ETB-Handball

Jugend-Kompakt 15.05.2022

Unsere C1 ringt MTG nieder und setzt sich auf Platz zwei der Quali. Weniger erfolgreich verlief der letzte Quali-Spieltag für unsere B1. Was in den Essener Hallen los war, lest ihr hier:


Männl. B1-Jugend HVN-Qualifikation
gegen Tusem Essen 2 12:15


Unsere B1 verliert das Spiel um Platz zwei in der Essener Quali gegen die Zweite vom Tusem. Dabei war für unsere Mannschaft mehr drin; mehrmals wurden die Angriffe sehr sehenswert ausgespielt, doch gegen die offensive Deckung der Tusemer leistete man sich den einen oder anderen Fehler zu viel. Die über weite Strecken ausgeglichene Partie blieb bis in die Schlussminuten spannend, wo die Tusemer dann clever die Punkte einfahren konnten und bei unseren Jungs für lange Gesichter sorgten. Unsere B1 beendet die Essener Quali-Gruppe auf Platz 3 und hat alle Möglichkeiten, sich in der kommenden Runde für den HVN zu qualifizieren.

Torschützen: Pascal Gertz (4), Felix Baldissera (3), Leon Meyer (2), Mika Dammann (1), Karl Greif (1), Piet Wölm (1)



Männl. B2-Jugend HVN-Qualifikation
gegen MTG Horst 8:8


In einer extrem hektischen Partie trennt sich unsere B2 von MTG Horst unentschieden. Beide Mannschaften überzeugten in erster Linie in der Abwehr, während die Offensivreihen sehr fehleranfällig agierten. Nach 6:3 Rückstand kämpfte sich unsere Mannschaft – gestützt auf eine gute Deckung und die starken C1-Torhüter Luca Briese und Noah Kentrat – ins Spiel zurück und hatte mehrmals die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden, doch beste Gelegenheiten blieben ungenutzt. Da gleiches auch auf den Gegner zutraf, blieb es am Ende beim gerechten 8:8, durch den unsere B2 die Quali auf einem guten vierten Platz abschließt.

Torschützen: Theodor Schumacher (3), Tom Köhler (2), Joah Droste (1), Nana Mensah (1), Tristan Wedeleit (1)



Männl. C1-Jugend HVN-Qualifikation
gegen MTG Horst 9:6

gegen MTG Horst 2 23:3

Unsere C1 hält sich am zweiten Quali-Spieltag schadlos und beendet die Runde auf dem zweiten Platz. Die Auftaktpartie gegen den Altjahrgang der MTG war als richtungsweisende Partie im Kampf um Platz zwei ausgerufen worden; entsprechend nervös agierten beide Teams in der Offensive. Doch auf die Deckung war Verlass: Trotz vier Zeitstrafen und zweimaliger doppelter Unterzahl konnte man im Verbund mit Torwart Luca Briese die Horster bei sechs Toren halten und so den Grundstein für den hart erkämpften Sieg legen. Vorne agierte man zwar weiter fehleranfällig und traf zu viele falsche Entscheidungen, doch mit starkem Kampfgeist verdiente man sich schließlich den Sieg, zu dem Philipp Klose fünf der neun Tore beisteuern konnte. Die zweite Partie des Tages gegen den Jungjahrgang der MTG Horst war dann weniger aufregend: Trotz personeller Rotation spielten unsere Jungs die Partie seriös runter und setzten sich sehr deutlich mit 23:3 durch.

Torschützen: Philipp Klose (8/1), Joris Röder (8), Matteo Odendahl (5), Nico Hesterkamp (4), Jonas Meyer (4/1), Max Bongard (2), Fynn Beckendorf (1/1)

D1-Jugend gegen Kettwiger SV 31:12 (12:5)

Unsere D1 behält auch im sechsten Spiel der Meisterrunde ihre weiße Weste und bezwingt Kettwig trotz mäßiger Leistung deutlich. Mit Blick auf das sich unmittelbar anschließende Quali-Turnier der neuen C1 und dem anstehenden Showdown am Dienstag gegen den Tusem ging es in der Partie auch darum, Kräfte zu dosieren. Vor allem im ersten Durchgang überzeugte man mit guter Abwehrarbeit und ließ kaum gute Möglichkeiten der Gäste zu; auch Torwart Hauke Hamann hatte großen Anteil daran, dass zur Pause erst fünf Gegentreffer zu Buche standen. So setzte man sich bis zur 15. Minute auf 9:1 ab und hatte die Partie frühzeitig entschieden. Offensiv gelang dagegen nicht alles, zu viele Bälle wurden leichtfertig verloren oder der richtige Moment fürs Abspiel verpasst. Mit verbessertem Angriffsspiel unter der guten Regie von E-Jugendspieler Felix Bellenbaum auf der Mitte war auch die zweite Hälfte eine einseitige Angelegenheit für unsere D1, die sich mit 31:12 durchsetzen konnte und nun dem Finale um die Kreismeisterschaft am Dienstag gegen den Tusem entgegenfiebert.

Torschützen: Felix Bellenbaum (7), Konrad Schumacher (7), Robin Kozica (5), Ben Sommerfeld (5/1), Fynn Beckendorf (4), Anton Koberg (2), Leonard Meutzner (1)

D2-Jugend gegen MTG Horst 2 14:23 (8:12)

Ersatzgeschwächt, mit nur einem Auswechselspieler und durch zwei E-Jugendliche verstärkt, kassierte unsere D2 eine deutliche Niederlage beim zuvor ebenfalls noch sieglosen Jungjahrgang der MTG. Nach gutem Beginn und 6:3 Führung schlichen sich größere Nachlässigkeiten ins Spiel unserer Mannschaft ein. Im Angriff passte es zu selten im Timing, um die offensive Deckung der Gastgeber auszuspielen, während man defensiv vor allem den gefährlichsten MTG-Spieler im linken Rückraum nicht unter Kontrolle bekam. So konnten die Horster die Partie noch im ersten Durchgang drehen und auch nach der Pause kam von unserer Mannschaft zu wenig, um den Gegner zu gefährden. Mit einem enttäuschenden Ergebnis von 14:23 musste man die Heimreise antreten. Für Lichtblicke sorgten Ji Rui Zhu, der sein bisher bestes Spiel machte und E-Jugendspielerin Freya Diefenthal, die in ihrem ersten D-Jugendspiel ihre gute Leistung mit ihrem ersten Tor krönen konnte.

Torschützen: Ben Dieckmann (4), Ji Rui Zhu (4), Michelle Teisch (3), Kijan Samblowsky (2), Freya Diefenthal (1)

E-Jugend gegen Grün Weiß Werden 27:11 (13:6)

Drittletzter Spieltag für unsere E-Jugend, die am sehr frühen Sonntagmorgen die Mannschaft aus Werden zu Gast hatte. Wie schon häufig in dieser Saison zeigte sich unser Team wenig ausgeschlafen. Erst Mitte der ersten Hälfte konnte man sich deutliche Vorteile erspielen und den Gegner dominieren. Wenngleich man leichte Probleme hatte, sich den Klammergriffen der Werdener zu entziehen, kam man vor allem über schnelle Gegenangriffe verlässlich zu Toren. Angesichts der klar verteilten Kräfteverhältnisse konnte unser Trainergespann munter durch rotieren – Erik Nikulla nutzte das zu seinem ersten ETB-Treffer. Am Ende einer einseitigen Partie stand ein 27:11 Erfolg auf der Anzeigetafel.

Torschützen: Mikkel Stenzel (7), Felix Bellenbaum (6), Ole Steinhauer (4), Freya Diefenthal (3), Lenn Siepmann (3), Thies Hannibal (2), Erik Nikulla (1), Max Siebrecht (1)


#jugendkompakt