4. Spieltag: Der Tabellendritte vom Solinger TB, der in der Vorwoche Mitfavorit Kettwig deutlich bezwingen konnte, gab seine Visitenkarte in der Helmholtz-Halle ab.
Unsere Erste zeigte sich von den beiden hohen Niederlagen zuletzt gut erholt und ging gleich mit 5:2 in Führung (7.). Im Anschluss fanden auch die Gäste allmählich über ihre gute zweite Welle und ihren wurfstarken Rückraum ins Spiel, das fortan komplett ausgeglichen verlief. In einer torreichen ersten Hälfte überzeugte unsere Mannschaft im Angriff und erzwang zur Pause ein 16:16.
Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild: Unsere Erste legte – angeführt vom starken Spielmacher Dominik Schulze – gut los und konnte sich erneut auf 3 Tore absetzen. Es folgte die einzige echte Schwächephase unserer Jungs, die vorne zu viele falsche Entscheidungen trafen und nicht mehr so geduldig spielten. Durch mehr als 8 Minuten ohne eigenen Treffer, konnten die Gäste mit einem 6:0 Lauf das Spiel von 20:17 auf 20:23 drehen (43.). Doch angetrieben von den heimischen Fans kämpfe man sich zurück ins Spiel und rührte in der Schlussphase in der Deckung Beton an: Nur noch 3 Tore kassierte die ETB-Hintermannschaft um den erneut starken Keeper Anes Guembri in den letzten 18 Minuten und legte so den Grundstein für den Sieg. Dramatisch dann die Schlussminute, in der Julian Ulrich zum Matchwinner avancierte: 30 Sekunden vor Schluss traf er bei angezeigtem Zeitspiel zum 27:26, um dann in der Deckung für den entscheidenden Ballgewinn zu sorgen.
Der Rest war Jubel!
Mit nun 4:4 Punkten ist unserer Ersten der Saisonstart in der Verbandsliga sehr gut geglückt und man steht im Mittelfeld.
Weiter geht es nach einer kurzen Herbstpause am 23.10. beim ebenfalls stark gestarteten TB Wülfrath.
Torschützen: Carl Vogt (8/4), Dominik Schulze (7), Matthias Kuth (3), Julian Ulrich (3), Julian Döring (2), Max Jetter (2), Jannis Achatz (1), Lars Dressler (1), Nico Falke (1)