Letzter Spieltag der Vorrunde im E- und D-Jugendbereich bringt zwei Siege und eine Tabellenführung. Für A1 und C2 lief es dagegen weniger erfolgreich:
Männl. A1-Jugend gegen Tschft. St. Tönis 19:38 (8:16)
Chancenlos war unsere A1 beim Tabellenvierten in St. Tönis. Nur gut 10 Minuten kann unsere Mannschaft das Spiel ausgeglichen gestalten, ehe sich der Favorit absetzen und die Partie bereits zur Pause entscheiden kann. Auch nach der Pause fand kein Aufbäumen unserer Jungs mehr statt, sodass die Niederlage am Ende sehr deutlich ausfiel.
Torschützen: Niklas Hartmann (5/5), Frederik Anhalt (4), Max Schulze (4), Gianluca Violano (3), Constantin Schiffer (2), Jasper Brocker (1)
–
Männl. C2-Jugend gegen Tusem Essen 2 31:40 (13:19)
Wieder keine Punkte für unsere C2, die auch gegen die dritte Spitzenmannschaft der Liga eine deutliche Niederlage kassiert. Wie schon in der Vorwoche brauchte unsere Mannschaft zu lange, um ins Spiel zu finden, beim 4:11 nach 11 Minuten waren die Weichen bereits schnell in die falsche Richtung gestellt. Diesem Rückstand lief man den Rest der Spielzeit hinterher, auch wenn unsere Jungs besser ins Spiel fanden. Offensiv zeigte man sich im Vergleich zu den vorherigen beiden Spielen deutlich verbessert; die Angriffe wurden konsequenter ausgespielt, wovon vor allem Tristan Wedeleit und Jonas Meyer auf den Außenpositionen sowie Kreisläufer Joris Röder profitierten. Die eigene Hintermannschaft hatte dagegen große Mühe, die schnellen Tusemer Rückraumspieler mit der offensiven Deckung zu bearbeiten, sodass den Gastgebern das Tore werfen etwas zu leicht gemacht wurde. Auf die Mängel im Angriffsspiel der letzten Wochen zeigten die Jungs aber mit 31 geworfenen Toren eine gute Reaktion.
Torschützen: Tristan Wedeleit (8), Jonas Meyer (6), Joris Röder (5), Max Bongard (4), Tom Köhler (4/2), Simon Antke (1), Moritz Bellenbaum (1), Philipp Klose (1), Lukas Kleber (1))
–
D1-Jugend gegen MTG Horst 21:19 (7:9)
Im Spiel gegen den Tabellendritten MTG Horst musste unsere D1 für den erkrankten Hauke Hamann auf E-Jugendtorwart David Klemp zurückgreifen. Vom mehr als deutlichen 28:7 Sieg im Hinspiel etwas geblendet, kamen unsere Jungs sehr schläfrig in die Partie und lagen nach 20 schwachen Minuten zur Pause mit 7:9 in Rückstand – zu wenig Tempo im Spiel nach vorne verhinderten leichte Tore und erschwerten ein Durchkommen gegen die fast konsequent 6:0 deckenden Gäste. Hinzu kamen über die gesamte Spielzeit Probleme bei der Chancenverwertung. Deutlich verbessert kam man aus der Kabine, konnte die Partie schnell drehen und sich auf 16:12 absetzen. Mit mehr Laufarbeit gelang es zunehmend, die Vorteile bei den Wechselmöglichkeiten auszuspielen und vor allem Fynn Beckendorf und Konrad Schumacher fanden im 1 gegen 1 von den Halbpositionen gute Lösungen. Wenngleich die Gäste in der Schlussphase, in der es unsere Mannschaft in der Defensive dann wieder etwas ruhiger angehen ließ, noch etwas näher herankamen, geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. Mit 24:4 Punkten und +169 Toren schließt unsere D1 die Vorrunde als Zweiter ab.
Torschützen: Robin Kozica (6), Konrad Schumacher (6), Fynn Beckendorf (4), Felix Bellenbaum (2), Ben Sommerfeld (2), Anton Koberg (1)
–
D2-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh 24:12 (14:6)
Erfolgreicher Abschluss der Vorrunde auch für unsere D2, die wie im Hinspiel mit dem Team von der Ruhrhalbinsel keine Probleme hatte. Vor allem offensiv zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung, konnte sich trotz leichter Probleme im Anlauf-Timing aus dem Rückraum regelmäßig gut durchsetzen und war häufig nur durch Fouls von hinten zu stoppen. Von den fünf Siebenmetern wurden dann allerdings gleich vier vergeben und auch aus dem Spiel heraus ließ man etwas zu viele Chancen ungenutzt, ansonsten wäre die eigene Torausbeute noch deutlich höher ausgefallen. Die Defensive hatte etwas Mühe, bei schnellem Umschaltspiel der Gäste hinterherzukommen und beim etwas unstrukturierten Einläuferspiel die Zuordnung zu bewahren. Auffälligster ETB-Akteur beim deutlichen 24:12 Erfolg war Spielmacher Robin Jetter, der nicht nur neun Tore erzielte, sondern auch mehrmals gut für seine Nebenleute auflegte.
Torschützen: Robin Jetter (9), Kijan Samblowsky (5/1), Michelle Teisch (4), Paul Veith (4), Ben Dieckmann (1), Mikkel Stenzel (1)
–
E-Jugend gegen Tusem Essen 16:24 (8:11)
Den 25:15 Sieg aus dem Hinspiel konnte unsere E-Jugend gegen den Tusem nicht bestätigen, zu gravierend waren an diesem Tag die personellen Ausfälle; vor allem Thies Hannibal und Felix Bellenbaum (die zusammen im Hinspiel 19 der 25 Tore erzielten) konnten gegen einen starken Gegner nicht ersetzt werden. Dennoch hielt man die Partie über weite Strecken offen, fand vorne immer wieder gute Lösungen und hatte mit Jannik Luderich den treffsichersten Spieler der Partie in seinen Reihen. Ansonsten spielte der Tusem seine läuferische Überlegenheit aus: Während unsere Mannschaft zu lange brauchte, um sich zu sortieren, kamen die Gäste über schnelles Umschaltspiel zu vielen leichten Toren. Randnotiz: Alle 16 ETB-Treffer erzielten Jungjahrgangs- oder Bambinispieler; für Fynn Bischoff war es das erste in der E-Jugend. Trotz der 16:24 Niederlage gewinnt unsere E-Jugend die Vorrunde durch den gewonnenen direkten Vergleich gegen den Tusem.
Torschützen: Jannik Luderich (7), Mikkel Stenzel (4), Ole Steinhauer (2), Fynn Bischoff (1), Anton Rathleff (1), Lenn Siepmann (1)
#jugendkompakt