Nichts zu holen in der Quali für die B2. Dafür zwei Siege im D-Jugendbereich und ein starkes Testspiel:
Männl. B2-Jugend
– interaktiv Handball 6:13
– TV Ratingen 8:17
– SG Unterrath 3:13
– TuS Erkrath 10:15
– Tusem Essen 5:15
Ohne Ambitionen startete unsere B2 beim Quali-Turnier in Düsseldorf und nutzte die fünf Partien zum Testen. Gegen die zum Großteil Regional- und Oberligaambitionierten Teams gab es dabei für unsere Mannschaft, die mit Abstand die jüngste in der Halle war, wie erwartet wenig zu gewinnen. In einigen Spielen zeigte man gute Ansätze und verkaufte sich insgesamt ganz ordentlich. Vor allem im körperlichen Bereich wurden aber auch deutliche Grenzen aufgezeigt.
Torschützen: Leon Meyer (10), Joshua Wricke (7/2), Robert Lommler (4), Kiran Droste (3), Philipp Klose (3), Joah Droste (2), Karl Greif (1), Benedikt Wegel (1), Mats Wölm (1)
–
Männl. C2-Jugend gegen VfL Bochum 42:34
Nach der verpassten Quali für die Oberliga nutzte unsere C2 die lange Spielpause für eine weitere Standortbestimmung: Im Testspiel gegen den VfL Bochum präsentierte sich unsere Mannschaft sehr gut und siegte nach langen 3 Mal 25 Minuten Handball deutlich. Mit breiter Bank angereist, konnte viel rotiert und ausprobiert werden. Weiter gefeilt wurde an der offensiven Deckungsausrichtung, die den Gegner phasenweise mächtig unter Druck setzte, aber auch immer wieder noch Stellungsfehler offenbarte. Im Offensivspiel überzeugte man mit vielen druckvollen Aktionen aus dem Rückraum. Besonders stark die rechte Angriffsseite mit Moritz Bellenbaum und Tristan Wedeleit. In seinem ersten Einsatz für den ETB erzielte Neuzugang Jan Dominick (von Überruhr) gleich sein erstes Tor. Insgesamt ein guter Test unserer C2 und ein Fingerzeig in Richtung einer erfolgreichen Saison.
Torschützen: Max Bongard (8), Matteo Odendahl (8), Tristan Wedeleit (8), Moritz Bellenbaum (7), Tom Köhler (5), Jonas Meyer (3), Nana Mensah (2), Jan Dominick (1)
–
D1-Jugend gegen SG Überruhr 28:12 (13:4)
Im zweiten Spiel der zweite klare Sieg für unsere D1, der gegen die punktlosen Überruhrer eine mäßige Leistung reichte. Nach zäher Anfangsphase (3:2) nahm man Mitte der ersten Hälfte das Heft in die Hand und sorgte schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Besonders die aufmerksame Defensive machte einen sehr guten Job, während es offensiv noch nicht so rund lief: Gegen die erwartet defensive SGÜ-Deckung gestaltete sich ein Durchkommen schwer; hinzu kamen Ungenauigkeiten bei Passspiel und Torabschluss. Im zweiten Durchgang agierte man in der eigenen Hintermannschaft teilweise zu nachlässig und ließ die Gegenspieler etwas zu oft entwischen. Mit regelmäßigen Ballgewinnen und schnellem Umschaltspiel kam man aber verlässlich zu Toren. E-Jugend-Torwart David Klemp vertrat Hauke Hamann gut zwischen den Pfosten und konnte u. a. alle drei Siebenmeter der Gastgeber abwehren; der zweite E-Jugendliche beim ETB, Felix Bellenbaum, wurde am Ende mit acht Treffern sogar bester Schütze. Bereits am Mittwoch kommt es zum Gipfeltreffen mit dem Tusem, wo eine mäßige Leistung dann sicherlich nicht reichen wird.
Torschützen: Felix Bellenbaum (8), Konrad Schumacher (6), Anton Koberg (4), Ben Sommerfeld (4/1), Robin Kozica (3), Đorđe Marković (2), Linus Schepers (1)
–
D2-Jugend gegen TV Cronenberg 12:11 (5:6)
Unsere D2 bleibt der Meister der engen Spiele und gewinnt zum zweiten Mal in Folge mit 12:11. Gegen die außer Konkurrenz mit C-Jugendlichen spielenden Gastgeber vom TV Cronenberg musste Trainer Max Schulze nach einer massiven Flut von Ausfällen (u. a. ohne gelernten Torwart und ohne die komplette erste Rückraumachse) mächtig rotieren und den Kader mit drei E-Jugendlichen auffüllen. In einem über die gesamte Spielzeit sehr engen Spiel bot unser Jungjahrgang dem deutlich älteren Gegner einen tollen Kampf und wurde dafür am Ende mit einem Sieg belohnt. Besonders hervorzuheben sind Kijan Samblowsky und Michelle Teisch, die mit tollen Toren aus dem Rückraum ihre Mannschaft immer wieder auf Kurs hielten sowie E-Jugend-Feldspieler Ole Steinhauer, der heute das Tor der D2 erfolgreich hütete. Ji Rui Zhu erzielte sein erstes Tor überhaupt, E-Jugendspieler Thies Hannibal kam in seinem ersten D-Jugendspiel gleich zu seinem ersten Tor in dieser Altersklasse.
Torschützen: Kijan Samblowsky (6), Michelle Teisch (4), Thies Hannibal (1), Ji Rui Zhu (1)
#jugendkompakt