ETB-Handball

Jugend-Kompakt 29.05.2022

Was für ein Wochenende! A1 und B1 qualifizieren sich für die Oberliga. Damit ist der ETB in der Saison 22/23 in A-, B- und C-Jugend überregional vertreten. Mit diesen tollen Resultaten verabschiedet sich Jugend-Kompakt in die Sommerpause – man liest sich im Herbst:

 

Männl. A-Jugend HVN-Qualifikation
Cronenberger TG 14:15
SSG Wuppertal/HSV Wuppertal 15:9

Unsere A-Jugend schafft in Wuppertal den Sprung in die Oberliga! Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde war die Ausgangslage als Gruppendritter alles andere als günstig. Auftaktgegner war dann gleich die stärkste Mannschaft der Gruppe – die Cronenberger TG. Unsere Jungs machten ein ordentliches Spiel, hielten die Partie absolut offen und hätten mit clevereren Abschlüssen und weniger leichten Fehlern auch die Weichen auf Sieg stellen können. So konnten nach 10:8 Führung die Gastgeber zurückkommen und hatten am Ende das Glück auf ihrer Seite. Eine dumme Zeitstrafe gegen den sonst starken B-Jugendlichen Piet Wölm drei Minuten vor dem Ende war mit ausschlaggebend für die hauchdünne und vermeidbare Niederlage. Die Gruppenkonstellation meinte es jedoch gut mit unserem Team, das im entscheidenden zweiten Spiel des Tages gegen den HSV Wuppertal einen Sieg mit mindestens zwei Toren benötigte, um den Dreiervergleich mit den Wuppertalern und Winfried Huttrop zu gewinnen und sich als Zweiter sogar noch direkt zu qualifizieren. Pünktlich zur Crunchtime machten unsere Jungs ein Riesenspiel, rührten im Verbund mit dem Torhüterduo Michi Iouchkov und Marco Teisch in der Deckung Beton an und kamen durch gutes Umschaltspiel bis zur 10. Minute zu einer 6:1 Führung. Auch in der Folgezeit wurde der Gegner kontrolliert, vor allem Spielmacher Tim Schattberg fand gute Antworten auf die Manndeckung gegen Kapitän Bennet Kiese, sodass der Sieg und die erfolgreiche Qualifikation nicht mehr in Gefahr gerieten. Ein toller Erfolg für unsere A-Jugend, der anschließend gebührend gefeiert wurde.

Torschützen: Bennet Kiese (7), Piet Wölm (6), Georg Kuchler (5), Tim Schattberg (5), Jasper Brocker (3), Lijoh Ghesla (2), Constantin Schiffer (1)



Männl. B1-Jugend HVN-Qualifikation
gegen HSG Velbert/Heiligenhaus 11:11

gegen LTV Wuppertal 23:11
gegen Cronenberger TG 16:15

Als dritte ETB-Mannschaft gelingt auch unserer B1 der Sprung in die Oberliga. In einem nervösen und sehr hitzigen Auftaktspiel gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft der Gruppe aus Velbert/Heiligenhaus fanden unsere Jungs vor allem offensiv nicht ins Spiel, ließen viele Möglichkeiten liegen und kamen am Ende durch Felix Baldissera noch glücklich zum Unentschieden. So stand man vor der zweiten Partie gegen den LTV Wuppertal schon unter Druck. Doch das Team hielt stand, dominierte die Begegnung von Beginn an und legte schnell den Grundstein für einen klaren Erfolg. Am Ende konnten sich alle Feldspieler mit Toren am 23:11 Sieg beteiligen und es konnten sogar Kräfte geschont werden für das Finale um Platz 2 gegen die Gastgebermannschaft Cronenberg. In einer ausgeglichenen und packenden Partie behielten unsere Jungs die Nerven, hatten in Torwart Niklas Runte einen starken Rückhaltt und setzten sich schließlich nach den beiden entscheidenden Treffern von Karl Greif hauchdünn aber verdient mit 16:15 durch. Was folgte, war großer Jubel.

Torschützen: Felix Baldissera (9), Piet Wölm (8), Jojo Falke (7/2), Leon Meyer (7), Felix Möckl (7/2), Karl Greif (5), David Böckmann (3), Mika Dammann (3), Timur Abdel Razek (1)



Männl. B2-Jugend HVN-Qualifikation
gegen Vohwinkeler STV 11:23

gegen Mettmann-Sport 11:13
gegen SSG Wuppertal/HSV Wuppertal 10:15

Weniger zu Feiern hatte unsere B2, die sich erwartungsgemäß nicht qualifizieren konnte. Trotz einiger wichtiger Ausfälle präsentierte sich die Mannschaft ordentlich, verlor einen offenen Schlagabtausch gegen Mettmann sehr unglücklich 11:13 und hielt auch gegen Gruppensieger HSV Wuppertal beim 10:15 lange gut dagegen. Vor allem defensiv machten die Jungs häufig eine gute Figur und sorgten vor allem durch Robert Lommler immer wieder für furiose Rückraumtore. So startet unsere B2 im Herbst in der Kreisliga; mit der Leistung aus den Quali-Runden sollte das Team von Vassily Liebsch dort gut abschneiden können.

Torschützen: Robert Lommler (8), Tom Köhler (6/2), Nana Mensah (5), Joah Droste (4), Elliot Liebsch (4), Tristan Wedeleit (2), Mats Wölm (2), Kiran Droste (1)

#jugendkompakt