ETB-Handball

Jugend-Kompakt 28.08.2022

Jugend-Kompakt meldet sich zurück aus der Sommerpause. Eine Woche vor dem Saisonstart ist die heiße Phase der Vorbereitung längst eingeläutet. Mit einem Blick auf die Testspielresultate des Wochenendes wagen wir einen kleinen Formcheck, bevor es wieder richtig los geht.


Männl. B1-Jugend gegen VfL Bochum 33:13

Im vorletzten Testspiel vor dem Oberligastart war die Mannschaft vom VfL Bochum für unsere B1 kein Prüfstein – zu überlegen war unser Team in allen Bereichen. Mit einer kompakten Deckung ließ man kaum gute Gelegenheiten der Gastgeber zu und kam durch schnelle Ballgewinne zu einer Vielzahl einfacher Gegenstoßtore. Im Positionsangriff war es an diesem Tag vor allem der Rückraum, der sich immer wieder durchsetzen konnte, während über Kreisläufer und Außenpositionen verhältnismäßig wenig lief. Einziges echtes Manko an diesem Tag war die Chancenverwertung; darin wird man sich für die anstehende Saison steigern müssen.

Torschützen: Felix Baldissera (7), Piet Wölm (6), Luka Tadic (5), Luca van Buer (5), Karl Greif (3), David Böckmann (2), Felix Möckl (2), Mika Dammann (1), Jojo Falke (1), Pascal Gertz (1)



Männl. B2-Jugend gegen VfL Bochum 33:29 (14:9, 23:19)

Ebenfalls gegen die B-Jugend des VfL Bochum war am Sonntag unsere B2 im Einsatz. Nach einem guten Beginn und 4:0 Führung schlichen sich vor allem im zweiten und dritten Drittel große Fehler ins Spiel unserer Mannschaft ein. Eine Wurfquote von 46 Prozent und 20 weitere technische Fehler liefern deutlich Zeugnis darüber ab, wie ungenau unsere Mannschaft im Angriff agierte. Auch in der Deckung war man gegen das unstrukturierte Spiel der Gastgeber zu oft nicht aufmerksam genug. So war es eine enge Partie gegen einen Gegner, den man von den Kräfteverhältnissen eigentlich klar hätte dominieren müssen. Am kommenden Sonntag steht für unsere B2 das Qualifikationsturnier zur Kreisliga auf dem Programm – Leistungssteigerung dringend erforderlich.

Torschützen: Theodor Schumacher (7/1), Luca van Buer (6), Elliot Liebsch (4), Nana Mensah (4), Joris Röder (4), Tristan Wedeleit (4), Kiran Droste (3), Mats Wölm (1)



Männl. C1-Jugend gegen VfL Bochum 38:19 (10:3, 21:11)

Eine Woche vor dem Saisonstart in der Oberliga standen für unsere C1 die letzten beiden Testspiele auf dem Programm. Gegen Westfalen Kreisligist VfL Bochum zeigte sich unsere Mannschaft am Freitagabend zwar dominant, passte sich aber auch schnell dem Niveau des Gegners an. Nach guter Abwehrleistung im ersten Drittel hätte man schon deutlich höher führen können, doch über die gesamte Spielzeit offenbarte das Team Schwächen beim Torabschluss. Gegen die körperlich unterlegenen Gäste agierte man im weiteren Verlauf im Zweikampf etwas zu nachlässig, während es im Umschaltspiel an Tempo fehlte. Gegen die offensive Deckung der Bochumer konnte man die Vorteile im 1 gegen 1 aber immer wieder ausspielen und sich am Ende deutlich durchsetzen. Offensiv sorgte man im dritten Abschnitt noch mal für eine Steigerung mit 17 Treffern in 20 Minuten. Unsere Neuzugänge Julian Wagner und Constantin van Wasen waren erstmals für den ETB am Ball.

Torschützen: Nico Hesterkamp (8/1), Jonas Meyer (5), Matteo Odendahl (5), Philipp Klose (4), Joris Röder (4), Max Bongard (3), Robin Kozica (3), Konrad Schumacher (3), Fynn Beckendorf (2), Constantin van Wasen (1)

Männl. C1-Jugend gegen SFD 75 Düsseldorf 25:18 (12:8)

Bereits einen Tag später war unsere C1 in etwas dünnerer Besetzung zu Gast in Düsseldorf. Mit dem Oberligisten SFD 75 wartete dann ein echter Gradmesser auf unsere Jungs, die von Beginn an einen sehr fokussierten Eindruck machten und sich in der Anfangsphase mit starkem Abwehr- und Umschaltspiel bereits auf 5 Tore absetzen konnten. Im Vergleich zum Vortag konnte die Zahl der individuellen Fehler stark reduziert werden. Auch bedingt durch viel personelle Rotation gelang es zwar nicht, das Niveau im Offensivspiel konstant hoch zu halten, über weite Strecken der Partie wusste unsere Mannschaft aber zu überzeugen und konnte sich fast immer auf ihre Defensive verlassen. Viele Angriffe wurden sehenswert ausgespielt und am Ende zeigte sich häufig Nico Hesterkamp als Vollstrecker verantwortlich und war mit 14 Toren erfolgreichster Schütze. Aus einer insgesamt starken Deckung ragten Joris Röder und Max Bongard heraus.

Torschützen: Nico Hesterkamp (14/2), Matteo Odendahl (4), Philipp Klose (2), Joris Röder (2), Max Bongard (1/1), Robin Kozica (1), Julian Wagner (1)