Bis zum späten Sonntagabend dauerte es, ehe die ETB-Jugend erstmals an diesem Wochenende geschlagen werden konnte. Zuvor gab es fünf Siege aus fünf Spielen und jede Menge positives zu berichten:
Männl. A2-Jugend gegen DJK Adler Bottrop 22:29 (9:15)
Beim Tabellennachbarn in Bottrop konnte unsere A2 das knappe Hinspielergebnis nicht wiederholen. Nach offener Anfangsphase (8:7) geriet unsere Mannschaft bis zur Pause deutlich in Rückstand. Der Offensive fehlte es an Durchschlagskraft und auch im Rückzugsverhalten blieb viel Luft nach oben. In der Schlussphase bewiesen unsere Jungs aber noch mal Moral und verkürzten den zwischenzeitlichen 13-Tore-Rückstand noch zum Endstand von 22:29. Mit weniger schwachen Phasen wäre hier durchaus mehr möglich gewesen – so geht der Sieg verdient an die Gastgeber. Tim Klein, aus der B-Jugend von Überruhr, erzielte seine beiden ersten Tore für unsere Farben.
Torschützen: Jonathan Dautzenberg (5/2), Arthur Kronhardt (4), Michel Wilde (4), Lijoh Ghesla (3), Sebastian Berndt (2), Niklas Hammacher (2), Tim Klein (2)
–
Männl. B-Jugend gegen Grün Weiß Werden 33:21 (19:9)
Keine Probleme hatte unsere B-Jugend mit dem Tabellenvierten aus Werden. Anders als beim schwachen Auftritt im Hinspiel dominierten unsere Jungs diesmal von Beginn an die Partie und stellten mit dem schnellen 9:1 früh die Weichen auf Heimsieg. Die Deckung stand kompakt und konnte viele Bälle abfangen, die dann mit einfachen Toren gut umgesetzt werden konnten. So war beim Stand von 19:9 die Partie schon zur Pause entschieden. Zu Beginn der zweiten Hälfte erlaubte man sich eine kleine Schwächephase, in der es dem Gast vor dem eigenen Tor etwas zu leicht gemacht wurde und offensiv zu viele Bälle verloren gingen. Anschließend stabilisierten sich unsere Jungs, spielten ihre Angriffe gut zu Ende und fuhren einen souveränen 33:21 Heimsieg ein, bei dem Linkshänder Marten Bowyer mit acht Treffern bester Schütze war.
Torschützen: Marten Bowyer (8), Jojo Falke (6), Felix Möckl (5), Tim Schattberg (5), Robert Lommler (3), Joah Droste (2), Mats Wölm (2), Timur Abdel Razek (1), Leon Meyer (1)
–
Männl. C1-Jugend gegen Haaner TV 38:23 (17:12)
Versöhnlicher Saisonabschluss für unsere C1, die im letzten Spiel den zweiten Sieg in der Regionalliga holt. Gegen die punktlosen Gastgeber des Haaner TV ließen unsere Jungs nach gutem Start (4:1) in der Deckung die Zügel deutlich schleifen und erlaubten den Gastgebern, viel zu einfach zu Toren zu kommen und auf 10:9 zu verkürzen. Anschließend steigerte sich die Hintermannschaft, blieb fast 10 Minuten ohne Gegentreffer und hätte mit weniger Fehlern im Umschaltspiel schon zur Pause deutlich höher führen können. Auch im zweiten Durchgang blieben die Kräfteverhältnisse klar verteilt, bei unserer Mannschaft wurde viel durchgewechselt, sodass sich zehn von elf Feldspielern in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit 38:23 fiel der Sieg deutlich aus und unsere Mannschaft hat mit nun fünf Punkten noch die Chance, auf Tabellenplatz zehn zu klettern. Insgesamt eine zufriedenstellende Saison in der höchsten C-Jugend-Liga mit einigen guten Auftritten und wichtigen Erkenntnissen.
Torschützen: Piet Wölm (10), Karl Greif (7), Luka Tadic (6), Pascal Gertz (4), Adrian Mattheis (3), Theodor Schumacher (3), Philipp Klose (2), David Böckmann (1), Mika Dammann (1), Nana Mensah (1)
–
Männl. C2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 35:19 (21:10)
Klarer Sieg für unsere C2 am frühen Sonntagmorgen. Endlich kam unsere Mannschaft mal gut ins Spiel und legte mit aufmerksamer Deckung und exzellentem Umschaltspiel schon in der Anfangsphase den Grundstein für den deutlichen Erfolg; nach 14 Minuten stand es bereits 16:5. Vor allem Tom Köhler und Philipp Klose fanden in der zweiten Welle immer wieder gute Lösungen, während die ETB-Defensive erstmals im Saisonverlauf weniger als 20 Gegentreffer kassierte. Die gesamte Partie wurde genutzt, um verschiedene Formationen – auch schon mit Blick auf die anstehende Quali – zu testen. Unsere Jungs waren dem Gegner in allen Belangen überlegen und der 35:19 Erfolg auch in der Höhe verdient.
Torschützen: Philipp Klose (8/1), Tom Köhler (8/1), Max Bongard (4), Adrian Lüg (4), Matteo Odendahl (4), Joris Röder (4), Jonas Meyer (2/1), Moritz Bellenbaum (1)
–
D1-Jugend gegen MTG Horst 25:13 (13:6)
Unsere D1 zeigt eine gute Reaktion auf die durchwachsene Vorstellung beim Vereinsderby in der Vorwoche und dominiert die Partie gegen die MTG Horst – immerhin Tabellendritter der Vorrunde – von Beginn an und führte nach nicht einmal 10 Minuten mit 7:1. Wenngleich der Gast danach etwas besser ins Spiel fand, standen unsere Jungs in der Deckung vor dem starken Torwart Hauke Hamann weiter gut und konnten die Haupttorschützen des Gegners gut unter Kontrolle halten. Trotz der langen Angriffe der MTG blieb unser Team fokussiert und konnte nach Ballgewinnen immer wieder gut umschalten. Im Positionsangriff wurde vor allem Kreisläufer Fynn Beckendorf sehr gut freigespielt und kam so zu neun Toren; auch der Parallelstoß führte regelmäßig zu sehenswert herausgespielten Treffern. Ein guter Auftritt unserer D1 beim 25:13 Sieg.
Torschützen: Fynn Beckendorf (9), Konrad Schumacher (5), Felix Bellenbaum (4), Robin Kozica (2), Ben Sommerfeld (2), Bruno Fuest (1), Leonard Meutzner (1), Linus Schepers (1)
–
E-Jugend gegen MTG Horst 26:25 (15:8)
Hauchdünner Erfolg für unsere E-Jugend im zweiten Spiel der Meisterrunde. Nach ausgeglichenem Beginn hatte unsere Mannschaft über weite Strecken des Spiels deutliche Vorteile und konnte sich mehrmals auf 6 Tore absetzen. Doch Trainerin Nele Scholten nutzte die Partie auch, um die Spielanteile gleichmäßig zu verteilen, sodass der Spielfluss phasenweise etwas verloren ging und die Gäste so immer wieder herankamen. Nach 25:20 Führung nutzen die Horster eine Schwäche unserer Mannschaft, um noch einmal zum Ausgleich zu kommen, ehe Felix Bellenbaum 10 Sekunden vor dem Ende mit seinem fünften Tor den knappen, aber verdienten, Heimsieg perfekt machte. Daneben waren Jungjahrgangsspieler Jannik Luderich und Bambini Anton Rathleff die erfolgreichsten Torschützen, während Ilias Demir zu seinem ersten Tor für den ETB kam.
Torschützen: Jannik Luderich (7), Felix Bellenbaum (5), Anton Rathleff (5), Freya Diefenthal (4), Thies Hannibal (4), Ilias Demir (1)
#jugendkompakt