ETB-Handball

Jugend-Kompakt 27.03.2022

Ein guter Quali-Auftakt, ein großer Schritt zur Kreismeisterschaft und ein Punktgewinn gegen den Tabellenführer sind nur einige Highlights dieses Wochenendes. Alles weitere lest ihr hier:

Männl. A1-Jugend gegen BTB Aachen 19:31 (9:18)

Keine Chance für unsere A1 gegen die Spitzenmannschaft aus Aachen. Nach 12 Minuten lag man bereits mit 3:10 in Rückstand. Den starken Rückraum der Gäste bekamen unsere Jungs zu keiner Zeit unter Kontrolle, während der ETB-Offensive die Ideen und das Durchsetzungsvermögen fehlten, um die 5:1 Deckung der Aachener zu knacken. So wurden Angriffe immer wieder schlecht vorbereitet abgeschlossen, sodass das Spiel früh entschieden war. Den zweiten Durchgang, in dem es die Gäste ruhiger angehen ließen, konnte man dann offener gestalten, die klare Niederlage ließ sich aber nicht mehr verhindern. Immerhin konnte die Partie genutzt werden, um sich mit vielen Jungjahrgangsspielern weiter für die Quali einzuspielen.

Torschützen: Max Schulze (4), Frederik Anhalt (3), Jasper Brocker (3), Niklas Hartmann (3/2), Bjarne Olbermann (2), Michel Wilde (2), Lijoh Ghesla (1), Constantin Schiffer (1)

Männl. A-Jugend HVN-Qualifikation

gegen Kettwiger SV 17:12
gegen SuS Haarzopf 15:5

Erfolgreicher Auftakt in die HVN-Qualifikation für unsere neue A-Jugend am ersten von drei Quali-Spieltagen vor den Osterferien. Nach nur einer gemeinsamen Trainingswoche waren bei der neu formierten Mannschaft einige Abläufe noch nicht ganz gefestigt und vor allem im Deckungsverbund befindet man sich noch in der Findungsphase. Die Teams aus Kettwig und Haarzopf waren für unsere Jungs daher dankbare Auftaktgegner und kein wirklicher Prüfstein. Bereits am Freitag geht es am zweiten Spieltag gegen die stärker einzuschätzenden Teams aus Altendorf und Huttrop, die ihre Auftaktspiele gewinnen konnten. Da wird es bessere Leistungen brauchen.

Torschützen: Marten Bowyer (6), Jasper Brocker (6/1), Constantin Schiffer (6), Tim Schattberg (5/1), Lijoh Ghesla (4), Jojo Falke (2), Georg Kuchler (2),  Michel Wilde (1)

Männl. B-Jugend gegen Kettwiger SV 36:28 (16:11)

Unsere B-Jugend gewinnt auch das zweite Duell mit dem Tabellenzweiten aus Kettwig deutlich und macht einen großen Schritt in Richtung Kreismeisterschaft. Durch zahlreiche Ausfälle waren gleich fünf Spieler aus unserer C-Jugend am Ball, für die die Regionalligasaison bereits beendet ist und die sich sehr gut einfügten. Der mit nur zwei Punkten Rückstand einzige echte Verfolger wurde von Beginn an dominiert. Mit kompakter Deckung konnten die Angreifer der Gäste gut an Durchbrüchen gehindert und zu Distanzwürfen gezwungen werden, während man selbst im Positionsangriff den Ball flüssig laufen ließ und über den Parallelstoß oder gute Kreisanspiele regelmäßig zum Erfolg kam. Sehr gut funktionierte an diesem Tag auch das Umschaltspiel, wenn man nach Ballgewinnen schnell nach vorne spielen konnte. Hier zeichnete sich vor allem Spielmacher Tim Schattberg aus, der neun Tore erzielen konnte. Im zweiten Durchgang fehlte der Deckung dann die letzte Konsequenz, sodass das Ergebnis sogar höher hätte ausfallen können.

Torschützen: Tim Schattberg (9/2), Felix Baldissera (6), Mika Dammann (5), Piet Wölm (4), Marten Bowyer (3), Jojo Falke (3), Leon Meyer (3), Kiran Droste (1), Robert Lommler (1), Mats Wölm (1)

Männl. C2-Jugend gegen Kettwiger SV 31:31 (19:14)

Unsere C2 zeigt im Vergleich zum 12:31 im Hinspiel eine Leistungsexplosion und fügt dem Tabellenführer aus Kettwig den zweiten Punktverlust zu. Und es wäre sogar mehr möglich gewesen: Vor allem im ersten Durchgang dominierte unsere Mannschaft und führte völlig verdient zur Pause mit 19:14. Vor allem offensiv fand man viel bessere Lösungen als noch im Hinspiel und konnte die schwächelnde Rückwärtsbewegung der Gäste immer wieder mit schnellen Gegenangriffen bestrafen. Viele Angriffe wurden sehr sehenswert ausgespielt und vor allem Tristan Wedeleit traf von Rechtsaußen fast nach Belieben. Im zweiten Durchgang konnten die Kettwiger die Partie schnell ausgleichen, ehe sich ein offener Schlagabtausch auf gutem Niveau entwickelte. Vor allem in dieser Phase hatten unsere Jungs große Probleme mit dem Umschaltspiel der Gäste, während man in der Deckung – trotz physischer Unterlegenheit – die jahrgangsälteren Kettwiger gut bearbeitete. Beim 28:30 zwei Minuten vor Schluss sah vieles danach aus, als würde der couragierte Auftritt nicht mit Punkten belohnt werden. Doch unsere Jungs kämpften sich noch einmal zurück ins Spiel und kamen durch Moritz Bellenbaum kurz vor dem Ende zum 31:31 Ausgleich. Ein insgesamt gerechtes Ergebnis gegen den wohl angehenden Kreismeister, auf das unsere Mannschaft stolz sein kann.

Torschützen: Tristan Wedeleit (10), Erik von Twickel (7), Philipp Klose (5), Moritz Bellenbaum (4), Tom Köhler (3), Joris Röder (2)

D1-Jugend gegen SuS Haarzopf 25:16 (11:9)

Im Duell der beiden in der Meisterrunde bisher verlustpunktfreien Teams behielt unsere D1 gegen Haarzopf am Ende deutlich die Oberhand. In einer sehr fehleranfälligen ersten Hälfte schaffte es unsere Mannschaft trotz spielerischer Überlegenheit nicht, sich entscheidend abzusetzen. Die körperlich starken Haarzopfer deckten mit ihrem etwas unstrukturierten Offensivspiel immer wieder Zuordnungsprobleme in der ETB-Deckung auf. Der zweite Durchgang wurde dann eine klare Angelegenheit: Mit einer aufmerksameren Abwehr und einem verbesserten Hauke Hamann im Tor konnte man sich absetzen und sorgte als netter Nebeneffekt dafür, dass die einigermaßen aufgedrehte Haarzopfer Bank zumindest etwas ruhiger wurde. Bester Schütze beim klaren 25:16 Erfolg war Linksaußen Anton Koberg.

Torschützen: Anton Koberg (7), Ben Sommerfeld (6/1), Robin Kozica (5), Konrad Schumacher (4), Fynn Beckendorf (2), Felix Bellenbaum (1)

D2-Jugend gegen Kettwiger SV 17:20 (8:9)

Trotz eines guten Auftritts konnte sich unsere D2 beim Gastspiel in Kettwig nicht belohnen. Die Partie war fast die gesamte Spielzeit ausgeglichen, beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Gegen die defensive Kettwiger Abwehr gestaltete sich ein Durchkommen schwierig, doch vor allem Paul Veith im rechten Rückraum konnte sich immer wieder gut durchsetzen und war mit acht Toren am Ende bester Schütze. Einen guten Eindruck hinterließ auch Ben Dieckmann auf der für ihn ungewohnten Mittelposition. Die ETB-Deckung konnte zwar mehrfach gut Bälle erobern, war im Zweikampf dann aber zu oft einen Schritt zu spät. Spielentscheidend die Phase Mitte der zweiten Hälfte, als unserer Mannschaft bei 13:12 Führung für mehr als sieben Minuten kein Treffer gelang und die Gastgeber ihrerseits mit 16:13 in Führung gehen konnten. In der Schlussphase versuchte man noch mal alles, doch mit nur einem Auswechselspieler fehlten die letzten Kräfte, um die Partie noch einmal drehen zu können. In dünner Besetzung dennoch ein ordentliches Ergebnis für unseren Jungjahrgang.

Torschützen: Paul Veith (8), Ben Dieckmann (4), Đorđe Marković (3), Michelle Teisch (1), Ji Rui Zhu (1)

E-Jugend gegen SG Überruhr 37:11 (20:4)

Gegen das punktlose Schlusslicht konnte unsere E-Jugend am frühen Sonntagmorgen einen deutlichen Sieg einfahren. Besondere Brisanz erhielt die Partie durch die Tatsache, dass es gegen den zukünftigen Trainer ging – dieser, noch in seiner Funktion als Verantwortlicher der SGÜ, musste mit ansehen, wie unsere Mannschaft von Beginn an aufmerksam verteidigte und viele Bälle bereits im Aufbauspiel der Gastgeber erobern konnte. Auch das Fehlen einiger Leistungsträger fiel nicht ins Gewicht, denn unser Team agierte vielseitig und permanent torgefährlich. Alle Spieler waren gut eingebunden und Spielanteile wie Tore konnten gut verteilt werden. Lasse Sorgenicht erzielte seine ersten Tore für den ETB – und davon gleich fünf. Noch eine Randnotiz: Alle 37 Treffer erzielten Jungjahrgangs- oder Bambinispieler.
Am kommenden Sonntag empfängt man Tabellenführer Tusem und sollte dort gewinnen, um noch einmal ganz oben angreifen zu können.

Torschützen: Mikkel Stenzel (8), Jannik Luderich (7), Anton Rathleff (6), Ole Steinhauer (6), Lasse Sorgenicht (5), Fynn Bischoff (2), Lenn Siepmann (2), Ilias Demir (1)

Bambini-Turnier

Nach einigen Wochen Pause waren auch unsere Jüngsten wieder im Einsatz. Diesmal mit einer sehr jungen Mannschaft angereist, kam es ganz gelegen, dass auch die gegnerischen Teams zu einem großen Teil mit Spielanfängern unterwegs waren. Von acht Spielen gab es sechs Siege zu feiern, bei einer Niederlage gegen die Mannschaft aus Cronenberg und einem Unentschieden gegen Überruhr. Neben den E-Jugend-Erfahrenen Max Siebrecht und Lenn Siepmann, die sich erwartungsgemäß treffsicher präsentierten, überzeugten auch die vielen Anfänger beim ETB. Moritz Kormann erzielte seine ersten Tore.

Torschützen: Lenn Siepmann (27), Max Siebrecht (26), Moritz Kormann (3), Theodor Bauer (2), Nikolaos Manolis (2), Mara Wehner (2)

#jugendkompakt