Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll: Alle drei Oberligateams punkten, C2 und D2 verteidigen in überzeugender Manier ihre Tabellenführungen und die Bambinis und B2-Jungs starten erfolgreich in die Saison. Mehr Gründe gibt es nicht, Jugend-Kompakt zu lesen:
Männl. A-Jugend gegen Vohwinkeler STV 37:35 (19:15)
Unsere A-Jugend gewinnt ihr Oberligaspiel gegen den Vohwinkeler STV. Gegen die mit zwei Siegen und einer Niederlage gestarteten Wuppertaler blieb die Partie bis zur 20. Minute absolut offen, ehe sich unsere Jungs bis zur Pause auf 4 Tore absetzen konnten. In der sehr tempo- und torreichen Partie hatte man Probleme mit der eigenen Rückzugsbewegung, was die Gäste immer wieder zu Toren aus dem Umschaltspiel nutzten. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde die Führung leichtfertig verspielt und es entwickelte sich wieder ein offener Schlagabtausch, in dem unsere Mannschaft trotz der 37 Tore im Angriff zum Teil zu überhastet agierte. Nach 29:31 Rückstand steigerte man sich in den letzten 10 Minuten und konnte sich nicht nur in dieser Phase auf den überragenden Georg Kuchler verlassen, der aus der zweiten Reihe und im Durchbruch immer für Gefahr sorgte, 13 Tore beisteuerte und auch in den Schlussminuten mit seinen beiden Treffern für die Entscheidung sorgte. Mehr als sieben Monate nach seinem Achillessehnenriss gab Flügelflitzer Gianluca Violano sein Comeback und fügte sich mit vier Treffern gleich gut ein. Nach dem aberkannten Sieg aus dem ersten Spieltag und der 1-Tor-Niederlage gegen Refrath nun die ersten Zähler für unsere A-Jugend.
Torschützen: Georg Kuchler (13), Bennet Kiese (4), Tim Schattberg (4), Constantin Schiffer (4/1), Gianluca Violano (4), Jasper Brocker (3/1), Fabian Hesterkamp (3), Niklas Kühler (1), Wislove Owusu Kwarteng (1)
—
Männl. B1-Jugend gegen Bonner JSG 2 22:22 (12:9)
Unsere B1 bleibt sich treu und besticht weiter durch Unbeständigkeit. Gegen die noch punktlosen Bonner spielte man eine gute erste Hälfte und ließ vor allem im Deckungsverbund wenig zu. Nach schneller 4:1 Führung war der 3 Tore Vorsprung zur Pause hochverdient. Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Jungs zunächst auf 16:12 absetzen und hatten die Partie im Griff. Doch schon zum wiederholten Male in dieser Saison gab die Mannschaft das Spiel aus der Hand, erlaubte sich eine unerklärliche Schwächephase, in der man satte 13 (!) Minuten ohne eigenen Torerfolg blieb und den Gastgeber die Partie mit einem 8:0 Lauf auf 16:20 drehen ließ. Eklatante Ballverluste und kein Zugriff in der Deckung prägten diese Phase. Doch die Mannschaft zeigte Moral, fand in den letzten 7 Minuten wieder zu ihrem Spiel und kam durch einen Doppelpack von Piet Wölm in den Schlusssekunden noch zum Ausgleich. Sicherlich ein weiterer verlorener Punkt angesichts der Überlegenheit über weite Strecken. Dass man mit 13 torlosen Minuten überhaupt einen Zähler mitnehmen kann, ist dagegen mehr als glücklich.
Torschützen: Mika Dammann (5), Jojo Falke (5/1), Piet Wölm (5), David Böckmann (2), Leon Meyer (2), Felix Baldissera (1), Nana Mensah (1), Felix Möckl (1)
—
Männl. B2-Jugend gegen Beecker Turnverein 26:18 (15:9)
Endlich Ende Oktober der Saisonstart für unsere B2 in der Kreisliga Rhein-Ruhr. Wie der Rest der Liga war auch der Auftaktgegner Beeck völlig unbekannt. Schnell zeigte sich aber, dass unsere Mannschaft den Duisburgern klar überlegen war; die agile ETB-Deckung ließ vor allem in der Anfangsphase wenig zu und konnte immer wieder Fehler der Gastgeber erzwingen. So ging man bis zur 10. Minute mit 5:1 in Führung und auch viele weitere Gegentore entstanden eher aus Zufällen. Offensiv war es dagegen ein typisches erstes Saisonspiel mit vielen Fehlern in der Abstimmung, falschen Entscheidungen und leichten Ballverlusten. Ein Zustand, der sich im zweiten Durchgang sogar noch verstärkte. Nach einigen Wechseln war man wenig eingespielt und es machte sich fehlende Wettkampfpraxis deutlich bemerkbar. So bot die frühzeitig entschiedene Partie wenig Glanzmomente; Theodor Schumacher war mit seinen Durchbrüchen bester Werfer, während sich Tristan Wedeleit von Rechtsaußen gewohnt treffsicher präsentierte. Ein klarer Sieg nach mäßiger Leistung; der Gegner war an diesem Tag zu schwach, um aus den Fehlern im ETB-Angriffsspiel Kapital schlagen zu können, gegen die stärkeren Teams der Liga wird sich unsere Mannschaft aber steigern müssen. Das Potenzial dafür ist vorhanden.
Torschützen: Theodor Schumacher (10/1), Tristan Wedeleit (6), Joah Droste (4), Mats Wölm (2), Timur Abdel Razek (1), Tom Köhler (1), Elliot Liebsch (1), Adrian Lueg (1)
—
Weibl. B-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 8:23 (2:10)
Klare Derbyniederlage im ersten Saisonspiel für unsere weibliche B-Jugend gegen TuRa Altendorf. Unsere neu formierte Mannschaft kam gut ins Spiel, ging durch die C-Jugendliche Merle Winter zweimal in Führung, verlor danach aber völlig den Faden. Bis zur Pause kam kein weiterer eigener Treffer dazu, es fehlte an Durchschlagskraft und Tempo, um die robuste 6:0 Deckung der Gäste zu knacken. Defensiv war man gegen die beiden Haupttorschützinnen der Altendorfer zu nachlässig im Zweikampf und auch in der Feinabstimmung haperte es noch. Nach der Pause wurde es zumindest offensiv besser, Spielmacherin Lisa Bauer konnte einige gute Szenen initiieren, doch regelmäßige Torgefahr konnte unsere Mannschaft – die unter anderem auch alle 4 Siebenmeter ausließ – aber nicht erzeugen. Zudem machten sich die fehlenden Wechseloptionen bemerkbar, sodass zunehmend auch die Luft etwas ausging. So ging der Saisonauftakt mit 23:8 deutlich an die Gäste aus Altendorf. Auf unsere Mannschaft wartet einiges an Arbeit, um sich für die kommenden Spiele weiter einzuspielen.
Torschützen: Merle Winter (4), Lisa Bauer (3), Emilia Albrecht (1)
—
Männl. C1-Jugend gegen Tusem Essen 2 30:20 (15:9)
Im dritten Saisonspiel der erste Sieg für unsere C1, die nun auch punktetechnisch in der Oberliga angekommen ist. Gegen den Jungjahrgang vom Tusem kam unsere Mannschaft mit der richtigen Derbymentalität ins Spiel und legte mit starker Deckungsarbeit früh den Grundstein für die Führung (5:1). Im Offensivspiel zeigte man sich zwar wenig kreativ, konnte die Überlegenheit im 1 gegen 1 aber immer wieder ausspielen und hatte mit Nico Hesterkamp, der allein im ersten Durchgang acht Tore erzielte, den herausragenden Schützen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb unser Team am Ball, leistete sich keine größeren Schwächephasen und ließ den Tusem nicht mehr ins Spiel kommen. Spätestens nach dem 7:0 Lauf zum 22:11 war die Partie entschieden. Während in der Schlussphase die letzte Konsequenz in der Deckung fehlte, konnte man vorne noch für einige Glanzlichter sorgen und vor allem im Spiel über die Kreisläufer Joris Röder und Fynn Beckendorf überzeugen.
Torschützen: Nico Hesterkamp (11/2), Philipp Klose (6), Joris Röder (5), Fynn Beckendorf (3), Robin Kozica (3), Matteo Odendahl (1), Constantin van Wasen (1)
—
Männl. C2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 36:28 (18:13)
Es war das Spitzenspiel der Kreisliga Essen: Unsere C2 war als Tabellenführer zu Gast bei TuRa Altendorf, dem ebenfalls noch verlustpunktfreien Tabellenzweiten. Der Gegner imponierte mit einer älteren und körperlich überlegenen Mannschaft, während bei unserer C2 die Ausfälle der absoluten Leistungsträger Felix Schäfer und Anton Koberg die Aussichten auf eine erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung etwas trübten. Doch unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr: Mit aufmerksamer Deckung konnten immer wieder Fehler erzwungen und Bälle erobert werden. Läuferisch und technisch zeigten sich unsere Jungs deutlich überlegen und im ersten Durchgang war es vor allem Simon Antke, der sich aus dem Rückraum immer wieder durchsetzen und sicher verwandeln konnte. Nach nicht einmal 14 Minuten führte man mit 16:6. Doch bedingt durch fehlende Wechselmöglichkeiten ließ unsere Mannschaft zum Ende des ersten Durchgangs deutlich nach und schloss zu schnell ab, was die Altendorfer nutzten, um zur Pause auf 18:13 zu verkürzen. Die Schwächephase zog sich auch in den zweiten Abschnitt, sodass der Gastgeber tatsächlich auf 21:20 herankam und drauf und dran war, die Partie zu drehen. Trainer Thomas Schwalbe brachte mit einer Auszeit die Jungs zurück in die Spur und mit einem 8:1 Lauf wurde die torreiche Partie endgültig entschieden. Herausragender Akteur vor allem im zweiten Durchgang war Robin Kozica, der nicht nur im Gegenstoßspiel sehr gefährlich war, sondern auch von der Mitte von der statischen TuRa-Deckung nicht zu stoppen war. Damit steht unsere C2 nun alleine an der Tabellenspitze.
Torschützen: Robin Kozica (14/2), Simon Antke (10), Konrad Schumacher (6), Linus Schepers (2), Ben Sommerfeld (2), Jonas Bachmann (1), Leonard Meutzner (1)
—
D1-Jugend gegen Tusem Essen 2 16:37 (8:22)
Keine Chance hatte unsere D1 gegen den Tusem. Gegen die – zumindest in dieser Besetzung – absolute Übermannschaft der Kreisliga Essen war der Respekt viel zu groß, sodass unser Team schnell mit 0:5 in Rückstand geriet und auch im weiteren Spielverlauf wenig Mittel gegen das druckvolle Angriffsspiel der Gastgeber fand. Kaum ein Zweikampf konnte gewonnen werden und allein im ersten Durchgang klingelte es 22 Mal im ETB-Tor. Nur in Ansätzen gelang es, einstudierte Abläufe umzusetzen, im 1 gegen 1 gab es aber nur wenig Raum zur Entfaltung. Nach dem Seitenwechsel bot das längst entschiedene Spiel wenig Aufregung. Erfreulich: In seinem ersten Pflichtspiel erzielte Gerit Kinder seine beiden ersten Tore.
Torschützen: Max Welski (5), Kijan Samblowsky (4), Luca Zhu (4), Gerit Kinder (2), Paul Veith (1)
—
D2-Jugend gegen HSG Am Hallo 25:9 (13:3)
Unsere D2 bleibt ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisklasse. Gegen die Mannschaft vom Hallo präsentierte man sich von Beginn an dominant, erspielte sich schon in den ersten Minuten beste Gelegenheiten, brauchte aber bis zur 6. Spielminute, ehe der erste Abschluss den Weg ins HSG-Tor fand (und nicht am Pfosten oder am Torwart hängen blieb). Die Chancenverwertung blieb stark ausbaufähig, vor allem im Deckungs- und Umschaltspiel überzeugte unsere Mannschaft aber im ersten Durchgang, stellte immer wieder geschickt Passwege zu und ließ nur wenige gute Gelegenheiten der Gastgeber zu. Die klare Führung von 13:3 war die logische Konsequenz aus einer überlegenen ersten Hälfte. Auch bedingt durch zahlreiche personelle Experimente baute man gerade bei der Abwehrarbeit nach der Pause ab, verlor in der offensiven Deckung etwas zu oft die Gegenspieler aus den Augen und verlor im Tempospiel die Bälle etwas zu leichtfertig. So kam die HSG noch zu weiteren Toren, während unsere Mannschaft am Ende hochverdient ihren dritten Saisonsieg bejubeln durfte.
Torschützen: Thies Hannibal (6), Jannik Luderich (6), Robin Jetter (4), Gerit Kinder (3), Ole Steinhauer (3), Anton Rathleff (1), Mikkel Stenzel (1), Mina Winter (1)
—
Bambini-Turnier
Einen guten Eindruck hinterließen unsere Bambinis in ihrem ersten Turnier in dieser Saison. Mit 15 Kindern – darunter extrem viele Anfänger – angereist, wurde die Tatsache, dass man nur mit einer Mannschaft in der fortgeschrittenen Gruppe spielen konnte, zu einem echten Problem, um allen Kindern Spielpraxis geben zu können. Dennoch präsentierten sich unsere Jüngsten in starker Frühform, konnten drei Spiele gewinnen, bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Es wurde viel rotiert und alle Kinder konnten wichtige Erfahrungen sammeln. Nils Sobottka und Clemens Feldt erzielten dabei ihre ersten Treffer für den ETB.
Torschützen: Benno Rathleff (9), Theodor Bauer (8), Luis Mönnig (7), Nils Sobottka (4), Clemens Feldt (1), Maria Neuwald (1)