ETB-Handball

Jugend-Kompakt 28.11.21

Unsere C1 holt sensationell ihren ersten Regionalliga-Punkt! Ansonsten gab es für unseren Nachwuchs 2 Siege, 3 Niederlagen und 2 Spielabsagen:

 

Männl. A1-Jugend gegen TSV Bayer Dormagen 2 ausgefallen

Das Gastspiel des Tabellenführers aus Dormagen bei unserer A1 wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Männl. A2-Jugend gegen HSG Hamborn United 19:33 (6:15)

Unsere A2 konnte nicht an die guten Ansätze des Heimsiegs gegen den MSV anknüpfen und verliert hoch in Hamborn. Nach ausgeglichener Anfangsphase blieb unsere Mannschaft ganze 15 Minuten ohne Torerfolg und geriet von 4:6 auf 4:14 vorentscheidend in Rückstand. Lediglich in den ersten Minuten nach der Pause waren unsere Jungs im Spiel, der Rest der Zeit war geprägt von vielen individuellen Fehlern im Angriff, die der Gastgeber aus Duisburg zu nutzen wusste. Auch in der eigenen Defensive machte man zumeist keine gute Figur, sodass man sich dem keineswegs überragenden Gegner am Ende deutlich geschlagen geben musste.

Torschützen: Viktor Labisch (4), Jasper Brocker (3/2), Jonathan Dautzenberg (3), Arthur Kronhardt (3), Michel Wilde (3), Leon Rüter (2), Niklas Hammacher (1)

Männl. B-Jugend gegen SG TuRa Altendorf ausgefallen (2:0)

Gegner TuRa Altendorf sagte das Spiel gegen unsere B-Jugend ab, die Punkte gehen an den ETB, der damit weiter verlustpunktfrei an der Tabellenspitze bleibt.

Männl. C1-Jugend gegen TuS 82 Opladen 27:27 (13:15)

Ein toller Erfolg für unsere C1, die gegen den bis dato verlustpunktfreien TuS Opladen völlig überraschend ihren ersten Regionalliga-Punkt holt. Von der ersten Minute an war unsere Mannschaft voll im Spiel und kam auch nach einigen kleinen Rückschlägen immer wieder zurück. Vor allem im Abwehrverbund machte man einen sehr guten Job und schaffte es nicht nur, dass bekannt gute Umschaltspiel der Gäste zu unterbinden, sondern zwang den Gegner auch mehrfach zu unkontrollierten Abschlüssen. Im zweiten Durchgang führte unsere Mannschaft, die zunehmend selbst gut in den Gegenstoß kam, dann sogar phasenweise. Eine Minute vor dem Ende sah der Favorit aus Leverkusen dann aber beim 25:27 wie der sichere Sieger aus – doch unsere Jungs schafften das (fast) Unmögliche und kamen durch Addi Mattheis zum Anschluss und nach Parade von Niklas Runte mit der Schlusssirene zum Ausgleich durch Felix Baldissera. Mit einer großartigen Mannschaftleistung hat sich das Team den Punktgewinn mehr als verdient, der dann gebührend gefeiert wurde. Unsere Neuzugänge David Böckmann und Luka Tadic kamen zu ihren ersten Einsatzminuten im ETB-Dress.

Torschützen: Felix Baldissera (7), Piet Wölm (6), Pascal Gertz (4/2), Mika Dammann (2), Karl Greif (2), Adrian Mattheis (2), Theodor Schumacher (2), Nana Mensah (1), Erik von Twickel (1)

Männl. C2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 37:27 (21:12)

Bis Ende November hatte es gedauert, ehe unsere C2 endlich in ihre Ligasaison starten durfte. Zum Auftakt gab es gleich einen klaren Erfolg zu feiern. Vor allem im ersten Durchgang machte unsere Mannschaft ein sehr gutes Spiel, kam immer wieder mit schnellem Umschaltspiel zum Torerfolg und auch im Positionsangriff präsentierte man sich von allen Positionen torgefährlich. So war die Partie früh entschieden und der zweite Durchgang konnte ein bisschen zum Testen genutzt werden. Gegen die körperlich überlegenen Rückraumspieler der Gäste hatten unsere Jungs so ihre Mühen, doch das Tempo konnte hochgehalten werden und die Altendorfer, die ohne Auswechselspieler angereist waren, kamen nur noch selten hinterher, wenn unser Team schnell nach vorne spielte. In eine ausgeglichene Mannschaft, in der sich zehn Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten, brachten sich auch unsere drei Neuzugänge Jan Dominick, Adrian Lüg und Felix Schäfer mit ihren ersten Pflichtspieltreffern für unseren Verein ein.

Torschützen: Max Bongard (8/2), Tom Köhler (8/1), Jonas Meyer (6), Tristan Wedeleit (6), Moritz Bellenbaum (3), Adrian Lüg (2), Simon Antke (1), Jan Dominick (1), Joris Röder (1), Felix Schäfer (1)

D1-Jugend gegen Tusem Essen 10:30 (3:15)

Eine große Enttäuschung erlebte unsere D1 beim Gastspiel beim Tusem. Nach knapper Niederlage im Hinspiel hatte man sich gegen den Ligaprimus durchaus etwas ausgerechnet, doch das Team erwischte einen rabenschwarzen Sonntagmorgen. Gegen die Tusem-Deckung fehlte es an Bewegung und Durchschlagskraft, sodass man allein im ersten Durchgang 13 Minuten ohne eigenen Treffer blieb und schon zur Pause hoffnungslos in Rückstand lag. Auch nach der Halbzeit enttäuschte unsere Mannschaft auf ganzer Linie, leistete auch gegen die zweite Garde der Gastgeber viel zu wenig Gegenwehr und wurde richtig zerlegt.

Torschützen: Robin Kozica (4), Felix Bellenbaum (3), Anton Koberg (1), Ben Sommerfeld (1), Ben-Moritz Stumme (1)

D2-Jugend gegen SuS Haarzopf 7:18 (3:8)

Wieder einmal stark ersatzgeschwächt und mit zwei E-Jugendlichen angetreten, konnte unsere D2 den Hinspielerfolg nicht wiederholen und war in Haarzopf chancenlos. Erst in Spielminute 15 gelang Kijan Samblowsky der zweite Treffer für unsere Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt schon klar mit 1:7 in Rückstand lag. Gegen die sehr defensive Haarzopfer Deckung mit körperlich überlegenen Spielern gab es für unsere Mannschaft in Abwesenheit ihrer beiden Haupttorschützen kaum ein Durchkommen; hinzu kamen einige technische Fehler. Defensiv stand unser Team zumindest ordentlich, sodass die älteren Haarzopfer in erster Linie mit Gegenstößen zum Torerfolg kamen. Durch die zweite Niederlage in Folge rutscht unsere D2 auf Tabellenplatz drei ab – die Qualifikation zur Meisterrunde ist dem Team von Max Schulze aber bereits nicht mehr zu nehmen.

Torschützen: Kijan Samblowsky (3), Ben Dieckmann (2), Michelle Teisch (1), Ji Rui Zhu (1)

E-Jugend gegen Kettwiger SV 15:12 (9:4)

Unsere E-Jugend revanchiert sich für ihre bisher einzige Saisonniederlage im Hinspiel und bleibt in der Kreisliga ganz oben. Das Spiel in Kettwig wurde aber eine zähe Angelegenheit für unsere Mannschaft, die zu keiner Zeit an die tolle Leistung des letzten Spiels gegen den Tusem anknüpfen konnte. Nach ausgeglichener Anfangsphase blieb unsere E-Jugend – auch gestützt auf einen starken David Klemp im Tor – von der 10. bis zur 20. Minute ohne Gegentreffer und konnte von 3:4 auf 9:4 zur Pause davonziehen. Doch Sicherheit strahlte das Team auch im zweiten Durchgang nicht aus, ließ weiterhin viele Torchancen ungenutzt und hatte große Probleme, wenn der Gegner aus dem eigenen Anwurf schnell nach vorne spielte. So kamen die Gastgeber Tor um Tor heran und unsere Mannschaft musste bis in die Schlussphase hinein um den Auswärtssieg kämpfen. Felix Bellenbaum war mit 10 Toren der überragende Torschütze und war in vielen entscheidenden Momenten mit wichtigen Treffern zur Stelle. Außerdem überzeugten Freya Diefenthal mit sehr aufmerksamem Abwehrspiel und Ole Steinhauer mit guten Aufbaupässen. 

Torschützen: Felix Bellenbaum (10/2), Mikkel Stenzel (4), Thies Hannibal (1)

#jugendkompakt