ETB-Handball

Jugend-Kompakt 25.09.2022

Ausgeglichene Bilanz für den ETB-Nachwuchs am letzten Spieltag vor den Herbstferien. Jugend-Kompakt berichtet unter anderem von einem neuen und einem alten Tabellenführer:

Männl. B1-Jugend gegen HG Remscheid 20:34 (8:18)

Beim verlustpunktfreien Tabellenzweiten in Remscheid gab es für unsere B1 nichts zu holen. Knapp 10 Minuten konnte man Schritt halten, ehe sich die Gastgeber absetzen und bis zur Pause schon eine Vorentscheidung erzielen konnten. Wie schon in den Wochen zuvor zeigten sich große Schwächen im Deckungsverbund, wo es individuell wie auch in der Zusammenarbeit deutlich haperte und man vor allem gegen den mit 16 Toren überragenden Remscheider nicht konsequent in die Zweikämpfe kam. Hinzu kam an diesem Tag eine große Abschlussschwäche. Unzählige beste Möglichkeiten ließ man liegen und lief so die gesamte Zeit einem deutlichen Rückstand hinterher. Die Niederlage gegen einen stärkeren Gegner ging in Ordnung, hätte aber weniger hoch ausfallen müssen. Auffälligster ETBler war Pascal Gertz mit guter Trefferquote von Linksaußen.

Torschützen: Pascal Gertz (8), Piet Wölm (4), Felix Baldissera (3), Mika Dammann (2), Karl Greif (2), Leon Meyer (1)

Männl. C2-Jugend gegen Kettwiger SV 44:23 (20:12)

Ein ungleiches Duell gewann unsere C2 am Sonntagmittag in Kettwig. Beim Spiel beim punktlosen Schlusslicht fehlte das Torhüterduo und da aus anderen Teams kein Auffüllen möglich war, musste Feldspieler Linus Schepers das Torwarttrikot überstreifen und machte seine Sache ausgesprochen gut. Nach zwei Minuten führten unsere Jungs bereits mit 3:0 und früh war klar, dass diese Partie wenig Aufregung bieten würde. Unsere Mannschaft dominierte die Begegnung nach Belieben, ohne vollends überzeugen zu können. Zu nachlässig agierte die Defensive und hätte dem eigentlich harmlosen Gegner keine 23 Tore schenken müssen. Im Umschaltspiel und aus dem Parallelstoß war unser Team aber nicht zu stoppen. Simon Antke und Robin Kozica konnten jeweils zweistellig treffen. Durch den vierten Sieg im vierten Spiel bleibt unsere C2 Tabellenführer der Kreisliga Essen.

Torschützen: Simon Antke (11), Robin Kozica (10), Anton Koberg (8), Ben Sommerfeld (7), Felix Schäfer (6), Leonard Meutzner (1), Ben-Moritz Stumme (1/1)

D1-Jugend gegen Tusem Essen 17:22 (10:11)

Erste Saisonniederlage für unsere D1. Gegen den Tusemer Altjahrgang machte die dünne Personaldecke unserer Mannschaft schwer zu schaffen: Neben den Ausfällen von Robin Jetter und Ben Dieckmann verletzte sich früh im Spiel Till Butermann, sodass in der Folgezeit kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand. Dennoch gelang es unserer Mannschaft, die Begegnung im ersten Durchgang ausgeglichen zu gestalten. Vor allem Kijan Samblowsky und Ex-Tusemer Max Welski konnten sich aus dem Rückraum immer wieder durchsetzen. Auf der anderen Seite bekam die ETB-Deckung kaum Zugriff auf die beiden Haupttorschützen der Gäste, die zusammen 17 der 22 Tore erzielen konnten und von unseren Jungs kaum zu stoppen waren. Im zweiten Durchgang gingen dann die Kräfte verloren, fast 10 Minuten blieb man ohne Torerfolg, während sich der Tusem von 14:15 auf 14:20 absetzen und das Spiel entscheiden konnte. Die erste Niederlage ist für unsere Mannschaft kein Beinbruch – zumal in Bestbesetzung deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Torschützen: Thies Hannibal (5), Kijan Samblowsky (5/2), Max Welski (5), Jannik Luderich (1), Luca Zhu (1)

E-Jugend gegen MTG Horst 27:17 (12:9)

Unsere E-Jugend stürzt den bisherigen Tabellenführer MTG Horst deutlich. Schon im ersten Durchgang war man klar die bessere Mannschaft, scheiterte aber zunächst am MTG-Torwart und brauchte fast 5 Minuten für das erste Tor. Anschließend kam unser Team sehr gut ins Spiel und führte bereits mit 11:4, erlaubte sich dann aber eine Schwächephase kurz vor der Pause, wo vorne die Bälle zu leicht hergegeben wurden und man dann nicht schnell genug die Zuordnung fand. So konnte der Gast auf 12:9 verkürzen, ehe unsere Jungs im zweiten Durchgang sofort für klare Verhältnisse sorgten. Mit einem 5:0 Lauf startete man in Hälfte zwei und brach so den Widerstand der Gäste. Dem schnellen Passspiel und der Flexibilität mit sieben verschiedenen Torschützen hatte die MTG kaum noch etwas entgegenzusetzen. Neben den Top-Torschützen Mikkel Stenzel und Anton Rathleff waren Torwart David Klemp und Leander Tech die Sieggaranten; Letzterer konnte nicht nur vier Tore beisteuern, sondern schaffte es auch, mit toller Abwehrleistung die Kreise des gefährlichsten Horsters deutlich einzugrenzen. Unsere E-Jugend übernimmt nach vier Spielen die Tabellenführung.

Torschützen: Anton Rathleff (7), Mikkel Stenzel (7), Ole Steinhauer (5), Leander Tech (4), Jannik Luderich (2), Fynn Bischoff (1), Lenn Siepmann (1)