ETB-Handball

Jugend-Komapkt 03.03.2022

Klarer Sieg für unsere E-Jugend im Spitzenspiel und ein Rückschlag für unsere neue A-Jugend in der Quali. Einiges los an diesem Wochenende. Was genau, verrät euch Jugend-Kompakt:

Männl. A1-Jugend gegen HC Gelpe/Strombach

Auch im achten Spiel in Serie keine Punkte für unsere A1. Beim Gastspiel in Gummersbach erlaubte sich unsere Mannschaft eine erste Halbzeit zu Vergessen. In allen Mannschaftsteilen enttäuschend lag man zur Pause mit 7:21 in Rückstand. Nach deutlichen Worten von Trainer Max Jetter in der Kabine zeigten unsere Jungs zumindest eine Reaktion, spielten im zweiten Durchgang besser als Team zusammen und konnten die zweiten 30 Minuten sogar für sich entscheiden. Aufgrund der desaströsen ersten Hälfte fiel die Niederlage aber immer noch deutlich aus. Auffälligster ETB-Akteur war dabei Max Schulze mit neun Treffern.

Torschützen: folgen

Männl. A-Jugend HVN-Qualifikation

gegen MTG Horst 6:10
gegen SG TuRa Altendorf 26:10

Herber Rückschlag für die Oberliga-Ambitionen unserer neu formierten A-Jugend. Nach zwei Siegen in der Vorwoche gab es zum Auftakt des zweiten Spieltags eine Niederlage gegen die MTG Horst. Bis in die achte Spielminute dauerte es, ehe Lijoh Ghesla beim Stand von 0:3 das erste ETB-Tor des Tages gelang. Über die gesamte Spielzeit zeigten sich große Schwächen im Angriffsspiel unserer Mannschaft, die wenig eingespielt agierte, gegen die starke Horster Deckung kaum gute Chancen kreieren konnte und viele schlechte Abschlüsse hatte. Dass man die Partie dennoch hätte gewinnen können und erst in den letzten acht Minuten beim Stand von 6:6 aus der Hand gab, lag an einer guten Abwehrleistung unserer Jungs. Mit nur sechs eigenen Treffern in 30 Minuten lässt sich auf diesem Niveau allerdings nichts gewinnen.
Dass man es besser kann, zeigte man dann wieder im zweiten Spiel gegen die deutlich schwächere Mannschaft von TuRa Altendorf (die allerdings in der Vorwoche MTG bezwingen konnte). Hier spielten unsere Jungs vor allem im Umschaltspiel ihre klare Überlegenheit aus und konnten mit 26:10 einen sehr deutlichen Sieg einfahren. Auch die B-Jugendlichen Leon Meyer und Felix Möckl konnten sich gut einbringen.

Torschützen: Lijoh Ghesla (5), Leon Meyer (5), Tim Schattberg (5/1), Marten Bowyer (4), Bennet Kiese (3), Felix Möckl (3), Michel Wilde (3), Constantin Schiffer (2), Sebastian Berndt (1), Jasper Brocker (1)

Männl. B-Jugend gegen Winfried Huttrop 33:18 (18:11)

Elfter Sieg im elften Spiel für unsere B-Jugend, die in Huttrop wenig gefordert war und (fast) komplett auf ihren Altjahrgang verzichten konnte. Nach offener Anfangsphase steigerte sich unsere Mannschaft in der Deckung und konnte mit gutem Umschaltspiel immer wieder leichte Tore erzielen. Nur selten erlaubte man dem Gegner Durchbrüche; gegen die vielen Distanzwürfe der Gastgeber agierte man teilweise etwas zu unaufmerksam. Im Positionsangriff präsentierte sich Felix Möckl aus der zweiten Reihe sehr treffsicher, während auch der Parallelstoß gut funktionierte. Größtes Manko war an diesem Tag die Chancenverwertung; unzählige freie Bälle landeten beim guten Huttroper Torwart oder am Aluminium. Durch die klare Überlegenheit hatte diese Schwäche auf den Ausgang wenig Einfluss und wenngleich der Sieg noch deutlicher hätte ausfallen können, reichte es zu einem mehr als souveränen 33:18 Auswärtserfolg. Ein Sieg fehlt unserer Mannschaft noch zum vorzeitigen Gewinn der Kreismeisterschaft.

Torschützen: Tim Schattberg (10/1), Felix Möckl (9), Leon Meyer (5), Piet Wölm (4), Karl Greif (2), Mats Wölm (2), Robert Lommler (1)

Männl. C2-Jugend gegen MTG Horst 16:22 (9:7)

Im Endspiel um Platz drei unterliegt unsere C2 der Mannschaft von MTG Horst. In einer starken ersten Hälfte war man das bessere Team, stand in der Deckung gut und führte zur Pause verdient mit 9:7. Den guten Eindruck konnte man im zweiten Durchgang nicht bestätigen und gab die Partie leichtfertig aus der Hand. Immer wieder ging bei Sperren die Zuordnung im Deckungsverbund verloren und die Gastgeber kamen zu vielen leichten Toren. Offensiv hatten unsere Jungs wie schon im Hinspiel große Probleme gegen die grenzwertig defensive Deckung des Gegners und fanden kaum Mittel. Hinzu kamen Schwächen im Torabschluss, vor allem von den Außenpositionen wurden unzählige Chancen vergeben. Zu wenig, um bei einem guten, aber keineswegs überragenden Gegner, punkten zu können.

Torschützen: Tristan Wedeleit (4), Joris Röder (3), Moritz Bellenbaum (2), Philipp Klose (2), Tom Köhler (2), Jonas Meyer (2), Matteo Odendahl (1)

D1-Jugend gegen HSG Am Hallo 31:12 (16:8)

Keine Trainer, Trikots nicht da … Schon vor dem Spiel gab es bei unserer D1 einige Nebenschauplätze. Entsprechend wenig fokussiert kam man in die Partie und ließ den eigentlich klar unterlegenen Gast vom Hallo mehr als nötig mitspielen. Vor allem in der Deckung war man viel zu zaghaft im Zweikampf oder unaufmerksam beim Zusammenspiel Mitte-Kreis. Wenngleich man gut ins Tempospiel kam, war die Fehlerquote bei unserer Mannschaft zu hoch – so wurden aussichtsreiche Gelegenheiten durch ungenaue Zuspiele oder falsche Entscheidungen ausgelassen. Nach der Pause steigerte sich unsere Mannschaft zumindest in der Defensive und ließ nur noch wenig zu. Die Probleme im Angriffsspiel blieben aber bestehen; über schnelle Gegenstöße kam man aber dennoch verlässlich zu Toren. Alle acht Feldspieler konnten sich beim klaren 31:12 Erfolg in die Torschützenliste eintragen.

Torschützen: Robin Kozica (10), Konrad Schumacher (7), Anton Koberg (5), Fynn Beckendorf (4), Bruno Fuest (2), Felix Bellenbaum (1), Leonard Meutzner (1), Ben-Moritz Stumme (1)

D2-Jugend gegen SuS Haarzopf 10:20 (6:12)

Komplizierte Angelegenheit für unsere D2 gegen die körperlich hoch überlegenen Altjahrgangsspieler aus Haarzopf. Die ETB-Deckung agierte offensiv und konnte mehrmals Bälle erobern, offenbarte aber Schwächen gegen Einläufer und bekam auch das Umschaltspiel der Gäste nur selten unter Kontrolle. Im Angriff machten sich die körperlichen Unterschiede noch massiver bemerkbar. Gegen die defensive Deckung der Haarzopfer gestaltete sich ein Durchkommen sehr schwierig; im Anlauf passte es zu selten im Timing oder der Moment des Abspiels wurde verpasst. Kämpferisch hielt unsere Mannschaft gut dagegen, mehr war gegen die überlegene Physis des Gegners an diesem Tage nicht möglich.

Torschützen: Paul Veith (5), Kijan Samblowsky (2/2), Ben Dieckmann (1), Robin Jetter (1), Leonard Meutzner (1)

E-Jugend gegen Tusem Essen 24:17 (13:8)

Klarer Sieg für unsere E-Jugend im Spitzenspiel gegen den Tusem. Von Beginn an legte unsere Mannschaft gut los und führte mit 4:0. Wenngleich der (zu dem Zeitpunkt noch) verlustpunktfreie Tabellenführer in der Folge besser ins Spiel fand, agierte die ETB-Deckung vor dem guten David Klemp im Tor weiter aufmerksam, lediglich mit den langen Pässen der Gäste hatte man etwas Mühe. Offensiv fand man häufig den besser positionierten Mitspieler, sodass die Tore gut verteilt werden konnten und trotz leichter Schwächen im Torabschluss der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Ein verdienter Sieg, mit dem unsere Mannschaft mit dem Tusem und Kettwig gleichzieht – spannende Ausgangslage vor der Rückrunde.

Torschützen: Felix Bellenbaum (8), Mikkel Stenzel (5), Jannik Luderich (4), Thies Hannibal (3), Ole Steinhauer (3), Freya Diefenthal (1)

Bambini-Turnier

Letzter Auftritt unserer Bambinis vor der Osterpause. Erneut war man mit zahlreichen Anfängern am Start, während bei den Gegnern viele größere Kinder spielten. So gelang es zu selten, konsequent bei einem Gegenspieler zu bleiben, sodass immer wieder gegnerische Spieler frei vor ETB-Torwart Nils Sobottka auftauchen durften. Drei Siege konnten aber dennoch gefeiert werden und die junge Mannschaft machte weiter Fortschritte und ließ sich auch durch deutliche Niederlagen nicht entmutigen.

Torschützen: Anton Rathleff (22), Max Siebrecht (16), Benno Rathleff (9), Moritz Kormann (2), Mara Wehner (1)

#jugendkompakt