2 ihre erste Saisonniederlage. Im Nachhinein war die Anfangsphase spielentscheidend, unser Team ging mit zu viel Respekt in die Partie gegen einen deutlich älteren und körperlich imposanten Gegner und geriet über 1:4 mit 4:9 in Rückstand – am Ende die entscheidende Hypothek. Anschließend fand unsere Mannschaft immer besser ins Spiel, stemmte sich mit vollem Einsatz gegen die durchsetzungsstarken Überruhrer Rückraumspieler und fand zunehmend auch in der Offensive gute Lösungen. Mit besserem Timing im Anlauf und beim Passspiel konnte man trotz körperlicher Nachteile die läuferische Überlegenheit immer wieder nutzen, um gegen die kompakte Überruhrer Abwehr zum Kreis durchzubrechen. Vor allem die beiden E-Jugendlichen Mikkel Stenzel und Anton Rathleff überzeugten mit tollen Offensivaktionen. So kämpfte sich unsere D2 zurück ins Spiel und hatte mehrmals die Chance auszugleichen. Erst in den letzten 3 Minuten konnten sich die Gastgeber von 22:21 entscheidend auf den Endstand von 25:21 absetzen, sodass sich unsere Mannschaft für einen guten Auftritt nicht mit Punkten belohnen konnte.

Torschützen: Mikkel Stenzel (8/1), Thies Hannibal (4), Anton Rathleff (4), Ole Steinhauer (3/1), Freya Diefenthal (1), Mina Winter (1)

E-Jugend gegen MTG Horst 2 39:9 (22:5)

Unsere E-Jugend bleibt auch im fünften Saisonspiel unbesiegt und fährt an der Wolfskuhle einen hohen Sieg ein. Gegen den Jungjahrgang der MTG Horst dominierte unsere Mannschaft von Beginn an die Partie. Im Vergleich zur Vorwoche zeigte sich die Deckung stark verbessert – wenngleich gegen einen deutlich schwächeren Gegner – ließ im Verbund mit Torwart David Klemp wenig zu und erzwang immer wieder einfache Fehler der Gastgeber. Gut funktionierte vor allem das Umschaltspiel, wenn unser Team nach Ballgewinnen sehr sehenswert nach vorne kombinieren konnte. Aus einer geschlossen starken Mannschaft stachen die Top-Torschützen Ole Steinhauer, Anton Rathleff und Mikkel Stenzel heraus, während Bambinispielerin Mara Wehner zu ihren ersten E-Jugendminuten kam.

Torschützen: Anton Rathleff (11), Ole Steinhauer (11), Mikkel Stenzel (10), Leander Tech (4), Lenn Siepmann (3)

Bambini-Turnier

Blitzsauberer Auftritt unserer Bambinis am Samstagmorgen Am Hallo. Diesmal gleich mit 2 Teams am Start, gab es die einzige ETB-Niederlage an diesem Vormittag im Vereinsduell. Bei einem Unentschieden gegen Huttrop wurden alle anderen Partien gewonnen. Vor allem die vielen jüngeren Kinder kamen zu Einsatzzeiten und machten ihre Sache sehr gut; beide Mannschaften überzeugten mit vielen verschiedenen Torschützen. Neben Neuzugang Ben Heymann, der in seinem ersten Turnier für den ETB gleich acht Tore erzielen konnte, kamen auch Sophie Plum und Karl Stein zu ihren ersten Turnier-Treffern.

Torschützen: Benno Rathleff (17), Luis Mönnig (9), Ben Heymann (8), Nils Sobottka (7), Maria Neuwald (3), Sophie Plum (2), Nikolaos Manolis (1), Karl Stein (1)