Unsere B1 erlebt eine große Enttäuschung und scheitert in der Quali. Ansonsten war es für den ETB-Nachwuchs aber ein durchaus erfolgreiches Wochenende:
Männl. B1-Jugend
– MTG Horst 6:7
– Hildener AT 8:18
– SG Überruhr 13:9
– HC Düsseldorf 4:18
Mit dem Ziel angereist, sich für die Oberliga zu qualifizieren, scheiterte unsere B1 in ihrer Gruppe. Entscheidend war direkt die Auftaktpartie gegen den Stadtrivalen MTG Horst, die unsere Mannschaft knapp mit 6:7 verlor und damit die Chancen auf den dritten Platz, der zur Qualifikation gereicht hätte, verspielte.
Torschützen: folgen
–
D1-Jugend gegen Tusem Essen 16:21 (6:10)
Bereits am Mittwoch kassierte unsere D1 ihre erste Saisonniederlage; es war zudem die erste Niederlage einer ETB D1 nach fast vier ungeschlagenen Jahren. Gegen eine starke Mannschaft vom Tusem führte man in der Anfangsphase und überzeugte gerade über weite Strecken des ersten Durchgangs mit sehr guter Deckungsarbeit. Offensiv zeigten unsere Jungs allerdings etwas zu viel Respekt, bewegten sich zu wenig und kamen gegen die kompakte Tusem-Abwehr selten durch. Nach der Pause konnten einige Fehler abgestellt und die intensiv aber fair geführte Partie bis zum 15:17 5 Minuten vor Schluss absolut offen gestaltet werden. Am Ende fiel die Niederlage ein paar Tore zu hoch aus, unsere Mannschaft verkaufte sich aber insgesamt ordentlich und zwang den Tusem dazu, trotz voller Bank mit seiner Stammformation durchzuspielen.
Torschützen: Fynn Beckendorf (4), Robin Kozica (4), Konrad Schumacher (4), Ben Sommerfeld (3/1), Felix Bellenbaum (1)
–
D1-Jugend gegen TuRa Altendorf 24:14 (11:6)
An die gute Leistung vom Tusem-Spiel kam unsere D1 am Sonntagmorgen im Spiel gegen TuRa Altendorf nicht heran und verbuchte einen Arbeitssieg. Von Beginn an wurde die Partie genutzt, um verschiedene Konstellationen zu testen, was dem Spielfluss nicht unbedingt entgegenkam. Erst Ende der ersten Hälfte konnte man sich mit einem 5:0 Lauf absetzen – danach geriet der Sieg nie in Gefahr, ohne dass unsere Mannschaft wirklich überzeugen konnte. Wann immer Bälle abgefangen werden konnten und es schnell nach vorne ging, kam man verlässlich zu Toren, doch die eigene Hintermannschaft agierte viel zu nachlässig vor allem gegen die Altendorfer Achse Mitte-Kreis. Mit neun Toren bester Schütze war Robin Kozica; Bruno Fuest erzielte seine ersten Saisontore.
Torschützen: Robin Kozica (9), Fynn Beckendorf (4), Konrad Schumacher (4), Bruno Fuest (3/1), Anton Koberg (2), Đorđe Marković (1), Ben Sommerfeld (1)
–
D2-Jugend gegen DJK Altendorf 09 22:10 (10:4)
Überzeugender Auftritt unserer D2. Weiterhin sehr von Ausfällen gebeutelt, hatte man durch die Überschneidung mit dem E-Jugend-Spiel diesmal keine Möglichkeiten zu ergänzen, sodass man sich dem Gegner aus Altendorf nur mit sechs Spielern stellen konnte. Unser Dank geht ans Trainerteam der Gäste, das auf einen Spieler verzichtete und 5 gegen 5 spielen ließ. Der dadurch entstandene Platz auf dem Feld spielte unserem Jungjahrgang in die Karten, der dem Gegner läuferisch überlegen war und sich nach kurzer Einfindungsphase schnell absetzen konnte. Vor allem Robin Jetter und Paul Veith kamen mit guten Täuschbewegungen immer wieder durch die gegnerische Deckung, während die eigene Abwehr es immer wieder schaffte, Bälle zu erobern. Kam doch mal ein Altendorfer durch, zeigte Michelle Teisch, die diesmal die weiterhin vakante Torwartposition ausfüllte, eine tolle Leistung zwischen den Pfosten. Am Ende ein klarer 22:10 Sieg gegen einen deutlich älteren Gegner, der allerdings nicht in die Tabelle einfließt, da der Gegner außer Konkurrenz mit C-Jugendlichen spielt.
Torschützen: Paul Veith (12/1), Robin Jetter (6), Kijan Samblowsky (3), Ji Rui Zhu (1)
–
E-Jugend gegen MTG Horst 24:18 (10:8)
Unsere E-Jugend revanchiert sich für die Auftaktniederlage und gewinnt beim Tabellenführer MTG Horst, der bisher beide Spiele hoch gewinnen konnte. Mit 13 Kindern gut aufgestellt, wurde die Tatsache, dass der Gegner nur mit fünf Feldspielern antreten konnte, zu einem echten Problem. Es wurde 5 gegen 5 gespielt, sodass auf Seiten des ETB viel gewechselt werden musste. So wechselten sich immer wieder gute und weniger gute Phasen ab; fast die gesamte Spielzeit lag man aber in Führung und konnte spätestens zu Beginn der zweiten Hälfte das Spiel mit einem 6:0 Lauf von 9:8 auf 15:8 vorentscheiden. Erfreulich auch die ausgeglichene Torverteilung, die einmal mehr zeigt, wie gut unsere E-Jugend besetzt ist.
Torschützen: Felix Bellenbaum (6), Thies Hannibal (5), Mikkel Stenzel (5), Jannik Luderich (4), Freya Diefenthal (2), Anton Rathleff (1), Lenn Siepmann (1)
–
Bambini-Turnier
Wieder einmal eröffneten unsere Bambinis am Samstag den Spieltag. Anders als vor zwei Wochen war diesmal – beim zweiten Turnier – unsere Mannschaft mit 15 Kindern sehr breit aufgestellt. Da auf dem Feld nur 4 Feldspieler und ein Torwart spielen, kam man mit dem Durchwechseln fast nicht mehr hinterher, um allen Kindern in den vier Turnierspielen Spielanteile geben zu können. Der Mannschaft aus Altendorf konnte man personell auch noch unter die Arme greifen.
Für viele Kinder war es der erste Einsatz bei einem Turnier und die ersten wichtigen Spielerfahrungen. Charlie Vogt erzielte bei seinem ersten Turnier sein erstes Tor. Insgesamt ein toller Auftritt unserer Jüngsten.
Max Siebrecht (8), Lenn Siepmann (8), Fynn Bischoff (5), Anton Rathleff (4), Charlie Vogt (1)
#jugendkompakt