ETB-Handball

Jugend-Kompakt 30.10.2022

3 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen – so die Bilanz des Wochenendes für die ETB-Jugend. Hier lest ihr alles über Gewinner, Verlierer und einen rekordverdächtigen Torschützen…:

Männl. B1-Jugend gegen MTG Horst 33:21 (16:8)

Im ersten Derby der noch jungen Oberligasaison behält unsere B1 gegen die MTG Horst klar die Oberhand und schiebt sich ins Mittelfeld der Tabelle. Ähnlich wie beim Aufeinandertreffen in der Qualifikation war unsere Mannschaft dem Gegner klar überlegen. Durch Nachlässigkeiten beim Verwerten der Torchancen blieb die MTG im ersten Durchgang eine Zeit lang einigermaßen im Spiel, doch gegen den temporeichen und durchsetzungsstarken ETB-Angriff war die Horster 6:0 Deckung zumeist nur zweiter Sieger. Starker Rückhalt nicht nur in dieser Phase war Torwart Niklas Runte, der gegen seinen Ex-Club mit starken Paraden brillierte. Schaulaufen dann im zweiten Durchgang: Bei entschiedenem Spiel konnte unsere Mannschaft noch einige gut herausgespielte Tore nachlegen; neun der zehn ETB-Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und so einen Beitrag zum souveränen und hochverdienten Derby-Heimsieg leisten.

Torschützen: Piet Wölm (7), Mika Dammann (6), Leon Meyer (4/3), Luka Tadic (4), Felix Baldissera (3), Felix Möckl (3), David Böckmann (2), Pascal Gertz (2), Nana Mensah (2)

Männl. B2-Jugend gegen HSG Homberg-Rheinhausen 29:26 (13:13)

Nach dem ungefährdeten Auftaktsieg vergangene Woche stand für unsere B2 beim Gastspiel bei der HSG Homberg-Rheinhausen ein deutlich stärkerer Gegner auf dem Programm, der ebenfalls mit einem deutlichen Sieg gestartet war. Es entwickelte sich zunächst das erwartet enge Spiel, in dem unsere Mannschaft aber schon im ersten Durchgang Vorteile hatte, sich zwischenzeitlich auf 3 Tore absetzen konnte, ehe zum Ende der Halbzeit die Fehlerquote etwas anstieg und die Gastgeber bis zur Pause ausgleichen konnten. Vorentscheidend dann die Phase nach der Pause, als unsere Jungs mit einem 5:0 Lauf auf 18:13 die Weichen endgültig auf Auswärtssieg stellten. Schlüssel war dabei das starke Umschaltspiel unserer Mannschaft, die ihre läuferische und technische Überlegenheit immer mehr ausspielen und im Gegenstoß vor allem über Tristan Wedeleit und Theodor Schumacher verlässlich zu Toren kommen konnte. Zwar gaben sich die Gastgeber nicht auf, in einer insgesamt zerfahreneren zweiten Hälfte mit vielen Fehlern in beiden Offensivreihen ließ man den Gegner aber nicht mehr herankommen und hielt den Vorsprung bis in die Schlussminute bei 5 Toren. Ins Positionsspiel sehr gut eingebunden war Kreisläufer Timur Abdel Razek, der mit sechs Toren bester Werfer war. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel gegen eines der besseren Teams in der Liga ist der Saisonstart für unsere B2 mehr als gelungen. Knapp ein Jahr nach seiner schweren Verletzung gab Joshua Wricke sein Comeback für den ETB.

Torschützen: Timur Abdel Razek (6), Kiran Droste (5), Theodor Schumacher (5), Tristan Wedeleit (5), Joah Droste (3), Tom Köhler (2), Elliot Liebsch (2), Joshua Wricke (1)

Weibl. B-Jugend gegen ETuS Wedau 8:14 (3:5)

Mit besserer Besetzung als am ersten Spieltag ging es für unsere weibliche B-Jugend nach Duisburg. Nach der 1:0 Führung durch das erste Tor von Christiana Imig fehlte es wie schon in der Vorwoche an Torgefahr und Abschlussstärke, um weitere Treffer nachlegen zu können. Nur selten fand man einen Weg durch die Deckung der Duisburger. Auf der anderen Seite stand die ETB-Defensive ordentlich und hatte mit Nina Büteführ einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten. So blieb die Partie arm an Treffern. Bis zum 9:7 Mitte der Zweiten Hälfte war die Partie offen, ehe bei unseren Mädels Konzentration und Kondition etwas nachließen, sodass man nicht bis zum Ende dran bleiben konnte und den Heimsieg nicht mehr gefährden konnte.

Torschützen: Lisa Bauer (3/1), Merle Winter (3), Christiana Imig (1), Greta Moser (1)

Männl. C1-Jugend gegen Turnerkreis Nippes 32:36 (14:17)

Am Rande einer Niederlage hatte unsere C1 den ungeschlagenen Tabellenführer Nippes. Über weite Strecken konnten unsere Jungs dem Favoriten in einem tempo- und torreichen Spiel Paroli bieten und blieben bis in die Schlussminuten in Schlagdistanz. Gegen die extrem offensive Deckung der Gastgeber fand man gute Lösungen, konnte die großen Räume für 1 gegen 1 Aktionen nutzen und immer wieder klare Chancen erspielen. Trotz der 32 Treffer war die Chancenverwertung vor allem im ersten Durchgang sehr ausbaufähig; zu oft scheiterte man freistehend am starken Torwart der Kölner. Gefährlich wurden die Gastgeber vor allem aus dem Tempospiel, wo die ETB-Deckung häufig etwas zu langsam sortiert war, während man vor der Pause den Linksaußen nicht in den Griff bekam. Torwart Noah Kentrat hielt mit tollen Paraden die Mannschaft im ersten Durchgang im Spiel. Auch im zweiten Durchgang blieb man immer dran, hielt stark dagegen und lieferte eine sehr ansprechende Leistung ab, die zwar nicht mit Punkten belohnt wurde, jedoch Hoffnung macht, in den kommenden Duellen weitere Oberligapunkte einfahren zu können. Überragender Akteur beim ETB: Nico Hesterkamp mit 18 (!) Toren.

Torschützen: Nico Hesterkamp (18/3), Philipp Klose (4), Joris Röder (3), Fynn Beckendorf (2), Matteo Odendahl (2), Max Bongard (1), Konrad Schumacher (1), Jonas Meyer (1)

Männl. C2-Jugend gegen MTG Horst 2 gew. 2:0

Kampflos zu zwei weiteren Punkten kam unsere erfolgsverwöhnte C2 an diesem Wochenende. Gegner MTG Horst sagte die Partie ab; unsere Mannschaft bleibt ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze.

D1-Jugend gegen Winfried Huttrop 38:13 (17:7)

Nach den beiden bitteren Pleiten gegen die Teams vom Tusem zeigte unsere D1 sich gut erholt und feiert einen Kantersieg gegen Winfried Huttrop. Vor allem in der Anfangsphase war von dieser deutlichen Überlegenheit aber noch wenig zu sehen, zu inkonsequent ging die ETB-Deckung zu Werke und kassierte in den ersten sechs Minuten vier Gegentore (5:4). Erst danach fand unsere Mannschaft richtig in die Spur, die offensive Deckung konnte immer wieder Bälle erobern und zu schnellen Gegenstoßtoren nutzen. Auch im Positionsangriff steigerte man sich im Spielerverlauf, konnte sich auch gegen die sehr defensive Huttroper Deckung im 1 gegen 1 immer wieder durchsetzen und vor allem die Rückraumachse mit Max Welski, Robin Jetter und Paul Veith, die zusammen 28 Tore erzielen konnten, war von den Gästen nie in den Griff zu bekommen. Till Butermann erzielte beim 38:13 Heimsieg sein erstes Tor für den ETB.

Torschützen: Robin Jetter (10), Paul Veith (9), Max Welski (9/1), Ben Dieckmann (6), Luca Zhu (3), Till Butermann (1)

D2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf gew. 2:0 [16:16 (7:8)]

Unsere D2 behält ihre weiße Weste – wenngleich im Spiel gegen die mit C-Jugendlichen außerhalb der Wertung spielenden Gäste aus Altendorf nur am „grünen Tisch“. In einer offenen Partie mit wechselnden Führungen überzeugte unsere Mannschaft mit Variabilität mit acht verschiedenen Torschützen. Viele Angriffe wurden sehr sehenswert ausgespielt und vor allem im Zusammenspiel mit Kreisläuferin Mina Winter wusste man zu Gefallen. Die Torausbeute war dabei allerdings ausbaufähig, zu viele Chancen blieben ungenutzt und im Passspiel zeigten sich weiter einige Ungenauigkeiten. Gegen die körperlich überlegenen Gäste hatte die offensive ETB-Deckung gut zu tun, konnte sich aber auf E-Jugend-Torwart David Klemp verlassen, der eine starke Partie ablieferte und den Grundstein legte, dass sich unsere Mannschaft in den Schlussminuten nach 11:14 Rückstand noch einmal zurück in die Partie kämpfen konnte. Freya Diefenthal zum 15:15 und mit der Schlusssirene Jannik Luderich besorgten am Ende die entscheidenden Treffer zum gerechten Unentschieden. Ein gutes Spiel mit gutem Ergebnis für unsere D2 gegen einen deutlich älteren Gegner.

Torschützen: Freya Diefenthal (3/1), Mina Winter (3), Jannik Luderich (2), Anton Rathleff (2), Ole Steinhauer (2), Mikkel Stenzel (2), Ben Dieckmann (1), Erik Nikulla (1)

E-Jugend gegen Tusem Essen 24:24 (10:9)

Ein verlorener Punkt für unsere E-Jugend gegen den Tusem. Gegen einen an diesem Tag stark besetzten Gegner konnte sich zunächst keine Mannschaft eine klare Führung erspielen. Probleme hatte unsere Mannschaft vor allem bei der Zuordnung in der Manndeckung und im Torabschluss. Nach der Pause dann die stärkste Phase, als man sich durch einige schnelle Tore auf 15:11 absetzen konnte und die Weichen auf Heimsieg gestellt waren. Doch der Tusem kam über sein gewohnt starkes Umschaltspiel, mit dem sich unsere Jungs schwertaten, zurück ins Spiel und konnte die Partie drehen. Doch unsere E-Jugend bewies Moral: Nach 22:24 Rückstand kam man in der Schlussphase durch einen gehaltenen Penalty und Tore von Anton Rathleff und Leander Tech noch zum Ausgleich und bleibt auch im vierten Spiel ungeschlagen.

Torschützen: Ole Steinhauer (6), Mikkel Stenzel (6), Jannik Luderich (4), Anton Rathleff (3), Fynn Bischoff (2), Leander Tech (2), Lenn Siepmann