Die Regionalliga war an diesem Wochenende nicht das Pflaster für den ETB-Nachwuchs. Doch es gab auch einige gute Ergebnisse. Vor allem E und D1 setzen in ihren Spitzenspielen dicke Ausrufezeichen. Jugend-Kompakt mit Siegern und Verlieren:
Männl. A1-Jugend gegen TuS Königsdorf 13:34 (7:19)
Deutliche Niederlage für unsere A1 im zweiten Regionalligaspiel beim TuS Königsdorf. Dabei kamen unsere Jungs ordentlich ins Spiel und gerieten erst ab der 10. Minute durch eine Vielzahl technischer Fehler, die der Gegner konsequent zu bestrafen wusste, deutlich in Rückstand. So täuschte der deutliche Pausenrückstand etwas über einige gute Ansätze hinweg. Nach dem Seitenwechsel brachte man gegen die Königsdorfer 3:2:1 Deckung offensiv kaum noch etwas zu Stande und lief weiter hinterher. Dass die eigene Defensive inklusive Torhüter eigentlich einen ordentlichen Job machte, fiel angesichts der vielen Gegenstoßtore kaum ins Gewicht. Auffälligster ETB-Spieler war Linksaußen Bjarne Olbermann. Am Ende musste man mit einer deutlichen Pleite die lange Heimreise antreten.
Torschützen: Bjarne Olbermann (5), Paul Reimann (3/2), Max Schulze (2), Leon Devereaux (1), Vassily Liebsch (1), Gianluca Violano (1)
–
Männl. A2-Jugend gegen SC Bottrop 26:40 (11:22)
Beim SC Bottrop gab es für unsere A2 im ersten Saisonspiel nichts zu holen. Dennoch zeigten unsere Jungs, die zum Großteil ihr erstes A-Jugendspiel machten, gegen einen deutlich älteren Gegner eine ansprechende Leistung. Bei Absprachen in der Abwehr haperte es noch und man merkte der neu formierten Mannschaft an, dass sie erst wenig eingespielt ist. Optimistisch stimmt aber die Tatsache, dass schon im Spielverlauf deutliche Fortschritte zu erkennen waren und man die zweite Hälfte nur mit drei Toren verlor. Dass sich alle neun Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten belegt, dass sich hier ein ausgeglichenes Team formiert, das sich in den kommenden Wochen weiter steigern sollte.
Torschützen: Jasper Brocker (5), Niklas Hammacher (4), Sebastian Hammacher (4), Arthur Kronhardt (4), Lijoh Ghesla (3), Jonathan Dautzenberg (2/1), Michel Wilde (2), Mohamad Haddad (1), Leon Rüter (1)
–
Männl. B-Jugend gegen SC Phönix Essen 36:25 (21:10)
Auch im zweiten Spiel wurde unsere B-Jugend kaum geprüft und kommt zu einem deutlichen Sieg beim SC Phönix. Von Beginn an dominierte unsere Mannschaft das Geschehen und konnte sich mit guten 1 gegen 1 Aktionen vor allem durch den 14-maligen Torschützen Georg Kuchler schnell deutlich absetzen. Im zweiten Durchgang schaltete man dann einige Gänge zurück, experimentierte personell und erlaubte sich ein paar technische Fehler zu viel. So endete die zweite Hälfte unentschieden; die Punkte gehen aber nach dem 36:25 deutlich an den ETB, der nach zwei klaren Siegen auf Platz 1 der Tabelle steht.
Torschützen: Georg Kuchler (14/1), Jojo Falke (4/1), Paul Kulke (4), Leon Meyer (4), Ben Michalik (4), Mats Wölm (4), Joah Droste (1), Joshua Wricke (1)
–
Männl. C1-Jugend gegen VfL Gummersbach 18:28 (9:17)
Für das Duell beim Traditionsclub in Gummersbach, der am ersten Spieltag dem Tusem unterlag, hatte sich unsere C1 einiges ausgerechnet. Doch nach der 3:0 Führung verlor unsere Mannschaft den Faden und zeigte eine schwache Vorstellung. Vor allem offensiv fehlte es den Jungs an Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit im Abschluss. Einzig Linksaußen Pascal Gertz sorgte mit acht Toren verlässlich für Gefahr. Die Deckung um den guten Nana Mensah im Zentrum steigerte sich vor allem im zweiten Durchgang, doch die vielen leichten Fehler im Angriffsspiel machten es unmöglich, den Gastgeber zu gefährden. So war das Ergebnis gegen einen keineswegs überzeugenden Gegner enttäuschend.
Torschützen: Pascal Gertz (8), Felix Baldissera (4), Adrian Mattheis (3), Elliot Liebsch (1), Nana Mensah (1), Theodor Schumacher (1)
–
D1-Jugend gegen MTG Horst 28:7 (14:4)
Für das Duell der beiden punktgleichen Verfolger von Spitzenreiter Tusem hatte sich unsere D1 auf eine enge Partie eingestellt. Doch nach kurzer Eingewöhnungsphase, in der zunächst mal drei klare Chancen vergeben wurden, legten unsere Jungs richtig los: Auf den Gegner gut eingestellt, konnte man früh im Spiel deutlich machen, wie klar die Kräfteverhältnisse verteilt sind und schon zur Pause das Spiel entscheiden. Vor allem im Defensivverbund überzeugten die Jungs auf ganzer Linie und hielten – in Kombination mit dem starken Hauke Hamann im Tor – die drittbeste Offensive der Liga bei 7 Toren. Viele Bälle konnten gewonnen und dann mit gutem Umschaltspiel verwandelt werden. Auch gegen die offensive Horster Deckung fand man gute Lösungen und präsentierte sich mannschaftlich stark mit ausgeglichener Torverteilung. Nach dem Sieg, der mit Blick auf die Tabelle und nach dem Unentschieden in der Sommerrunde gegen diesen Gegner, in dieser Höhe kaum zu erwarten war, ist unsere D1 nun alleiniger erster Verfolger.
Torschützen: Robin Kozica (7), Felix Bellenbaum (5), Anton Koberg (5), Fynn Beckendorf (4), Ben Sommerfeld (3), Konrad Schumacher (2), Đorđe Marković (1), Ben-Moritz Stumme (1)
–
D2-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh 24:7 (12:2)
Unsere D2 bleibt mit dem fünften Sieg in Folge auf Erfolgskurs. Anders als in den Spielen zuvor, war die Mannschaft diesmal breit und gut aufgestellt und ging entsprechend fokussiert zu Werke. Erst in der 10. Spielminute musste der starke Ivan Bartek, der auch vom Siebenmeterpunkt heute nicht zu bezwingen war, den Ball zum ersten Mal aus dem ETB-Tor holen. Dass es zu dem Zeitpunkt „nur“ 5:1 stand, war der Tatsache geschuldet, dass sich ein Durchkommen gegen die sehr robuste und defensiv ausgerichtete Deckung der Gastgeber schwierig gestaltete – zu selten kam man aus der Bewegung und konnte die 1 gegen 1 Aktionen häufig nicht gut genug vorbereiten. Daran änderte sich auch im weiteren Spielverlauf wenig. Wann immer aber das nötige Tempo im Spiel war, kam man vor allem aus dem Rückraum immer wieder zum Torerfolg – besonders Đorđe Marković und der wiedergenesene Paul Veith präsentierten sich treffsicher. So wurde der Gegner von der Ruhrhalbinsel klar dominiert und die breite Bank genutzt, um vieles auszuprobieren. Am Ende konnte ein deutlicher 24:7 Erfolg eingefahren werden, durch den unser Jungjahrgang vorübergehend die Tabellenführung der Gruppe B übernimmt.
Torschützen: Paul Veith (10), Đorđe Marković (5/1), Robin Jetter (3), Ben Dieckmann (2), Kijan Samblowsky (2), Michelle Teisch (1), Ji Rui Zhu (1)
–
E-Jugend gegen Tusem Essen 25:15 (12:8)
Sieg im Spitzenspiel für unsere E-Jugend beim zuvor verlustpunktfreien Tabellenführer Tusem! Nach ausgeglichener Anfangsphase stellte sich unsere Mannschaft Mitte der ersten Hälfte besser auf das schnelle Umschaltspiel des Gegners ein und konnte mit einem 7:0 Lauf die Partie von 5:6 auf 12:6 drehen. Die Entscheidung fiel kurz nach der Pause, als unsere E-Jugend die Führung von 12:9 auf 18:9 ausbauen konnte. Nicht nur in dieser Phase überzeugte unser Team mit gutem Kombinationsspiel und hatte mit Thies Hannibal einen heute extrem treffsicheren Abschlussspieler in seinen Reihen. Die Deckung offenbarte zwar einige Probleme mit den schnellen Tusem-Spielern, doch ETB-Torwart David Klemp konnte mit vielen guten Paraden reihenweise beste Möglichkeiten der Gastgeber vereiteln. Durch den doch etwas überraschend deutlichen 25:15 Erfolg überholt unsere E-Jugend den Tusem in der Tabelle und grüßt von der Spitze.
Torschützen: Thies Hannibal (11), Felix Bellenbaum (7), Jannik Luderich (4), Ole Steinhauer (2), Lenn Siepmann (1)
#jugendkompakt