ETB-Handball

Jugend-Kompakt 06.03.2022

Drei schmerzhafte Niederlagen an diesem Wochenende für den ETB-Nachwuchs. Aber natürlich war nicht alles schlecht – Gewinner und Verlierer bei Jugend-Kompakt:


Männl. A1-Jugend gegen Haaner TV 29:34 (13:19)

Ärgerliche Niederlage für unsere A1 bei den Haanern, die in der Tabelle nur einen Punkt vor unseren Jungs lagen. Wie so oft in den letzten Wochen war es die Anfangsphase, die unsere Mannschaft auf die Verliererstraße brachte. Gegen einen keinesfalls überragenden Gegner geriet man 1:8 in Rückstand. Anschließend stabilisierte man sich zwar und kam, gestützt auf eine gute Rückraumachse mit Max Schulze, Frederik Anhalt und B-Jugendspieler Georg Kuchler, im zweiten Durchgang noch mal bis auf 23:22 heran. Doch die Hypothek aus dem ersten Durchgang war zu groß, sodass unsere Mannschaft die letzten Kräfte nicht mehr mobilisieren konnte, um die Partie zu drehen. Am Ende blieben Enttäuschung und die Erkenntnis, dass einmal mehr viel mehr möglich gewesen wäre. Besonders bitter: Gianluca Violano riss sich beim Spiel die Achillessehne und wird mehrere Monate ausfallen.

Torschützen: Max Schulze (7), Frederik Anhalt (6), Jasper Brocker (4/2), Georg Kuchler (4), Bjarne Olbermann (3), Vassily Liebsch (2), Bennet Kiese (2), Constantin Schiffer (1)



Männl. A2-Jugend gegen Alstadener TuS 37:36 (21:19)

Unsere A2 feiert ihren dritten Saisonsieg und entführt beide Punkte aus Alstaden.
Durch die dezimierte Mannschaft der Gastgeber wurde auf dem Feld 5 gegen 5 gespielt, was vor allem den Offensivreihen beider Teams entgegenkam. Viel Platz auf dem Feld und große Lücken im Deckungsverbund auf beiden Seiten; so gab es allein im ersten Durchgang satte 40 Tore zu bestaunen. Während sich das Angriffsspiel der Oberhausener auf Einzelaktionen aus dem Rückraum beschränkte, zeigten sich unsere Jungs mit acht verschiedenen Torschützen variabler. Mit nur leicht verbesserter Defensive konnte unsere Mannschaft nach der Pause den knappen Vorsprung verteidigen und am Ende einen eigentlich unnötig engen aber hochverdienten 37:36 Auswärtssieg einfahren.

Torschützen: Lijoh Ghesla (10/1), Michel Wilde (7/1), Sebastian Berndt (5), Jonathan Dautzenberg (4/1), Niklas Hammacher (4), Tim Schattberg (4), Felix Möckl (2), Leon Rüter (1)



Männl. B-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 26:18 (11:10)

Unsere B-Jugend wird ihrer Favoritenrolle gerecht und bleibt nach klarem Auswärtssieg mit weißer Weste an der Tabellenspitze. Bis zum am Ende deutlichen Sieg über TuRa Altendorf war es aber ein zähes Ringen: Im ersten Durchgang wirkte die Mannschaft wenig auf der Höhe, kassierte einfache Tore aus schlechten Absprachen in der Deckung und vergab vorne einige gute Möglichkeiten. So brauchte es deutliche Worte in der Kabine, ehe unsere Jungs im zweiten Durchgang ihre klare Überlegenheit ausspielen und schnell für klare Verhältnisse sorgen konnten. Die Abwehr stand etwas kompakter und die Angriffe wurden zunehmend besser ausgespielt, sodass man sich von allen Positionen permanent torgefährlich präsentierte. So wurde es gegen einen deutlich schwächeren Gegner noch ein einigermaßen standesgemäßer Erfolg für unsere B-Jugend.

Torschützen: Tim Schattberg (6/1), Jojo Falke (5), Georg Kuchler (3), Robert Lommler (3), Mats Wölm (3), Marten Bowyer (2), Leon Meyer (2), Timur Abdel Razek (1), Joah Droste (1)



Männl. C1-Jugend gegen TV Aldekerk 28:34 (14:15)

Keine Punkte im letzten Heimspiel der Saison für unsere C1. Gegen die Gäste aus Aldekerk entwickelte sich im ersten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel, bei dem unsere Jungs große Probleme mit dem Torwart der Gäste hatten und viele Großchancen nicht nutzen konnten. Ein Zustand, der auch nach dem Seitenwechsel Bestand hatte. Hinzu kamen Schwierigkeiten gegen das Einläufer- und Kreisläuferspiel des Gegners, bei dem im Deckungsverbund des ETB zu oft die Zuordnung verloren ging. Nach dem Ausfall von Top-Torschütze Felix Baldissera zur Pause waren es in Hälfte zwei vor allem Karl Greif und Luka Tadic, die mit starken Leistungen und jeweils sechs Toren auf sich aufmerksam machen konnten. Doch an diesem Tag war auch das Glück nicht schwarz-weiß: Jeder Abpraller landete bei den Gästen, Bälle gingen vom Pfosten über den Rücken des Torwarts ins Tor usw. So reichte es am Ende nicht, um Zählbares mitzunehmen – möglich wäre das allemal gewesen.

Torschützen: Karl Greif (6), Luka Tadic (6), Felix Baldissera (5), Adrian Mattheis (3), Erik von Twickel (3), Nana Mensah (2), David Böckmann (1), Theodor Schumacher (1), Piet Wölm (1)



Männl. C2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 33:32 (15:17)

Komplizierte Angelegenheit für unsere C2: Mit 13 Spielern gut aufgestellt, sorgte das Antreten des Gegners mit nur fünf Feldspielern schon für lange Gesichter. Fairplay geht vor – 5 gegen 5, permanentes Durchwechseln und wenig Einsatzzeiten für die Jungs. Hinzu kam die Tatsache, dass unsere Mannschaft dem Gegner zwar spielerisch hoch überlegen war, mit der Körperlichkeit der Altendorfer aber große Mühe hatte (Wahnsinn, wie groß man in der C-Jugend schon sein kann …). Die ETB-Deckung agierte viel zu zaghaft und erlaubte den Gastgebern, die lediglich von beiden Halbseiten Gefahr ausstrahlten, eine knappe Pausenführung. In der zweiten Halbzeit zeigte sich unser Team stabilisiert und konnte – angeführt vom überragend treffenden Tom Köhler – die Partie schnell drehen und sich ein beruhigendes 7-Tore-Polster erspielen. Vor allem in dieser Phase konnte das Tempo hochgehalten und viele leichte Tore erzielt werden. Beim Stand von 32:25 sieben Minuten vor dem Ende war eigentlich alles klar – aber nicht heute. Unsere Jungs trafen nur noch einmal, ließen reihenweise Möglichkeiten aus, verloren Bälle sehr leichtfertig und ließen die Altendorfer völlig unnötiger Weise noch einmal bedrohlich nah herankommen.

Torschützen: Tom Köhler (12/1), Tristan Wedeleit (7), Philipp Klose (4), Max Bongard (3), Moritz Bellenbaum (2), Matteo Odendahl (2), Lukas Kleber (1), Jonas Meyer (1), Joris Röder (1)



D1-Jugend gegen D2-Jugend 19:13 (8:8)

Auftakt in die Meisterrunde für beide D-Jugendmannschaften; erstmals seit der Saison 18/19 kam es wieder zu einem Vereinsderby in der D-Jugend. Wo es damals im direkten Duell um die Meisterschaft ging, waren die Rollen diesmal eigentlich klar verteilt: Unser Altjahrgang – in der Liga nur vom Tusem bezwungen – ging als klarer Favorit ins Spiel und wollte seine Stellung als Nummer zwei in Essen untermauern. Doch unser Jungjahrgang machte ein sehr gutes Spiel, stellte mir der offensiven Deckung die D1 vor eine große Herausforderung und konnte auch das gefürchtete Tempospiel weitgehend unterbinden. So dauerte es bis in die zweite Hälfte, ehe die D1 beim Stand von 11:11 über einen 5:0 Lauf die Partie entscheiden konnte. Gerade in dieser Phase kam die D2 nur noch selten zum Abschluss und erzielte in der Schlussviertelstunde nur noch zwei Treffer. Dennoch kann die D2 mit dem Auftritt sehr zufrieden sein, wohingegen die D1 vor allem vor der Pause mit zu wenig Bewegung nicht überzeugen konnte und sich dringend steigern muss, will man gegen die Top-Gegner bestehen.

Torschützen D1: Robin Kozica (5), Felix Bellenbaum (3), Konrad Schumacher (3), Ben Sommerfeld (3), Fynn Beckendorf (1), Bruno Fuest (1), Leonard Meutzner (1), Linus Schepers (1), Ben-Moritz Stumme (1)

Torschützen D2: Kijan Samblowsky (6/2), Robin Jetter (3), Paul Veith (3), Ben Dieckmann (1)



E-Jugend gegen Kettwiger SV 19:24 (9:12)

Déjà-vu-Erlebnis für unsere E-Jugend: Wie schon zum Auftakt der Vorrunde gab es auch im ersten Spiel der Meisterrunde eine Niederlage gegen die Mannschaft aus Kettwig und damit einen frühen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Dabei hatten die Gastgeber über die gesamte Spielzeit leichte Vorteile und unser Team lief fast permanent einem knappen Rückstand hinterher. Vor allem das schnelle Spiel des Gegners bereitete große Probleme und es gelang trotz mehrfacher Umstellung nicht, die beiden Haupttorschützen der Kettwiger unter Kontrolle zu bringen. So konnten diese beiden Spieler zusammen 21 Tore erzielen und die Partie im Alleingang entscheiden, wohingegen sich unsere Mannschaft zwar ausgeglichener präsentierte, aber auch von ihrer Leistungsgrenze zu weit entfernt war.

Torschützen: Felix Bellenbaum (5), Thies Hannibal (4), Jannik Luderich (4), Anton Rathleff (3), Freya Diefenthal (2), Mikkel Stenzel (1)



Bambinis gegen SG Überruhr 14:6 / 15:12 / 20:11

Leider wieder kein Bambini-Turnier, doch Pause kam für unsere Jüngsten diesmal nicht in Frage: In 60 Minuten Handball, aufgeteilt in drei Spiele a 2×10 Minuten, war man gegen die Mannschaft aus Überruhr im Einsatz. Dabei wechselten sich immer die Anfänger und Fortgeschrittenen beider Teams im 10-Minuten-Rhythmus ab, sodass alle Kinder viel Spielzeit bekamen und sich mit Gleichaltrigen messen konnten. Besonders hervorzuheben ist unsere Anfängertruppe, in der neben Benno Rathleff auch Luis Mönnig mit seinen ersten ETB-Toren überzeugte. Auch Maria Neuwald traf erstmals für unsere Farben. Ein toller Vormittag für unsere Bambinis.

Torschützen: Fynn Bischoff (18), Benno Rathleff (12), Luis Mönnig (9), Lenn Siepmann (9), Maria Neuwald (1)

#jugendkompakt