ETB-Handball

Jugend-Kompakt 12.12.21

Schwieriges Wochenende für den ETB-Nachwuchs: Neben erneut einigen ausgefallenen Spielen gab es auch auf der Platte einige Enttäuschungen. Lediglich die D-Jugenden und am „grünen Tisch“ die B-Jugend konnten am letzten großen Spieltag vor der Winterpause doppelt punkten:


Männl. A1-Jugend gegen Bergische Panther 24:30 (16:13)

Auch ohne ihren wichtigsten Torschützen Paul Reimann hinterließ unsere A1 im Spiel gegen die Bergischen Panther einen guten Eindruck. Im ersten Durchgang überzeugte unsere Mannschaft mit einer hervorragenden Deckungsleistung und führte zur Pause verdient mit 16:13 gegen den als Tabellendritter angereisten, klaren Favoriten aus dem Bergischen Land. In der zweiten Hälfte und vor allem in den letzten 20 Minuten konnte das Niveau dann nicht mehr ganz gehalten werden, die Defensive kam nicht mehr so konsequent in die Zweikämpfe und ließ vor allem dem Halblinken der Gäste zu viel Platz, sodass dieser mit 13 Toren das Spiel fast im Alleingang entscheiden konnte. Auf Seiten des ETB waren Max Schulze und Siebenmeterspezialist Niklas Hartmann (6 von 6) mit jeweils 7 Treffern beste Werfer. Am Ende täuscht die 24:30 Niederlage etwas über die vielen guten Ansätze unserer Mannschaft hinweg.

Torschützen: Niklas Hartmann (7/6), Max Schulze (7), Frederik Anhalt (3), Leon Devereaux (2), Bjarne Olbermann (2), Gianluca Violano (2), Vassily Liebsch (1)



Männl. A2-Jugend gegen Adler Bottrop 22:23 (16:14)

Eine packende Partie verlor unsere A2 am Sonntagabend denkbar unglücklich mit 22:23 gegen die Adler aus Bottrop. Über weite Strecken des Spiels waren die Vorteile auf Seiten unserer Jungs, die in der Deckung zumeist gut standen, es aber mit vielen unvorbereiteten Abschlüssen verpassten, deutlicher in Führung zu gehen. Für einen Bruch im Spiel unserer Mannschaft sorgte im Verlauf des zweiten Durchgangs die Manndeckung gegen den starken Michel Wilde. Die ETB-Offensive fand in der Folgezeit nur noch selten gute Lösungen, strahlte vor allem aus dem Rückraum zu wenig Torgefahr aus und kam in der zweiten Hälfte nur noch zu sechs eigenen Treffern. So konnten die Gäste die Partie drehen und unsere Jungs verpassten in einer spannenden und hektischen Schlussphase mehrmals die Chance auf den Ausgleich – der angesichts des Spielverlaufs verdient gewesen wäre.

Torschützen: Jonathan Dautzenberg (9/4), Niklas Hammacher (5), Michel Wilde (4), Arthur Kronhardt (2), Lijoh Ghesla (1), Mohamad Haddad (1)


Männl. B-Jugend gegen HSG Am Hallo gew. 2:0 [29:32 (14:17)]

Enttäuschender Auftritt unserer B-Jugend, die gegen die Mannschaft vom Hallo zu keiner Zeit ins Spiel fand. Gegen einen spielerisch eigentlich unterlegenen Gegner fanden die Jungs keine Einstellung, verteidigten vor allem gegen die beiden Haupttorschützen der Gäste viel zu nachlässig und liefen die gesamte Spielzeit einem knappen Rückstand hinterher. Nur in kurzen Phasen zeigte die Mannschaft ihr Potenzial, den Rest der Zeit hinkte man dem eigenen Anspruch hinterher und schloss die eigenen Angriffe viel zu unüberlegt und unvorbereitet ab. Wenngleich angesichts der Tatsache, dass der Gegner mit A-Jugendlichen spielte, die Punkte trotz 29:32 Niederlage beim ETB bleiben, kann die Mannschaft mit der eigenen Leistung nicht zufrieden sein.

Torschützen: Jojo Falke (7/1), Georg Kuchler (6/1), Paul Kulke (6), Felix Möckl (4), Robert Lommler (2), Felix Rühs (2), Leon Meyer (1), Joshua Wricke (1)



Männl. C1-Jugend gegen MTV Rheinwacht Dinslaken 30:37 (12:21)

Viel vorgenommen hatte sich unsere C1 für ihr Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Dinslaken – der erste Regionalliga-Sieg sollte her. Doch die erste Hälfte lief nicht wie erhofft: Der ETB-Angriff erlaubte sich zu viele leichte Fehler oder schloss die Angriffe schwach ab, sodass sich die konterstarken Gäste mit einfachen Toren einen klaren Vorteil erspielen konnten. Zur Pause war beim Stand von 12:21 die Partie eigentlich schon gelaufen. Doch mit diesem Eindruck wollten unsere Jungs sich nicht in die Winterpause verabschieden und versuchten im zweiten Durchgang noch mal alles, kamen schnell auf fünf Tore heran und zwangen die Gäste zu zwei schnellen Auszeiten. Die Angriffe wurden deutlich flüssiger ausgespielt und vor allem Erik von Twickel auf Linksaußen und Felix Baldissera im Rückraum konnten immer wieder in gute Wurfpositionen gebracht werden. In den entscheidenden Momenten, wo die Möglichkeit bestand, noch einmal richtig ins Spiel zurück zu kommen, scheiterten unsere Jungs dann aber, sodass die Aufholjagd nicht belohnt wurde und die C1 weiter auf den ersten Saisonsieg warten muss. Seinen ersten ETB-Treffer erzielte Neuzugang Luka Tadic.

Torschützen: Erik von Twickel (8/2), Felix Baldissera (7), Piet Wölm (6), Nana Mensah (3), Mika Dammann (2), Adrian Mattheis (2), Karl Greif (1), Luka Tadic (1)



Männl. C2-Jugend gegen HSG Am Hallo abgesagt

Das dritte Saisonspiel unserer C2 konnte nicht stattfinden und wird Mitte Februar nachgeholt.




D1-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 27:17 (16:8)

Ohne drei verhinderte oder verletzte Stammspieler und verstärkt durch zwei Spieler aus der D2 und einem E-Jugendlichen war unsere D1 am Samstagmorgen zu Gast bei TuRa Altendorf. Anders als im Hinspiel war man diesmal von Beginn an wach und setzte sich auf 4:1 ab. Zumindest offensiv lief der erste Durchgang ordentlich; mit guten 1 gegen 1 Aktionen konnte die TuRa-Deckung immer wieder ausgespielt werden. Es zeigten sich aber bereits vor der Pause größere Schwächen in der Deckung, die häufig falsch zum Gegenspieler stand und zu viele Zweikämpfe verlor. Daran änderte sich auch in Hälfte zwei nichts. Da nun auch der ETB-Angriff – sicherlich auch bedingt durch munteres Durchwechseln – sichtlich ins Stocken geriet und zu viele leichte Fehler machte, war die Begegnung in der zweiten Halbzeit annähernd ausgeglichen – bei allerdings längst entschiedenem Spiel. Am Ende ein wenig überzeugender 27:17 Auswärtssieg. Erwähnenswert noch die Strafenverteilung, die viel aussagt einerseits über die Vorteile unserer Jungs im 1 gegen 1, andererseits aber auch über die eigene nachlässige Abwehrarbeit: 3 Gelbe Karten, 4 Zeitstrafen und 5 Siebenmeter wurden gegen die Altendorfer gepfiffen; auf unserer Seite nichts davon.

Torschützen: Robin Kozica (9/1), Anton Koberg (7), Konrad Schumacher (5/1), Felix Bellenbaum (2/1), Leonard Meutzner (2), Robin Jetter (1), Ben-Moritz Stumme (1)



D2-Jugend gegen DJK Altendorf 09 21:18 (11:9)

Ein starkes Spiel machte unsere D2 gegen die Mannschaft aus Altendorf, die zu einem Großteil aus C-Jugendspielern besteht und damit außer Konkurrenz spielt. Entsprechend dem Altersunterschied von zwei Jahren waren die körperlichen Kräfteverhältnisse verteilt, sodass beim Betreten der Halle von den Altendorfer Spielern schon „sind die aber klein“ zu hören war. Dass Größe allein noch kein Erfolgsgarant ist, zeigte sich bereits in der Anfangsphase, in der unser Jungjahrgang zumeist knapp in Führung lag. Vor allem im technischen und läuferischen Bereich spielte unsere Mannschaft ihre Vorteile aus und versuchte, das Tempo hochzuhalten, wenngleich sich ein Durchkommen gegen die defensive Altendorfer Deckung phasenweise schwierig gestaltete. Häufig waren unsere Jungs und Mädels nur noch von hinten zu stoppen – die fälligen fünf Siebenmeter verwandelte Felix Bellenbaum sicher. Aus dem Positionsangriff war Đorđe Marković mit sechs Toren auffälligster ETB-Spieler. Die offensive ETB-Deckung konnte trotz körperlicher Unterlegenheit viele Bälle erobern, sodass der knappe Vorsprung auch die gesamte zweite Hälfte Bestand hatte und am Ende ein verdienter 21:18 Auswärtssieg eingefahren werden konnte.

Torschützen: Felix Bellenbaum (8/5), Đorđe Marković (6), Robin Jetter (3), Paul Veith (2), Ben Dieckmann (1), Kijan Samblowsky (1)



E-Jugend gegen MTG Horst abgesagt

MTG Horst konnte zum Spiel unserer E-Jugend nicht antreten. Die Partie wird im neuen Jahr nachgeholt.

#jugendkompakt