ETB-Handball

Jugend-Kompakt 08.05.2022

Einiges los an diesem Wochenende: Neben der Kreismeisterschaft der B-Jugend gab es unter anderem auch von den Quali-Turnieren einiges zu berichten – vieles davon auch sehr positiv. Da lohnt sich das Lesen erst Recht:

 

Männl. A-Jugend HVN-Qualifikation
gegen Winfried Huttrop 16:17

Am letzten Spieltag der Essener Qualifikation kassiert unsere neue A-Jugend die zweite Niederlage. Nach gutem Start und 4:1 Führung entwickelte sich gegen die Mannschaft von Winfried Huttrop ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Vor allem Rückraumspieler Georg Kuchler war in der Anfangsphase von den Gastgebern kaum zu stoppen. Auch bei zwischenzeitlichem 3-Tore-Rückstand bewiesen unsere Jungs Moral und kämpften sich immer wieder zurück ins Spiel. Letztlich war das 16:16 gegen die verlustpunktfreien Huttroper beim Schlusspfiff das gerechte Ergebnis; sehr ärgerlich, dass der direkte Freiwurf nach Spielende tatsächlich den Weg ins ETB-Tor fand und unser Team doch mit leeren Händen dasteht. Mit 6:4 Punkten ist die Ausgangslage für die weiteren Runden mit dem HK Wuppertal mäßig – doch Potenzial ist vorhanden, um dennoch den Sprung in den HVN zu schaffen.

Torschützen: Georg Kuchler (6), Bennet Kiese (5), Lijoh Ghesla (2), Felix Baldissera (1), Tim Schattberg (1), Michel Wilde (1)

Männl. B-Jugend gegen SuS Haarzopf 38:22 (20:10)

Erster Matchball verwandelt: Unsere B-Jugend krönt sich mit dem zwölften Sieg im zwölften Spiel drei Spieltage vor Schluss zum Kreismeister. Wie so oft in dieser Saison war auch die Partie in Haarzopf für unsere Jungs kein Prüfstein. Trotz deutlichem Altersrückstand gegen den kompletten Altjahrgang des SuS sorgte unsere Mannschaft von Beginn an für klare Verhältnisse. Mit Blick auf das morgige Qualifikationsturnier nahm man es mit dem Verteidigen gegen den unangenehm zu bespielenden Haarzopfer Angriff nicht so ernst und versuchte, harten Zweikämpfen weitgehend aus dem Weg zu gehen. Ein gutes Umschaltspiel und klare technische und läuferische Überlegenheit reichten aber aus, um das Spiel nach Belieben zu dominieren und mit 38:22 zu gewinnen. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, für Benedikt Wegel und Torwart Levin Wackerhahn, die den Verein nach vielen erfolgreichen Jahren verlassen, war es der letzte Auftritt in schwarz-weiß.

Torschützen: Tim Schattberg (11/1), Marten Bowyer (7), Jojo Falke (5/1), Robert Lommler (5/1), Leon Meyer (3), Felix Möckl (3), Timur Abdel Razek (1), Joah Droste (1), Kiran Droste (1), Benedikt Wegel (1)



Männl. B1-Jugend HVN-Qualifikation
gegen Kettwiger SV 24:7

gegen MTG Horst 20:5

Starker Auftritt unserer B1 am zweiten Quali-Spieltag. Die Mannschaften aus Kettwig und Horst waren für unsere Jungs kein Prüfstein. Nach etwas Anlaufzeit im Auftaktspiel steigerte man sich im Spielverlauf vor allem in der Deckung und kam übers Tempospiel zu vielen einfachen Toren. Ähnliches Bild auch im Spiel gegen die MTG, die von Beginn an klar dominiert wurde und mit besserer Chancenverwertung noch deutlich höher hätte geschlagen werden können. In einer ausgeglichen torgefährlichen Mannschaft zeigte sich Felix Baldissera mit 15 Treffern besonders in Torlaune. Vor dem abschließenden Spieltag liegt unsere B1 auf Platz zwei und möchte diesen am kommenden Samstag gegen Tusem 2 verteidigen.

Torschützen: Felix Baldissera (15), Piet Wölm (8), Mika Dammann (5), Leon Meyer (5), Pascal Gertz (4), Timur Abdel Razek (3), Jojo Falke (2), Karl Greif (2)



Männl. B2-Jugend HVN-Qualifikation
gegen Tusem Essen 2 6:20

gegen Tusem Essen 5:26

Schwerer Spieltag für unsere B2, die am vergangenen Wochenende gut in die Quali gestartet waren. Gegen die beiden hochfavorisierten Teams vom Tusem war – nicht ganz überraschend – am zweiten Spieltag nichts zu holen. Vor allem offensiv fehlte es unserer Mannschaft an Durchschlagskraft, sodass man die Tusemer nur selten vor große Probleme stellen konnte. Hinzu kamen vor allem im zweiten Spiel eine Vielzahl leichter Fehler, die von einem Gegner dieser Art gnadenlos bestraft werden. Gegen die B2 gelang es zumindest, die Anfangsphase mit 3:4 offen zu gestalten, die Niederlage fiel dann aber etwas zu hoch aus und vor allem das Fehlen eines gelernten Torwarts in diesem Spiel machte sich bemerkbar.

Torschützen: Theodor Schumacher (6), Elliot Liebsch (2), Kiran Droste (1), Robert Lommler (1), Nana Mensah (1)



Männl. C1-Jugend HVN-Qualifikation
gegen SG Überruhr 25:1

gegen Tusem Essen 2 11:13

Erster Pflichtspielauftritt für unsere neue C1 am ersten Spieltag der HVN-Qualirunde. Die Partie gegen Überruhr war dabei ein dankbares Auftaktspiel; gegen den unterlegenen Gegner konnte viel rotiert und Abläufe ausprobiert werden. Vor allem dem Deckungs- und Umschaltspiel unserer Jungs hatten die Überruhrer nichts entgegenzusetzen. So konnten Kräfte gespart werden für die Partie gegen Tusem; leider erwischte unsere Mannschaft eine unglückliche Anfangsphase, in der reihenweise Großchancen ausgelassen wurden und man mit 0:4 und 1:5 in Rückstand geriet. Einmal mehr zeigte sich, dass eine solche Schwächephase in den kurzen Quali-Spielen fast unmöglich zu kompensieren ist. Zwar kam man noch mal in Schlagdistanz, doch in den entscheidenden Momenten unterliefen kleine Fehler, vor allem im Abschluss, die verhinderten, dass die Partie gedreht werden konnte. Zwar eine ärgerliche Niederlage gegen einen nicht besseren Gegner, dennoch hat unsere C1 gute Möglichkeiten, sich am kommenden Wochenende eine gute Ausgangslage für die weiter Quali zu erspielen.

Torschützen: Philipp Klose (6), Moritz Bellenbaum (6), Robin Kozica (5), Matteo Odendahl (5), Nico Hesterkamp (4), Jonas Meyer (3), Joris Röder (3), Konrad Schumacher (3), Fynn Beckendorf (1)

E-Jugend gegen MTG Horst 21:10 (13:3)

Unsere E-Jugend verteidigt die Tabellenspitze mit einem klaren Sieg bei MTG Horst. Die bisherigen Partien gegen diesen Gegner waren häufig knappe Angelegenheiten – diesmal kam es anders: Zu stark agierte unsere E-Jugend vor allem im ersten Durchgang, in dem man nur drei Gegentreffer hinnehmen musste und sich offensiv mit vielen verschiedenen Torschützen sehr variabel präsentierte. So wurde die Partie eine einseitige Angelegenheit mit einem klaren Auswärtssieg für unsere E-Jugend, die drei Spieltage vor Saisonende weiter auf Kurs ist. Aus einer starken Mannschaft sind Freya Diefenthal, die nicht nur vier Tore erzielen, sondern auch den stärksten MTG-Spieler erfolgreich aus dem Spiel nehmen konnte, und Ole Steinhauer, der mit guter Abwehr und starken Aufbaupässen überzeugte, herauszuheben.

Torschützen: Felix Bellenbaum (4), Freya Diefenthal (4), Ole Steinhauer (4), Anton Rathleff (3), Jannik Luderich (2), Thies Hannibal (1), Pauline Siepmann (1), Mikkel Stenzel (1), Phil Wendt (1)

Bambini-Turnier

Nachdem in den letzten Wochen häufig der jüngste Nachwuchs erste Spielerfahrungen bei den Bambini-Turnieren sammeln konnte, war diesmal unser Altjahrgang im Einsatz. Die Jungs, die sonst bereits regelmäßig in der E-Jugend zum Einsatz kommen, brauchten eine kurze Anpassungsphase an das kleine Spielfeld, waren den anderen Essener Bambini-Mannschaften dann aber klar überlegen. Lediglich eine – zugegebenermaßen sehr vermeidbare – Niederlage gegen Heißen stand am Ende des Tages zu Buche.

Torschützen: Fynn Bischoff (17), Lenn Siepmann (16), Anton Rathleff (11), Max Siebrecht (8), Benno Rathleff (7), Theodor Bauer (3)


#jugendkompakt