ETB-Handball

Mit der A1 schafft die Zweite unserer Jugendmannschaften den Sprung in die Regionalliga. Aber auch sonst war allerhand los an diesem Wochenende – endlich auch mal wieder mit unseren Jüngsten. Lest alle Spiele und alle Tore in unserem heutigen Jugend-Kompakt Bericht.

Männl. A1-Jugend
– Adler Königshof 16:16 (10:8)
– TD Lank 18:10 (8:4)
– ASV Süchteln 16:15 (9:7)

Unsere A1 gewinnt ihre Gruppe und qualifiziert sich direkt für die Regionalliga! In einem nervösen ersten Spiel kam man trotz klarer Überlegenheit durch eine Vielzahl einfacher Fehler gegen die Mannschaft aus Königshof nicht über ein Unentschieden hinaus. Die zweite Begegnung gegen Treudeutsch Lank konnte dann genutzt werden, um Nervosität abzulegen und Selbstvertrauen zu tanken für das alles entscheidende Finale gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft aus Süchteln. In einem packenden Spiel behielten unsere Jungs die Nerven, führten die gesamte Spielzeit und retteten den knappen Sieg am Ende ins Ziel. Über weite Strecken überzeugend waren die Auftritte unserer Jungs vor allem in der Defensive, aus der man gerade über Linksaußen Bjarne Olbermann immer wieder schnell umschalten konnte. Offensiv war der Mannschaft anzumerken, dass sie noch nicht final eingespielt ist, doch Einzelaktionen vor allem durch Paul Reimann und Max Schulze sicherten regelmäßige Torerfolge und so die verdiente Qualifikation zur Regionalliga.

Torschützen: Paul Reimann (21/7), Max Schulze (10), Bjarne Olbermann (7), Frederik Anhalt (3), Vassily Liebsch (3), Gianluca Violano (3), Sebastian Berndt (1), Bennet Kiese (1), Constantin Schiffer (1)

Männl. A2-Jugend
– TV Aldekerk 6:20 (3:14)
– Tschft. Grefrath 8:29 (2:15)
– Olympia Fischeln 8:21 (4:10)
– JSG Oppum 5:14 (2:5)

Mit einer ganz jungen Mannschaft hatte unsere A2 bei ihrem Quali-Turnier in Grefrath erwartungsgemäß wenig zu bestellen. Ausschließlich mit Spielern aus dem Jungjahrgang und ergänzt durch drei B-Jugendliche waren die ambitionierten Gegner einige Nummern zu groß. So gingen die Spiele doch recht deutlich verloren; zum Köpfe hängen lassen gibt es aber keinen Grund. Vielmehr sollen die wichtigen Erfahrungen und Erkenntnisse nun genutzt werden, um sich auf den Saisonstart in der Kreisliga Essen/Düsseldorf nach den Herbstferien vorzubereiten. Schon im Laufe der Spiele wurden Fortschritte sichtbar, auf denen man nun aufbauen will.

Torschützen: Leon Rüter (6), Jasper Brocker (4/1), Niklas Hammacher (4), Jonathan Dautzenberg (3), Arthur Kronhardt (3), Paul Kulke (3), Ben Michalik (2), Marten Bowyer (2)

D2-Jugend gegen SuS Haarzopf 12:11 (7:6)

Im zweiten Saisonspiel der erste Sieg für unsere D2. Gegen eine deutlich ältere und körperlich überlegene Mannschaft aus Haarzopf war es für unseren Jungjahrgang eine harte Angelegenheit. Wenngleich man dem Gegner technisch und läuferisch überlegen war, gestaltete sich ein Durchkommen gegen die robuste Deckung der Gäste schwierig. Vor allem Robin Jetter und E-Jugendspieler Felix Bellenbaum konnten sich immer wieder durchsetzen. Da auch die ETB-Defensive sehr gut gegen den Ball verteidigte und Haarzopf fast nur über Rückraumwürfe nach Freiwürfen gefährlich wurde, entwickelte sich ein sehr torarmes Spiel. In den letzten 10 Minuten musste der gute ETB-Torwart Hauke Hamann dann nur noch einmal hinter sich greifen, sodass sich unsere Mannschaft am Ende hauchdünn mit 12:11 durchsetzen konnte.

Torschützen: Felix Bellenbaum (6/1), Robin Jetter (3), Ben Dieckmann (2), Paul Veith (1)



Bambini-Turnier

Zum ersten Mal nach mehr als 1 ½ Jahren fand am Samstag wieder ein Bambini-Turnier statt. Zwar waren neben unserem Team mit der MTG Horst und SuS Haarzopf nur zwei andere Mannschaften dabei, aber dass unsere Jüngsten überhaupt mal wieder am Ball sein durften, war genug Grund zur Freude – so ging es gleich dreimal gegen beide Gegner. Man merkte gleich, dass Wettkampfpraxis fehlte, doch die Tendenz zeigte schon im Tagesverlauf klar nach oben, was vor allem an den Ergebnissen gegen die starke Horster Mannschaft deutlich wurde (1:6, 4:6, 7:7). Dem Team aus Haarzopf war man klar überlegen, siegte deutlich und vor allem die neuen Spieler, für die es das erste Turnier war, konnten viele Erfahrungen sammeln. In Torlaune präsentierten sich dabei gerade unsere E-Jugend-Erfahrenen Fynn Bischoff und Lenn Siepmann, während Marten Steinhauer seine beiden ersten Tore für den ETB erzielte. In zwei Wochen geht es dann weiter für unsere Bambinis um die Trainer Kirsten Stenzel und Mika Brandenberg – diesmal mit mehr als zwei Gegnern und hoffentlich ein paar Kindern mehr im ETB-Trikot.

Torschützen: Fynn Bischoff (16), Lenn Siepmann (13), Max Siebrecht (7), Marten Steinhauer (2)

#jugendkompakt