ETB-Handball

Jugend-Kompakt 18.09.2022

„Spiele gewinnt man in der Abwehr“ – nicht so an diesem Wochenende, an dem es Tore über Tore zu bestaunen gab. Der ETB-Nachwuchs überzeugte dabei mit drei Siegen aus vier Spielen:

Männl. B1-Jugend gegen HC Gelpe/Strombach 37:32 (16:16)

Im dritten Anlauf der erste Oberligasieg für unsere B1. Gegen die Gäste aus Gelpe/Strombach entwickelte sich schnell ein Torfestival, in dem es beide Mannschaften mit dem Verteidigen nicht sonderlich ernst nahmen. Unsere Mannschaft schaffte es nicht, gegen den Rückraum der Gäste die Räume zu verdichten und konsequent in die Zweikämpfe zu kommen. So wurde man über den Parallelstoß immer wieder viel zu leicht ausgehebelt. Die eigene Offensive erwischte dagegen einen Sahnetag, präsentierte sich sehr zielstrebig und konnte die Angriffe sehr gut zu Ende spielen, wodurch vor allem die treffsicheren Außen Jojo Falke, Pascal Gertz und Mika Dammann zu vielen Toren kamen. Nach einer neuerlichen Steigerung nach der Pause gelangen im zweiten Durchgang 21 Treffer, viele davon auch über Gegenstöße nach Ballgewinnen. Durch die schwache Deckungsleistung konnte sich unsere Mannschaft lange nicht entscheidend absetzen, der 37:32 Heimsieg war aber hochverdient.

Torschützen: Jojo Falke (11/2), Felix Baldissera (6), David Böckmann (4), Mika Dammann (4), Pascal Gertz (4), Nana Mensah (3), Leon Meyer (2), Piet Wölm (2), Felix Möckl (1)

Männl. C1-Jugend gegen TSV Aufderhöhe 20:22 (12:14)

Bitteres Spiel für unsere C1, die auch ihr zweites Saisonspiel verliert. Die Partie beim TSV Aufderhöhe in Solingen war ein absolut offener Schlagabtausch, in dem beide Mannschaften offensiv sehr fehleranfällig agierten. Da die Deckungsreihen beider Teams zumeist gut standen, wurde es ein torarmes Spiel, in dem unsere Jungs die meiste Zeit einem knappen Rückstand hinterherliefen und sich immer wieder selbst im Weg standen, die Partie zu drehen. Bis in die Schlussphase blieb man aber in Schlagdistanz und zeigte sich mental im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessert; die Zahl der einfachen Fehler war aber zu hoch, um am Ende Zählbares mitnehmen zu können. Hinzu kamen nachlassende Kräfte, musste man doch mit einem Auswechselspieler auskommen. Ein Sieg wäre hier dennoch möglich gewesen. In der anstehenden Herbstpause gilt es nun, sich spielerisch weiter zu festigen, um dann bald den ersten Oberligasieg einfahren zu können.

Torschützen: Philipp Klose (7/1), Joris Röder (5), Matteo Odendahl (4), Nico Hesterkamp (3), Jonas Meyer (1)

Männl. C2-Jugend gegen HSV Überruhr 45:21 (24:9)

Unsere C2 bleibt in der Erfolgsspur und gewinnt auch ihre drittes Saisonspiel. Gegen die Gäste aus Überruhr legte unser Team einen Start nach Maß hin und bei der ersten Auszeit des Gegners stand in Minute 10 bereits ein 10:4 auf der Anzeigetafel. Einseitig lief die Partie weiter und die ETB-Offensive präsentierte sich in absoluter Topform und traf in 50 Minuten 45 Mal. Gegen das druckvolle Angriffsspiel unserer Jungs fanden die Überruhrer keinerlei Mittel. Dass man es mit dem Verteidigen nicht so ernst nahm und den Gästen zu viele leichte Tore über Einläufer und den Kreis ermöglichte, war angesichts der klaren Überlegenheit zwar zu verschmerzen, sollte für die anstehenden Aufgaben aber eine Warnung sein. In Abwesenheit des verletzten Top-Torschützen Simon Antke präsentierte sich unser Team sehr ausgeglichen und war von allen Positionen permanent gefährlich. Acht der neun Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen; Luis Ender erzielte sein erstes Tor für den ETB. Nach drei klaren Siegen mit 106 geworfenen Toren grüßt unsere C2 nach dem dritten Spieltag von der Tabellenspitze.

Torschützen: Konrad Schumacher (11), Robin Kozica (9/1), Anton Koberg (8), Ben Sommerfeld (6/2), Leonard Meutzner (4), Felix Schäfer (4), Linus Schepers (2), Luis Ender (1)

D1-Jugend gegen MTG Horst 31:22 (15:11)

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für unsere D1, die sich gegen die stark eingeschätzten Horster überraschend deutlich durchsetzen konnte. Nach fünf ausgeglichenen Minuten steigerte sich unsere ersatzgeschwächte Mannschaft, die ohne Auswechselspieler antreten musste, und setzte sich Mitte der ersten Hälfte auf 4 Tore ab. Verlass war über die gesamte Spielzeit auf den durchsetzungsstarken Rückraum und eine im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbesserte Chancenverwertung. Auch Kreisläufer Ben Dieckmann war gut eingebunden und erzielte 9 Tore. Die Deckung konnte zwar immer wieder Fehler der Horster provozieren, agierte im Zweikampf aber auch etwas nachlässig. Dennoch geriet der Auswärtssieg spätestens im zweiten Durchgang nie in Gefahr und fiel mit 31:22 sogar deutlich aus.

Torschützen: Kijan Samblowsky (10/1), Ben Dieckmann (9), Max Welski (4), Ji Rui Zhu (4), Paul Veith (3), Freya Diefenthal (1)

#jugendkompakt