ETB-Handball

Jugend-Kompakt 24.04.2022

Getreu dem Motto „wer rastet, der rostet“ waren einige unserer Nachwuchsteams auch an diesem Wochenende im Einsatz. Jugend-Kompakt mit einer Ferienausgabe:


Männl. B2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 42:31 (19:14)


Dass Testspiele während der Ferien häufig abenteuerlich laufen, zeigte sich mal wieder beim Gastspiel unserer B2 am Samstag bei TuRa Altendorf. Nachdem man gleich elf Ausfälle verkraften musste, wurde die Mannschaft kurzfristig umgebaut und durch C-Jugendliche verstärkt. Dementsprechend lag der Fokus primär auf individuellen Aufgaben und dem Tempospiel. Gegen den kommenden Quali-Gegner aus Altendorf gelang das auch von Beginn an gut. Wenngleich sich natürlich nicht alles verhindern ließ, konnten die wie erwartet körperlich überlegenen Gastgeber in der Deckung über weite Strecken gut bekämpft und immer wieder zu Fehlern gezwungen werden. Im Umschaltspiel spielten unsere Jungs dann ihre Geschwindigkeitsvorteile sehr gut aus und kamen über die erste und die zweite Welle häufig zum Torerfolg. Überraschend gut funktionierte auch das Spiel im Positionsangriff, wo man viele gute Lösungen gegen die für unsere Jungs bisher unbekannte 6:0 Deckung und die zwischenzeitliche Einzelmanndeckung fand. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass es für acht der neun ETB-Feldspieler das erste B-Jugendspiel war. Leon Meyer – der einzige Akteur in schwarz-weiß, der schon eine Spielzeit in der B-Jugend hinter sich hat – war mit 10 Toren am Ende erfolgreichster Schütze. Ein guter Auftritt einer zusammengewürfelten Mannschaft.

Torschützen: Leon Meyer (10), Theodor Schumacher (9), Tristan Wedeleit (6), David Böckmann (4), Tom Köhler (4), Jonas Meyer (4), Philipp Klose (3), Elliot Liebsch (2)



Männl. C1-Jugend gegen HC Düsseldorf 16:42 (9:22)

Zwei Wochen vor dem Quali-Auftakt das zweite Testspiel für die neue C1. Nach der klaren Niederlage gegen Hiesfeld/Aldenrade wartete in Düsseldorf der nächste Gegner auf Regionalliga-Niveau und einmal mehr zeigte sich, dass unsere Mannschaft auf diesem Level (noch) nicht Schritt halten kann. Durch das parallel stattfindende Turnier der alten D1, Urlaube und Verletzungen konnte man beim HCD nur mit acht Spielern antreten und wurde von der ersten Minute an zerlegt. Kaum kreative Momente und zu wenig Tiefe in den eigenen Angriffsaktionen, gepaart mit unzähligen leichten Fehlern waren eine willkommene Einladung für die konterstarken Gastgeber. Nur sporadisch zeigten unsere Jungs gute Ansätze im Zusammenspiel oder im Deckungsverbund, wo man zumeist aber nicht in die Zweikämpfe kam. Vor allem in Sachen Geschwindigkeit war der Gegner mindestens eine Klasse besser und zeigte deutlich, dass noch an vielen Schrauben gedreht werden muss.

Torschützen: Erik von Twickel (4), Moritz Bellenbaum (3), Philipp Klose (3/1), Joris Röder (3), Max Bongard (1), Jonas Meyer (1), Matteo Odendahl (1)

D1-Jugend
gegen HSG Wesel 6:8
gegen TV Aldekerk 9:10
gegen HSG Homberg/Rheinhausen 7:8
gegen SV Schermbeck 18:5

Zum stark und weitgehend ausgeglichen besetzten „Saisonabschlussturnier“ des TV Kapellen traf sich am Sonntag unsere alte D1, um noch einmal gemeinsam zum Ball zu greifen und sich gleichzeitig bestmöglich auf die beiden noch ausstehenden Spiele der Meisterrunde vorzubereiten. Wenngleich das Team schon länger nicht mehr gemeinsam trainiert, hinterließ man einen guten Eindruck. Nach verschlafenem Start und vermeidbarer Niederlage gegen Wesel präsentierte man sich gegen die beiden späteren Halbfinalisten aus Aldekerk und Homberg/Rheinhausen absolut auf Augenhöhe und es waren Kleinigkeiten und jeder Menge Pech geschuldet, dass man ohne Punkte aus der Vorrunde ging. Hinzu kam die Tatsache, dass man die deutlich stärkere Gruppe erwischt hatte und beim Modus Jeder gegen Jeden wohl besser abgeschnitten hätte. Dennoch konnte der gut organisierte Turniertag in Moers sinnvoll genutzt werden und ein Rekord blieb unserem Team im Spiel um Platz 7: 18 Tore in einem Spiel gelangen keiner anderen Mannschaft im Turnierverlauf.

Torschützen: Konrad Schumacher (13), Robin Kozica (10), Fynn Beckendorf (6), Felix Bellenbaum (5), Ben Sommerfeld (3), Anton Koberg (2), Ben-Moritz Stumme (1)

#jugendkompakt